(10.02.2024) – Braunkohlwanderung und Jahreshauptversammlung am 10.02.2024

Am 10.02.2024 findet die Braunkohlwanderung und die Jahreshauptversammlung statt. Treffpunkt für die Wanderung ist um 14:30 an der Kuhmasch. Nach einer kleinen Wanderung wollen wir gegen 17:30 in die Grüne Aue. Da findet dann zuerst die Jahreshauptversammlung statt und anschließend ca. 18:30 das Braunkohlessen.

.

.

.

Jahreshauptversammlung der Tennissparte im TSV Gronau läuft harmonisch 28. Februar 2023

Mitgliederzuwachs vor allem Im Jugendbereich

Nach Begrüßung der Anwesenden inkl. einiger erklärenden Worte zum Ablauf und den Regularien startete der noch 2 Vorsitzende Steffen Gieseler mit dem Bericht zur Saison 2022.

Die  Abteilung besteht zum Stichtag 31.12.2022 aus insgesamt 145 Mitgliedern. Dies bedeutet ein Plus an 15 Mitglieder zum Vorjahr. Die Gruppe der Kinder und Jugendlichen wird durch  55 Mitglieder gebildet, ein Zuwachs von +13. Im Erwachsenbereich sind es 90 Mitglieder. Dies entspricht hier einem Zuwachs von +2.

Im sportlichen Bereich traten in der Sommersaison 2022  3 Jugendmannschaften und 3 Teams im Erwachsenenbereich an. Am erfolgreichsten war dabei das Team der C-Junioren. Die Jungs setzten sich in ihrer Staffel ungeschlagen durch.

Im Erwachsenenbereich spielten unsere Damen 30 wieder einmal in der höchsten Liga-Konkurrenz in welcher unseren Vereinsfarben vertreten war. Auf dem Niveau der Bezirksliga hatten die Damen einen schweren Stand und mussten sich den starken Gegnerinnen, bis auf bei einem Unentschieden, immer geschlagen geben. Die Herren 40 sorgen für mehr Erfolgserlebnisse. Am Ende belegten die Männer einen starken 2. Tabellenplatz und mussten sich über die komplette Saison nur einmal geschlagen geben. Im sicheren Mittelfeld ihrer Staffel fand sich am Ende der Saison die Herren 30 wieder. Mit fast ausgeglichener Bilanz bei 3 Unentschieden, einem Sieg und zwei Niederlagen hat man hier in der kommenden Saison noch Potenzial nach oben.

Das Gesellige und der ehrgeizige Wettkampf ergänzten sich wunderbar. Im Sommer hatten wir die Aktion Deutschland spielt Tennis im Verbindung mit der Ferienpassaktion der SG-Leineberglang. Das Event wurde abermals, rund um zufrieden, durch das Team um Ulla Reising betreut. Beim traditionellen Mitternachtsturnier wurde wieder die spezielle Atmosphäre mit dem Tennisspiel bei Flutlicht genossen.

Der Kassenbericht von Alfred Krömer ergänzte die positiven Nachrichten und nach Antrag von Kassenprüfer Kai Oppermann wurde dem Vorstand Entlastung erteilt. Die Vorstandsneuwahlen liefen ohne Überraschung und so konnte Gieseler nach einigen Worten von Gaby Mundt aus dem geschäftsführenden TSV Vorstand die Sitzung mit einem Ausblick in 2023 nach knapp einer Stunde schließen.

Noch eine Info zu den ersten Aktionen in 2023: Der diesjährige Platzaufbau ist für den 18.03.2023 bereits terminiert und die im vergangen Jahr aufgrund Kapazitätsmangel beim Lieferanten ausgefallene Platzreinigung, wird im Frühjahr durchgeführt.

Braunkohlwanderung in 2023 24. Februar 2023

Letzten Samstag fand unsere Braunkohlwanderung mit sehr guter Beteiligung bei sehr schlechtem Wetter statt…..trotzdem fanden sich über 35 Mitglieder und Gäste im Gasthaus Knoche ein um gemeinsam das Traditionsgericht zu genießen. Anbei ein Bild mit einem Teil der wanderlustigen Tennisspieler.

Ferienpasskinder hatten Spaß in der TSV Tennissparte 20. Juli 2022

Erste Schläge unter fachkundiger Leitung

Organisatorin Ulla Reising hatte wieder einmal ein buntes Programm für die Ferienpasskinder zusammengestellt. Mit Unterstützung zahlreicher Helfer wurde daraus ein toller Nachmittag auf der Anlage in der Kuhmasch und so manch ein Talent wurde dabei gesichtet.

Nachdem alle Kinder begrüßt und die Formalitäten erledigt waren, wurde jedem Kind ein passender  Schläger zugeteilt und los ging es mit den Trainern auf die verschiedenen Plätze und Stationen rund um die gelbe Filzkugel.  Mit viel Engagement wurden die ersten Bälle über die verschiedenen Stationen gespielt. Für Vollverpflegung hatte die Sparte gesorgt und zum Abschluss gab es noch für alle eine Medaille als Erinnerung. Da einige Kinder nach den Trainingszeiten für Anfänger fragten –  hier noch mal der Termin. Schnuppertraining ist nach den Sommerferien jeden Freitag um 17:00 Uhr.

Die Sparte bittet bei Interesse um entsprechende Anmeldung unter Ratschkowski@t-online.de.

Tennis A Juniorinnen sichern sich mit Heimsieg die Vizemeisterschaft 13. Juli 2022

Vertretung des TSV Gronau beim 3:0 überragend

Wenn, ja wenn das Team nicht die erste Saisonbegegnung gegen Bodenburg verloren hätte…aber das ist Schnee von gestern und beim letzten Saisonspiel sicherten sich die A Juniorinnen den zweiten Tabellenplatz mit einem eindrucksvollen Sieg über Almstedt.

Regionsklasse A Juniorinnen TSV Gronau – MTV Almstedt II 3:0

Verwundert rieben sich so einige Zuschauer die Augen. Was die beiden Gronauerinnen da so auf den Platz zauberten war schon Top. Läuferisch und spielerisch waren Vanessa Sadikovic und Chantal Richter wirklich sehr gut drauf an Ihrem letzten Spieltag der Saison und ließen Ihren Gegnerinnen beim 3:0 keine Chance. Gut, im ersten Satz war Chantal noch nicht so richtig warm und musste zum 7:6 Satzgewinn über den Tie Break. Ihre Gegnerin machte es ihr auch nicht einfach, laufgewand brachte diese alles zurück und zwang Chantal über die ungeliebte Entscheidung. Im zweiten Satz drehte Chantal dann aber richtig auf, die Gegenwehr brach und Chantal holte sich den Lauf mit 6:1 zum Spielgewinn. Die zweite Gronauer Akteurin an diesem Tag war Vanessa. Parallel gestartet machte Vanessa derweil auf Platz 3 kurzen Prozess mit Ihrer Gegnerin. Mit harten Aufschlägen und präzisen Grundlinienschlägen lies Sie die Almstedterin Hin- und Herlaufen. Diese fand kein Konzept gegen Vanessa und so holte sich Gronauerin die Begegnung glatt mit 6:1 und 6:0. Das Doppel spielten beide dann in souveräner Manier mit 6:0 und 6:1 für die Gronauer Farben nach Hause.

TSV Tennis C Junioren mit glattem Durchmarsch zur Staffelmeisterschaft 12. Juli 2022

Letztes Auswärtsspiel holen sich das Team mit 2:1

Eigentlich war schon vor dem letzten Spiel in Delligsen alles klar und die Mannschaft schon Staffelmeister. Davon ließ sich die Gronauer Vertretung aber nicht beirren und zeigte auch beim letzten Auswärtsspiel der Saison warum Sie an die Tabellenspitze gehören.

Regionsklasse Junioren C Delligser TV – TSV Gronau 1:2

Mit 8:0 Punkten und 21:4 Sätzen zur zweiten Meisterschaft nach 2021. Unter dem Applaus der zahlreichen Zuschauer auf der Anlage sackten Jakob Schnelle und Paul Darsow mit einer glänzenden Leistung das letzte Doppel der Tennissaison ein. 6:0 und 6:0 hieß am Ende das eindeutige Ergebnis. Im Einzel hatte schon Hendrik Schönfelder mit 6:3 und 6:2 die Marschrichtung für den heutigen Tag in die rote Asche gestanzt und seiner Gegnerin in einer spannenden Partie die Grenzen aufgezeigt. Den Ehrenpunkt lies heute Emil Sonnenburg in Delligsen. An der ersten Position spielend, getreu dem Motto jeder darf mal Höhenluft schnuppern, präsentierte er sich sehr stark, aber die Partie ging dann knapp mit 3:6 und 4:6 an die Gastgeber. Jetzt bleibt abzuwarten ob die Region Überkreuzspiele der Staffelmeister organisiert oder ob es eine Ehrung der Staffelmeister gibt. Frei hat das Team aber nicht, jetzt steht Feintuning in den Schlagtechniken und Spielführung auf dem Programm wie Trainer Thomas Ratschkowski ausführte. Zudem gibt es noch Kreis- und Vereinsmeisterschaften in der Region sowie vereinsinterne Aktionen bei denen die Sommersaison noch ausreichend bespielt werden kann.

TSV Herren 30 Tennisteam ohne Chance beim Auswärtsspiel 12. Juli 2022

Gronauer Vertretung verliert mit 0:6 in Ahrbergen

Gut, die Mannschaft war nicht in Bestbesetzung beim Tabellenzweiten angereist, es würde schwer werden hier überhaupt  ein Unentschieden herauszuspielen, aber mir einer so glatten Niederlage hatte dann doch keiner gerechnet.

Regionsliga  Herren 30 SV RW Ahrbergen – TSV Gronau 6:0

Lediglich das Doppel Kai Oppermann / Frederik Rausch hätte dann noch die Chance gehabt den Ehrenpunkt bei der ansonsten glücklosen Begegnung der Gronauer herauszuspielen. Aber auch das wussten die Ahrbergener zu verhindern, die sich einen Tick eingespielter präsentieren und das heiß umkämpfte Match mit 6:3 / 4:6 und 10:7 im Match Tie Break für sich entschieden. Das erste Doppel mit Eugen Mosdir / Marco Neumann ging mit 1:6 und 4:6 schon deutlicher verloren. Das Einzel von Eugen Mosdir hätte zum Auftakt schon die erhoffte Initialzündung bringen können, Eugen hielt lange gegen den 4 Leistungsklassen besser eingestuften Gegner mit, musste sich dann aber knapp mit 5:7 und 4:6 verabschieden. Die anderen 3 Einzel spielten Kai Oppermann, Marco Neumann und Henric Budde. Die drei mussten aber glatt die Segel streichen. Das letzte Match der Saison bestreiten die Herren erst am 11.09.2022 um 11:00 Uhr. Aufschlag ist dann auf eigener Anlage gegen den Tabellenletzten vom TSV Wennigsen II – Die Zuschauer werden sicherlich ein spannendes Match um die letzten Punkte der Saison 2022 sehen.

Damen 30 Tennisteam im TSV Gronau verliert auf eigener Anlage 05. Juli 2022

Vorletzter Saisonauftritt geht mit 2:4 am die Gäste

Es will nicht so richtig klappen im Damenteam, auch das Match gegen die Vertretung vom TSV Heiligendorf ging nicht eindeutig, aber halt verloren. Trösten konnte da nur das Catering an diesem Spieltag, Maria Wessling und Ulla Reising sorgten dafür das sich alle zumindest verpflegungstechnisch wohl fühlen konnten.

Bezirksliga Damen 30 TSV Gronau – TSV Heiligendorf 2:4

Die Joker zogen an diesem Spieltag leider nicht, dafür konnten Anja Dörries und Evelyn Paul Ihre ersten Einzelpunkte der Saison einfahren. Anja ( 6:3 / 6:1 ) und Evelyn ( 6:3 / 6:4 ) sorgten mit Ihren Einzeln noch für einen ausgeglichenen Spielverlauf der Hoffnung auf die Doppel machte. Die Einzel der an eins und zwei gesetzten Merle Deffke und Silke Hahne gingen heute verloren. Ihre Kontrahentinnen lagen spieltechnisch auf Augenhöhe und die kampfbetonten Matches gingen dann auch nur knapp an die Gäste. Merle musste sich mit einem ärgerlichen 5:7 / 7:6 und 8:10 aus Ihrer Partie verabschieden, Silke mit einem 4:6 / 3:6. Mit einem 2:2 ging es nun hochmotiviert in die Doppel, aber auch hier präsentierten sich die Gäste einen Tick eingespielter und so gingen beide Doppel verloren. Doppel eins spielten dabei Merle und Anja, für Doppel zwei waren Susanne Hausmann und Katrin Hergott am Start. Ihre letzte Begegnung in dieser Saison haben die Damen am 10.07.2022 beim TUS Altwarmbüchen, um 13:00 Uhr ist Aufschlag zur letzten Gelegenheit noch Boden in der Tabelle gut zu machen.

Juniorentennisteam im TSV Gronau erobert Tabellenspitze 30. Juni 2022

Junioren C setzt die Erfolgsserie gegen Bodenburg fort

Wer soll sie noch auf dem Weg zur Meisterschaft noch stoppen. Mit einer einfach Klasse Leistung am vergangenen Mittwoch auf eigener Anlage zeigten Jakob Schnelle und Hendrik Schönfelder wo Ihr Platz ist – an Platz eins der Tabelle.

Regionsklasse Junioren C TSV Gronau – MTV Bodenburg 3:0

Bisher ungeschlagen mit 6:0 Punkten und 8:1 Matches rangiert das Team nach der Leistung vom vergangenen Spieltag auf Platz eins. Nervenstärke bewies Jakob Schnelle in seinem Einzel, erst 1:3 im ersten Satz zurückliegend fand er dann sein Rezept gegen einen sehr stark spielenden Gegner der sich auf lange Grundlinienduelle einließ. Jakob spielte immer druckvoller, ließ den Gegner laufen und gewann die nächsten 5 Spiele dann zum ersten Satz mit 6:3. Der zweite Satz ging schneller, die Gegenwehr war gebrochen und der Satz ging mit 6:1 an Jakob. Hendrik machte derweil auf Platz eins eine klare Angelegenheit aus seinem Match. Konzentriert spielte er sein Tennis und lies sich auch von unsauber gespielten Bällen nicht aus dem Tritt bringen. Er ließ dem Bodenburger keine Chance in das Spiel zu kommen und schickte Ihn mit 6:0 und 6:1 in die Kabine. Das Doppel spielten beide dann souverän mit 6:1 und 6:0 sicher für die Gronauer Farben nach Hause. Die letzte Begegnung der Saison findet am 09.07.2022 in Delligsen statt, auf Sand ist dann Aufschlag um 10:00 Uhr.

Zweite A Junioreninnenmannschaft feiert klaren Erfolg in Bad Salzdetfurth 28. Juni 2022

Souveräner Auftritt beim 3:0 in der Kurstadt

Die Sonne brannte vom Himmel und der Staub stobte, als die Gronauer Vertretung gegen Nachmittag den Showdown in der Kurstadt eröffnete. Die Favoritenrolle störte die Gronauerinnen dabei kaum, oder sagen wir lieber mal gar nicht, wie die zahlreichen Zuschauer auf der Anlage des Traditionsvereins feststellen durften.

Regionsklasse SV Eintracht Bad Salzdetfurth – TSV Gronau 0:3

Es sind diese Spiele die eine Sportart braucht. Klar in der Durchführung, eindeutig vom Ergebnis und gelebte Fairness auch wenn es mal heiß her geht wenn um den Sieg gerungen wird. Es macht einfach Spaß zuzusehen, mit wie viel Lust und Freude das gelernte in die rote Asche umgesetzt wird resümierte Trainer Thomas Ratschkowski während der Begegnung. Noch höher zu werten sind die Ergebnisse wenn man bedenkt, dass die Gronauer innen Ihre erste Saison in der A Juniorinnen spielen. Chantal Richter ( 6:1 / 6:2 ) und Vanesa Sadikovic ( 6:0 / 6:0 ) ließen Ihren Gegnerinnen trotz Heimvorteil nicht den Hauch einer Chance und entzauberten mit druckvollem Grundlinienspiel, Stops und Lobs das Spiel der Eintrachter Sandplatzspezialistinnen. Im Doppel setzte sich das überlegene Spiel der Gronauerinnen fort, gegen die harten Aufschläge von Vanesa, die an der Seite von Elsa Hajrovic spielte, fanden die Gastgeberinnen kein Konzept und so spielten beide das Doppel wie man ein Doppel spielt. Mit harten Grundschlägen und kurzen Winkeln den Netzspieler in das Spiel bringen und die Bälle dann sicher versenken. Vanesa und Elsa brachten den ersten Satz mit 6:2 und den zweiten Satz kampfbetont mit 7:5 für das Team zum 3:0 Endstand nach Hause und können dem letzten Spiel der Saison nun ruhig aus der Mitte der Tabelle entgegen sehen. Am 11.07.2022 ist um 16:30 Uhr ist der Aufschlag gegen den Tabellenzweiten vom MTV Almstedt II geplant.

Juniorinnen A holen erste Punkte beim TKJ Sarstedt 26. Juni 2022

Auswärtserfolg für die TSV Vertretung der A Juniorinnen

Nach einigen Niederlagen in Folge war dann am letzten Spieltag an der Innerste der Knoten geplatzt – auf der roten Asche vom TKJ Sarstedt konnten Amy Scholz, Lina Zastrow und Leonie Beckmann den ersten Punktgewinn einfahren. Einziger Wehrmutstropfen an diesem Tag war das Doppel, in drei Sätzen ging dies an die Sarstedterinnen.

Juniorinnen A Regionsklasse TKJ Sarstedt – TSV Gronau 1:2

Mit einer konzentrierten Leistung brachten Lina und Amy heute Ihre Einzel nach Haus. Trotz einiger Fehler ließen beide den Gastgeberinnen nicht den Hauch einer Chance und setzen alles gelernte sehr gut in die Sarstedter Asche. Lina gewann Ihre Partie mit 6:1 und 6:2 genau so sicher wie Amy mit 6:1 und 6:0. Das abschließende Doppel spielte Lina an der Seite von Leonie Beckmann mit einer zu hohen Fehlerquote unter anderem am Netz und so ging der erste Satz überraschend klar mit 1:6 verloren. Beide kamen dann besser in den zweiten Satz, die Bälle kamen präziser und Sie holten sich dem zweiten Satz mit 6:4 zum Ausgleich. Der Match Tie Break ging dann mit 10:8 an die Gastgeberinnen. Wie immer entschied hier ein Ballwechsel eine Begegnung auf Augenhöhe.

Ihre nächste und letzte Begegnung für die Sommersaison 2022 hat die Gronauer Vertretung am 09.07.2022. Aufschlag ist um 10:00 Uhr in der Kuhmasch.

Tennisherren im TSV Gronau übernehmen die Tabellenführung 21. Juni 2022

Herren 40 gewinnt die Hitzeschlacht auf eigener Anlage mit 5:1

Keine leichte Aufgabe bei tropischen Temperaturen wartete am vergangenen Wochenende auf das Team. Mit Verstärkung aus den Reihen der Herren 30, viele eigene Spieler waren verhindert, konnte das Team seine diesjährige Vormachtstellung wieder einmal eindrucksvoll unter Beweis stellen.

Regionsklasse TSV Gronau – TUS Hoheneggelsen 5:1

Marco Neumann und Eugen Mosdir waren die beiden Shooter, die sich Vertretungsmannschaftsführer Roland Heuer für eines der wichtigsten Spiele in dieser Saison eingeladen hatte und beide waren sehr gern gekommen. Roland Heuer konnte aber Verletzungsbedingt auch nicht selber spielen und teilte seine Spieler entsprechend ein. Eugen ( 6:4 / 6:3 ) und Marco ( 6:1 / 6:1 ) erwiesen sich als Glücksgriffe. Mit krachenden Aufschlägen und gnadenlosen Grundschlägen diktierten beide Ihre Matches und konnten die ersten Punkte für die Gronauer einfahren. Karsten Maifeld gelang an diesem Samstag ein gegenwehrloses Einzel zum 3:0 aus Gronauer Sicht. Der vierte Einzelspieler hieß Frank Strüber, an ungewohnt hoher Position 2 ins Rennen gegangen, konnte er lange gegenhalten, musste sich dann aber leider mit 1:6 und 4:6 geschlagen geben. Das Team ging mit Eugen und Marco ( Doppel 1 ), Frank und Alfred Krömer ( Doppel 2 ) ins Rennen um die Entscheidung. Die Setzung war Goldrichtig, beide Doppel konnten glatt zum 5:1 Tagessieg eingefahren werden. Lange Pause hat das Team jetzt nicht, am 25.06.2022 geht es auf eigener Anlage gegen den Hildesheimer TC Rot Weiss III. Aufschlag ist um 13:00 Uhr – Zuschauer sind wie immer herzlich willkommen.

   

Spitzenreiter ist eine Nummer zu groß 13. Juni 2022

Gronaus Tennisdamenteam verliert klar in Hannover

Ohne große Erwartungen waren die Damen in die Landeshauptstadt gereist und wie erwartet waren die Tabellenführerinnen einfach zu stark als das die Gronauerinnen eine Chance gehabt hätten. Lediglich Mannschaftsführerin Silke Hahne hätte in Ihrem Match eine Chance zum Ehrenpunkt gehabt, musste sich dann aber auch geschlagen geben.

Bezirksliga Damen 30 TV GW Hannover : TSV Gronau 6:0

Sie kämpfte und sie fluchte aber letztlich musste auch Silke Hahne heute einsehen – es war nichts zu holen an diesem Tag in der Landeshauptstadt. So sehr sich die Damen auch rackerten, die Gastgeberinnen waren besser und das spielten diese auch leidenschaftlich aus. Sogar die Doppel, eigentlich immer für einen Punkt gut, blieben beide im Ergebnis in Hannover.

Die Ergebnisse im Einzel: Silke Hahne 6:2 / 4:6/ 2:10, Merle Deffke 0:6 / 2:6, Anja Dörries 4:6 / 3:6, Evelyn Paul 1:6 / 0:6.

Die Ergebnisse im Doppel: Deffke / Dörries 4:6 / 4:6, Susanne Hausmann / Katrin Hergott 0:6 / 0:6.

Im nächsten Spiel geht es auf eigener Anlage gegen den Tabellenletzten vom TSV Heiligendorf. Am 03.07.2022 ist um 14:00 Uhr Aufschlag zu einem Spiel auf Augenhöhe – es geht um den Verbleib in der Spielklasse und die Damen müssen punkten.

Gronauer Tennis C Junioren fegt den Spitzenreiter vom Thron 12. Juni 2022

Glattes 3:0 in Hildesheim / A Juniorinnen verlieren deutlich in Harsum

Nicht in Bestbesetzung konnte Mannschaftsführerin Amy Scholz in Harsum auflaufen. Trotzdem wäre mehr drin gewesen resümierten beide Spielerinnen die Partie nach einem enttäuschenden 0:3 auf der Asche von Harsum.

Regionsklasse C Junioren TC Rot-Weiß Hildesheim II – TSV Gronau 0:3

Enttäuschte Gesichter bei den Gastgebern, Freude bei den Gronauern. Mit einer  eindrucksvollen Leistung fegten die Gronauer um Mannschaftsführen Bennet Weßling die bis dahin ungeschlagen führenden Hildesheimer von der Tabellenspitze. Den Anfang vom Ende der Hildesheimer machten Jakob Schnelle und Emil Sonnenburg parallel auf zwei Plätzen. Jakob ( 6:1 / 6/2 )diktierte sein Einzel und schickte den Gegner mit schneller Bällen hin- und her. Zwang den Hildesheimer immer wieder zu Fehlern und retournierte auch hart geschlagene Aufschläge immer wieder optimal auf den Platz. Emil ( 6:1 / 6:0 ) entzauberte den Hildesheimer mit Spielwitz und ließ diesen immer wieder zu kurzen Stops laufen um Ihn dann zu überloppen. Nur eines seiner Kunstgriffe am diesem Samstagmorgen vor großer Zuschauerkulisse beim Traditionsverein. Im Doppel griff nun Bennet an der Seite von Jakob in das Geschehen ein. Schnell gingen beide in Führung und ließen den Gastgebern mit exzellentem Stellungsspiel nicht den Hauch einer Chance. Mit 6:0 und 6:0 verteilten die beiden eine Brille und schickten Ihre Gegner zum Duschen. Die Gronauer rangieren jetzt an der Tabellenspitze und können so eingestellt den MTV Bodenburg empfangen, diese Partie findet am 29.06.2022 um 16:00 Uhr auf der Gronauer Anlage statt – Zuschauer zum Showdown sind immer willkommen.

Regionsklasse A Juniorinnen MTV Harsum – TSV Gronau 3:0

Ohne die Nummer zwei der Setzliste ging es nach Harsum. Leonie Beckmann und Amy Scholz gingen Ihre Einzel mit zu viel Respekt an und konnten nicht an Form beim letzten Training anknüpfen. Amy hatte in Ihrem Einzel noch ein Chance, erwischte aber heute irgendwie immer die falsche Antwort und verlor Ihre Partie mit 4:6 / 4:6. Leonie ( 1:6 / 1:6 )hatte ein paar schöne Ballwechsel, aber ohne Punktspielroutine heute keine Chance – da sind die gewonnenen Spiele schon hoch anzurechnen. Das Doppel verlief dann ohne Überraschung für die Gastgeber. Ohne Spielgewinn rangiert die Mannschaft derzeit auf dem vorletzten Tabellenplatz und muss am nächsten Spieltag zum Tabellenletzten fahren. Aufschlag ist beim TKJ Sarstedt am 25.06.2022 um 9:00 Uhr.

Gronauer Tennisherren holen sich den Tag mit 5:1 12. Juni 2022

SV Falke Rosenthal kommt in Gronau unter die Räder

Teamchef Eugen Mosdir konnte am Schluss nur noch lobende Worte für das Herren 30 Team im TSV Gronau finden. Lediglich Steffen Gieseler musste sein Einzel bei sommerlichem Tenniswetter in 3 Sätzen nach langem Kampf abgeben.

Regionsliga TSV Gronau Leine – SV Falke Rosenthal 5:1

Gut, nach einem glatten Durchmarsch sah der Tag für die Gronauer nicht aus. Der angereiste Club hatte zwar noch keine gewonnene Begegnung auf der Liste, die Leistungsklassen der Spieler sagten aber eigentlich etwas anderes. Eugen Mosdir ( 6:4 / 6:4 ), Kai Oppermann ( 6:2 / 6:4 )und Marco Neumann ( 6:2 / 6:1 ) ließen aber von Anfang an keinen Zweifel aufkommen, wer hier heute die Punkte haben wollte. Die Gäste wehrten sich zwar und hielten auch lange auf Augenhöhe mit, die Gronauer hielten aber immer dagegen und hatten die besseren Antworten auf dem Schläger. Mit einer konstanten Leistung holten sich die Gronauer 3 Einzel – eine sehr gute Position vor den Doppeln. Mit einem 3:1 ging es in die abschließenden Doppelpartien, zumindest eines der beiden Matches musste für den Tagessieg heute geholt werden. Mosdir / Gieseler ( 6:3 / 6:3 ) gingen Ihre Partie sicher an und mit den einen und anderen Zauberbällen holten Sie sich das erste Doppel zum 4:1.  Oppermann /Neumann mussten noch mal einen Zahn zulegen. Die Gäste wehrten sich nach Kräften und gaben den ersten Satz nur knapp mit 7:6 im Tie Break ab. Der zweite verlief dann glatter und die beiden holten sich mit 6:3 den Satz und Sieg zum Endstand am heutigen Spieltag. Der nächste Spieltag steht am 26.06.2022 auf dem Programm. Aufschlag ist um 10:00 Uhr beim SV Gehrden.

 

Gronauer Tennisauswahl verliert 0:3 01. Juni 2022

Gegen die Hildesheimer Auswahl war nicht mehr drin

So sehr Sie sich auch mühten, die Hildesheimerinnen hatten immer die bessere Antwort. Mannschaftsführerin Amy Scholz und Lina Zastrow hatten am letzten Spieltag keine Chance Boden gut zu machen. Die Einzel gingen genau wie die Doppel leider glatt an die angereisten Gäste aus der Domstadt.

Regionsklasse Juniorinnen A TSV Gronau : TC GRE Hildesheim 0:3

Einfach erfahrener und eingespielter mit etwas mehr Spielwitz, so präsentierten sich die angereisten Gäste in Gronau. Zwar konnten Lina und Amy schöne Aufschläge platzieren und hatten auch lange Ballwechsel. Aber die Hildesheimerinnen hatten immer die bessere Antwort und ließen keinen Punkt in Gronau. Die Einzel von Lina ( 0:6 / 1:6 ) und von Amy ( 1:6 / 1:6 ) gingen genau wie das Doppel ( 2:6 / 1:6 ) heute verloren. Ihren nächsten Auftritt haben die Gronauerinnen am 11.06.2022 um 10:00 Uhr beim MTV Harsum.

Gronauer Tennisdamen erkämpfen sich ein 3:3 23. Mai 2022

Erst die Doppel bringen per Match Tie Break die Entscheidung

Nach der verlorenen Partie vom letzten Spieltag kommen die Damen so langsam in Fahrt. Aber zwei Einzelpunkte reichen nicht für den Sieg, dass mussten die Gronauerinnen einer hochdramatischen und anstrengenden Schlussrallye mitnehmen. Es gilt weiter an der Form zu arbeiten um noch an der Tabellenspitze mitreden zu wollen.

Bezirksliga Damen 30 TSV Gronau : SC Schoningen 04 – 3:3

Die Doppel waren wieder einmal das Zünglein an der Waage, nachdem Merle Deffke ( 6:2 / 6:2 ) und Silke Hahne ( 6:4 / 6:0 )Ihre Einzel glatt gewinnen konnten mussten Katrin Hergott und Anja Dörries ohne Matchgewinn die Segel streichen. Anja konnte sich dabei noch ärgern, kam im zweiten Satz ran um dann im Tie Break des Satzes knapp doch noch zu verlieren. So, die Doppel mussten jetzt her um beim zweiten Auftritt den ersten Sieg einzufahren. Die Gäste präsentierten sich hier sehr eingespielt, ganz anders als im Einzel waren hier die Karten hier durchweg offen und es zeigte sich im ganzen Spielverlauf beider Doppel kein klarer Favorit. Das Doppel Deffke / Hahne gewann den ersten Satz 6:4 im Gleichklang mit Doppel Dörries / Evelyn Paul  6:3. Morgenluft witternd starteten die zweiten Sätze. Die knappen Spielverläufe zogen sich auch hier weiter, diesmal gingen beide Sätze an die Gästevertretungen. Match Tie Break parallel auf zwei Plätzen, da weiß man kaum wo man zuschauen soll. Und die knappen Ergebnisse zogen sich weiter, mit Nervenstärke konnten sich Dörries / Paul mit 10:7 durchsetzen und das Doppel sichern. Deffke / Hahne verloren unglücklich mit 8:10….was soll man da sagen, es hätte auch umgekehrt stehen können. Unter den Strich trafen hier zwei gleichstarke Damenmannschaften aufeinander und das Ergebnis geht voll in Ordnung. Ob die Damen um die Tabellenspitze mitreden können zeigt sich am nächsten Spieltag. Am 12.06.2022 sind unsere Damen beim TV GW Hannover zu Gast, Aufschlag ist um 12:00 Uhr.

Gronauer Tennisherren setzen Siegesserie fort 23. Mai 2022

Auf eigener Anlage ein glattes 6:0 gegen die Gäste aus Ahrbergen

Die Jagd auf den Titel ist jetzt eröffnet. Nach zwei Siegen in Folge trennt die Gronauer um Teamchef Bernd Neumann nicht mehr viel vom Tabellenhimmel. Der Mitkonkurrent vom TC Itzum hat derzeit ein Spiel mehr auf dem Konto, sich dabei aber auch schon ein Remis eingefahren und rangiert noch auf Platz eins der Rangliste – Noch…..

Regionsklasse TSV Gronau – SV RW Ahrbergen II 6:0

Leistungsklassen sagen manchmal nicht viel aus über das Leistungsvermögen der Spieler, gerade wenn diese länger pausiert haben. Aber in diesem Fall lagen die Gäste einigermaßen auf Augenhöhe und es entwickelten sich schöne Spiele mit langen Ballwechseln. Die Zuschauer bekamen eine geschlossene Mannschaftsleistung zu sehen und wurden mit spektakulären Ballwechseln bei etwas widrigen Wetterverhältnissen belohnt. Die Einzel spielten heute Christian Schönfelder ( 6:0 / 6:0 ), Marco Wessling (7:5 / 6:3 ), Frank Strüber ( 7:6 / 6:3 ) und Kai Greten ( 6:3 / 6:2 ). Mit Ihren Einzelerfolgen zum 4:0 Zwischenstand war die Begegnung eigentlich schon entschieden, aber die Doppel sollten auch noch eingefahren werden, wer weiß schon zu was die Punkte noch mal gut sind. So gingen Kai Greten / Bernd Neumann und Karsten Maifeld / Alfred Krömer hochmotiviert an den Job und konnten auch die Doppel glatt für die Gronauer Farben holen. Ihren nächsten Auftritt haben die Herren beim TUS Hoheneggelsen. Am 20.06.2022 ist erst um 16:00 Uhr Aufschlag, ungewohnt spät am Tag geht es gegen den direkten Verfolger schon um einiges mehr, der Druck steigt.

Gronauer Tennisherren bestreiten erste Spieltage der Saison 2022 17. Mai 2022

Herren 30 mit dem unbedingt schwereren Programm in dieser Saison

Sieht man sich die Meldelisten der Gegner unserer Herren 30 an, dann sind da doch einige Kaliber im einstelligen Leistungsklassenbereich gemeldet. Das verspricht packende Begegnungen auf hohem Niveau. Da hat die aufgestiegene Herren 40 ein optisch einfacheres Programm und konnte in Hildesheim zum Auftakt gleich mal punkten.

Regionsliga Herren 30 TSV Gronau: VFL Eintracht Hannover 3:3

Erste Ausrufezeichen setzten die Herren um Mannschaftsführer Eugen Mosdir gegen die Gäste von Eintracht Hannover. Schwere Gegner, tolle Spiele, tolle Ballwechsel lautet die Formel bei den packenden Duellen der Gronauer Shooter. So konnte Eugen einen immerhin 8 Leistungsklassen höher gemeldeten Spieler glatt schlagen. Steffen Gieseler sorgte für den zweiten Einzelpunkt und das Doppel Christoph Koopmann / Marco Neumann konnte das unentschieden am ersten Spieltag sichern. Die Einzel von Christoph Koopmann und Marco Neumann gingen genau wie das Doppel Hendric Budde / Mosdir leider auf das Konto der Hannoveraner.

 Regionsliga Herren 30 TV Rot Weiss Ronnenberg : TSV Gronau 5:1

In Ronnenberg sollte es dann noch schwerer werden. Lediglich Steffen Gieseler konnte seinen auf Augenhöhe spielenden Gegner die Einzelpunkte abnehmen, Eugen Mosdir und Kai Oppermann gaben Ihre Einzel heute relativ glatt ab. Christoph Koopmann kämpfte und rackerte sich ab um dann unglücklich seine Partie in drei Sätzen zu verlieren. Die Doppel Koopmann / Oppermann und Marco Neumann / Gieseler waren jetzt nur noch Statistik und gingen an die Ronnenberger. Ihren nächsten Auftritt haben die Herren am 11.06.2022, dann geht es Zuhause gegen den Traditionsverein SV Falke Rosenthal.

Regionsklasse Herren 40 TC GRE Hildesheim : TSV Gronau 0:6

Cristian Schönfelder, Roland Heuer, Frank Strüber und Karsten Maifeld durften Ihre ersten Einzel in dieser Saison spielen und auch gleich für die Gronauer Farben gewinnen. Gleich und glatt konnte dies nach dem Aufstieg eigentlich keiner erwarten. Gut, Frank brauchte in seinem Einzel drei Sätze, aber auch diese kämpferische Leistung spricht für das Team. Da auch die Doppel Schönfelder / Bernd Neumann und Heuer / Alfred Krömer eingefahren werden konnten steht ein erster glatter Spieltag auf dem Konto der Gronauer. Ob dieses Ergebnis nur eine Eintagsfliege war wird sich am nächsten Heimspieltag zeigen, es geht am 21.05.2022 um 13:00 Uhr gegen den SV RW Ahrbergen II.

TSV Tennisdamen verlieren knapp vor heimischer Kulisse 17. Mai 2022

Bei tollem Tenniswetter wäre ein unentschieden drin gewesen

Die zahlreichen Zuschauer hätten sich gefreut – Pech für Gronau oder Glück für die Gäste aus der Landeshauptstadt Hannover, beim Ergebnis wäre durchaus ein 3:3 drin gewesen, waren doch 2 Einzelpartien sehr eng und gingen nur denkbar knapp an die Damen von der TG Hannover.

Bezirksliga TSV Gronau Damen 30 – TG Hannover 2:3

Merle Deffke und Anja Dörries spielten gleich im ersten Auftritt der Damen in dieser Saison ein waren Drei Satz Krimi im Einzel. Im Einzel von Merle sahen die Zuschauer ein langes Abtasten auf der Grundlinie, bevor eine der Akteurinnen dann entweder einen Fehler machte oder über Variationen versuchte den Punkt zu machen. Merle lag mit einem Satzgewinn im zweiten schon in Führung, die Gegnerin kam aber langsam heran und holte sich den zweiten Satz. Der dritte Satz, im Match Tie Break gespielt, ging dann auch auf Augenhöhe verloren. Pech für Merle heute. Anja spielte fast im Gleichtakt, auch Ihre Partie ging erst im dritten Satz an die Hannoveranerinnen. Silke Hahne holte heute das einzige Einzel für die Gronauer Farben, Sie machte mit Ihrer Gegnerin, die 2 Leistungsklassen höher eingestuft ist, in 2 Sätzen kurzen Prozess. Katrin Hergott musste Ihr Einzel heute glatt verloren geben. Jetzt mussten beide Doppel gewonnen werden – ein schwere Aufgabe. Silke und Anja konnten heute nichts mehr aufbieten und mussten Ihr Doppel glatt abgeben. Merle spielte an der Seite von Evelyn Paul im ersten Doppel und die beiden drehten diesmal den Spieß um. In einer hochdramatischen Begegnung holten sich die beiden das Match in drei Sätzen zum leider nur 2:4 Endstand am heutigen Spieltag. Ihre nächste Begegnung haben die Damen am 22.05.2022, Aufschlag ist Zuhause um 10:00 Uhr gegen die Vertretung vom SC Schoningen 04.

Überzeugender Auftritt der A Juniorinnen beim MTV Markoldendorf 16. Mai 2022

Tennis Juniorinnen beenden die Begegnung mit einem Ass

Besser geht es immer, aber das was die Zuschauer da auf der roten Asche des Traditionsvereins vor den Toren von Einbeck zu sehen bekamen war schon sehr nah am Optimum. Mannschaftsführerin Chantal Richter und Vanesa Sadikovic ließen bei Ihrem Auftritt keinen Punkt liegen und gewannen die Begegnung mit einem glatten 3:0.

MTV Markoldendorf : TSV Gronau II 0:3

Etwas frustriet waren die Gastgeberinnen dann schon, hatten sie sich doch zumindest eine offene Begegnung erhofft. Schließlich hatte Markoldendorf Heimvorteil. Aber die zahlreichen Zuschauer bekamen einen konzentrierten Auftritt unserer Juniorinnen zu sehen und die Gastgeberinnen wurden schnell auf den Boden der Tatsachen zurück geholt. Bei bestem Tenniswetter schlug Vanesa auf Platz 2 mit knallharten Aufschlägen und platzierten Grundschlägen Ihre Gegnerin in einer knappen Stunde und holte sich das Einzel glatt in zwei Sätzen mit 6:0 / 6:0. Chantal brauchte etwas länger, Ihre Gegnerin gab bis zum letzten Ballwechsel nicht auf, lange Grundlinienballwechsel prägten die Partie und viele Punkte gingen über Einstand. Letztendlich hatte Chantal aber immer den längeren Atem und die besseren Antworten und gewann Ihr Einzel mit 6:0 / 6:2. Im Doppel stellten die Gastgeberinnen dann eine frische Spielerin um zumindest noch einen Punkt zu retten. Chantal und Vanesa präsentierten sich in der Doppelpartie sehr eingespielt. Auch durch unorthodox gespielte Bälle der Gegnerinnen ließen Sie sich nicht aus der Ruhe bringen, spielten Ihre Partie durch und beendeten das Doppel mit einem Ass durch die Mitte zum 3:0 Endstand für die Gronauer Farben. Ihren nächsten Auftritt haben die A Juniorinnen am 18.06.2022, Aufschlag ist um 10:00 Uhr auf heimischer Anlage, zu Gast ist der Tabellenführer aus Almstedt.

Gronauer Tennisjugend startet erfolgreich in die Saison 2022 12. Mai 2022

Junioren C können auf heimischer Anlage das erste Ausrufezeichen setzen

 Mit 3 Jugendmannschaften geht es in die Saison 2022 – 2 Juniorinnen A ( Gronau I+II ) und eine gemischte Junioren C Mannschaft, so startet die Tennissparte im Nachwuchsbereich. Wobei Gronau II den schwersten Start in der Tennishochburg Bodenburg hatte und eindeutig verlor. Gronau I erwischte zum Start einen gebrauchten Tag, im ersten Auswärtsspiel wäre durchaus mehr drin gewesen.

Juniorinnen A – TC Blau Weiß Itzum : TSV Gronau I 2:1

Mannschaftsführerin Amy Scholz kam am besten mit dem ungewohnten Belag zurecht, die Spielerinnen erwartete ein Kunstrasenplatz mit  Granulat, auch die unruhige Zuschauerkulisse brachte Sie nicht aus der Ruhe. Mit schönen Grundschlägen ging Sie schnell in Führung und holte sich das Match mit 6:3 /  6:1. Lina Zastrow kam mit den Bedingungen heute nicht so richtig klar und verlor Ihre Partie mit 0:6 / 1:6. Mit 1:1 ging es nun in das Doppel. Hier rechnete sich das Gronauer Duo eigentlich den entscheidenden Punkt aus, musste sich dann aber nach launischem Spiel in zwei Sätzen zum heutigen Endstand geschlagen geben.

Juniorinnen A  – MTV Bodenburg : TSV Gronau II 3:0

Vom Ergebnis her klar, aber der spielverlauf in dieser sehr schweren Klasse sprach für sich. Unter den Augen der Spartenvorsitzenden Kirsten Ratschkowski rackerten sich Vanesa Sadikovic, Chantal Richter und Elsa Hajrovic auf der roten Asche richtig ab, aber was die drei auch machten, die Bodenburgerinnen hatten immer die etwas bessere Antwort. So lag Chantal zwischendurch sogar in Führung, musste in Ihrem Einzel aber die Segel streichen, genau wie Vanesa, die mit 5:7 und 4:6 denkbar knapp in einer hochspannenden Partie verlor. Im abschließenden Doppel spielte Elsa an der Seite von Chantal. Die Luft war aber raus aus der Begegnung und so ging auch dieser Punkt an die Gastgeberinnen.

Junioren C – TSV Gronau : SC Barienrode 2:1

Bei bestem Tenniswetter sahen die zahlreichen Zuschauer ein klasse Vorstellung der jüngsten Vertretung der Sparte. Jakob Schnelle spielte seinen nahezu chancenlosen Gegner an die Wand und schickte  Ihn mit 6:0 / 6:0 vom Platz. Bennet Wessling machte es Ihm im ersten Satz nach, sah wie der sichere Sieger aus. Im zweiten Satz in Führung liegend sprintete er zu einem Ball, fiel unglücklich und musste die Partie dann verletzt aufgeben. Schade, aber die Gesundheit geht vor. Jetzt musste das Doppel mit Emil Sonnenburg und Hendrik Schönfelder den wichtigen Punkt zum heutigen Sieg einfahren. Konzentriert spielten beiden Ballwechsel aus und zauberten das eine oder andere Mal unter dem Applaus der Zuschauer wichtige Bälle in die freien Räume. Mit 6:1 / 6: 4 gewannen Emil und Hendrik die Partie zum 2:1 Endstand am heutigen Spieltag.

Jahreshauptversammlung der Gronauer Tennisabteilung unter freiem Himmel 28. September 2021

Versammlung auf der Tennisanlage zu ungewöhnlicher Zeit

Abteilungsvorsitzende Kirsten Ratschkowski ging mit der Zeit und wagte ein Experiment. Im Vorfeld der angesetzten Hauptversammlung des TSV Gronau musste noch eine Abteilungsversammlung stattfinden. Sonst in Verbindung mit einer Braunkohlwanderung im Februar fand diese jetzt im September mit Fassbier und Bratwurstgrillen statt.

Es hatten zwar nicht so viele Mitglieder wie sonst den Weg zur Versammlung gefunden, vielleicht lag es an der Bundestagswahl oder am guten Wetter, dennoch konnte Kirsten in Ihren Grußworten viele aktive Mitglieder begrüßen. Im Normalfall gibt es einen Rückblick in das vergangene Jahr und einen Ausblick in das laufende Jahr, Aufgrund Corona gab es einen Rückblick in das vergangene Jahr und die laufende Saison. Der Schwerpunkt lag hierbei vorzugsweise in der Jugend- und Nachwuchsarbeit sowie der Werbung von neuen Mitgliedern. Kirsten hob hervor, dass gerade die Jugendarbeit in diesen Zeiten sehr wichtig ist und so hat die Sparte neben dem Punktspielbetrieb auch an der Ferienpassaktion teilgenommen. Die Sparte hat derzeit einen erhöhten Zulauf an Kindern und Jugendlichen zu verzeichnen. Am Training nehmen derzeit über 40 Kinder und Jugendliche teil und weitere befinden sich im Schnupperprozess. Mit Blick auf die Wintersaison mit den wenigen verfügbaren Hallenkapazitäten wird die Arbeit nicht gerade einfacher. Wunschzeiten wurden über den TSV kommuniziert aber noch nicht bestätigt. Kirsten bedankte sich bei den Spielwarten für die Organisation des Punktspielbetriebes, immerhin hatten 3 Jugendmannschaften und 3 Mannschaften im Erwachsenenbereich die Gronauer Farben bis an das Steinhuder Meer und in den Harz vertreten. 3 Staffelmeisterschaften konnten gefeiert werden, 2 Mannschaften im Jugendbereich und die Herren 40 haben sich diese Ehren erkämpft. Die finanzielle Lage der Sparte ist geprägt von Reparaturausgaben, Frostschäden mussten behoben und Neuanschaffungen getätigt werden. Kassenwart Alfred Krömer wurde vom Kassenprüfer Kai Oppermann eine solide Führung bescheinigt und auf Antrag wurde der Vorstand entlastet. Neuwahlen endeten in einstimmigen Wiederwahlen, so wurden Ulla Reising ( Damenwartin ), Eugen Mosdir ( stellvertretender Spielwart ) und Alfred Krömer ( Kassenwart ) in Ihren Ämtern bestätigt. Eine besondere Ehrung wurde Kirsten dann noch aus den Reihen der Sparte zuteil. Maria Wessling überreichte Ihr Blumen und ein Herz mit treffender Aufschrift. Ein kleines Dankeschön der Aktiven für die aufopfernde Tätigkeit von Kirsten, die vielleicht nicht immer erkannt aber sehr wohl gesehen wird, wie Maria ausführte. Unter Punkt Verschiedenes gab Kirsten noch einen Ausblick in den Rest der Saison. Unter anderem soll ein Platz auch über den Winter als bespielbar stehen bleiben, die sanitären Anlagen müssen aber abgestellt werden. Kirsten bedankte sich zum Schluss bei allen Vorstandsmitgliedern, den Kassenprüfern und den Mitgliedern des Vergnügungsausschuss für Ihre wichtige Arbeit im Ehrenamt und wünschte allen noch ein paar schöne Stunden auf der Anlage.

    

Jugendturnier der Tennissparte im TSV Gronau ein voller Erfolg 20. September 2021

Nachmittag mit viel Spaß, viel Tennis, ganz viel Pizza und Minigolf

Im Vorfeld der Veranstaltung wurden die beiden Organisatoren Kirsten und Thomas Ratschkowski oft gefragt ob das Turnier stattfinden würde und insbesondere die Jüngsten fragten desöfteren wie viel Tage Sie denn noch Schlafen müssten……ein schöneres Kompliment kann man der Sparte fast schon nicht mehr machen.

Am vergangenen Freitag war es dann soweit, gegen 14:30 Uhr trudelten die ersten Kinder und Jugendlichen schon ein, Start der Veranstaltung sollte um 15:00 Uhr sein. Organisatoren und Helfer bauten erst mal die Stationen auf, denn es sollte nicht nur Tennis gespielt werden. In die Wertung der Altersgruppen gingen auch Krocket, eine Motorik-Tennisleiter, ein Wurfspiel und die berüchtigte Knax Wand ein. Während die jüngsten alles durchspielten, wurde in den älteren Gruppen jeder gegen jeden gespielt. Zwischen den Spielen gab es genug Zeit sich bei Disko Musik am Nasch- und Geträngebufett zu stärken. Am späten Nachmittag fand dann ein gemeinsames Pizzaessen als Belohnung für die Mühen statt. Kirsten Ratschkowski hatte Ihre Mühe mit der Siegerauswertung, dass eine oder andere wurde noch kurz angepasst und alle Beteiligten erhielten Plaketten oder die Erstplatzierten Pokale. Eine Tombola rundete den Nachmittag ab und fröhlich zog die ganze Bande weiter zum Minigolfabschluss. Gegen 21:00 Uhr waren die letzten fertig und ein rundum gelungener Nachmittag fand ein schönes Ende. Einen besonderen Dank an dieser Stelle auch noch mal an die vielen Helfer, ohne Sie wäre die Veranstaltung gar nicht möglich gewesen. So sorgte Ulla Reising unter anderem für die Tombolapreise, Susanne Hausmann und Nina Richter halfen an den Spielstationen, um nur einige zu nennen. Ein offizieller Termin steht jetzt noch auf der Agenda der Sparte….am 26.09.2021 findet um 11:00 Uhr die Jahreshauptversammlung statt. Hier wird mal etwas Neues gewagt, die Versammlung findet auf der Tennisanlage statt. Nach dem offiziellen Teil ist ein Familienfrühschoppen mit Brause, Cola und einem Fassbieranstich geplant, zudem wird gegrillt. Der Vorstand freut sich auf viele Mitglieder.

   

Ehrung der Gronau Tennisjugend in Ahrbergen 13. September 2021

Juniorinnen B und Junioren C errangen Staffelmeisterschaften

 

Am Sonntag fanden im Rahmen der Pokalendspieltage in der Tennisregion Hildesheim-Peine die Ehrungen der Staffelmeister in den Altersklassen statt. Die Jugendwartin im Verband, Frau Wiebke Bettscheider, ging in Ihren Grußworten noch mal auf die schwierigen Rahmenbedingungen in diesen Zeiten ein und wie wichtig es sei, gerade jetzt ein Sportangebot zu ermöglichen.

Stellvertretend für alle angetretenen Spielerinnen und Spieler der Gronauer Tennisjugend nahmen  Jakob Schnelle und Paul Darsow die Medaillen für die Junioren C unter dem Applaus der Anwesenden im Empfang. Am Erfolg beteiligt und verlesen wurden hier zudem noch: Bennet Wessling, Emil Sonnenburg, Hendrik Schönfelder und Lena Marlitt Greten.

Für die Juniorinnen B waren Vanesa Sadikovic und Elsa Hajrovic angereist. Sie nahmen die Ehrung auch für Chantal Richter in Empfang und freuten sich für alle Abwesenden mit.

Die nicht anwesenden Spielerinnen und Spieler erhalten Ihre Medaillen am kommenden Freitag im Rahmen des Jugendabschlussturniers der Tennissparte im TSV Gronau. 

 

Mitternachtsturnier, Ferienpassaktion und Schnuppertraining der Gronauer Tennissparte 30. August 2021

Viele Sportler auf der Tennisanlage und Glück mit dem Wetter

Gleich 3 Sportangebote an einem Wochenende hatte die Sparte angeboten und die Gronauer nutzen das Angebot dankbar. Der Wettergott half mit und so konnten die Organisatorinnen Ulla Reising und Kirsten Ratschkowski viele Erwachsenen, Kinder und Jugendliche an beiden Tagen auf der Tennisanlage begrüßen.

Los ging es am Freitag mit dem Mitternachtsturnier, toll war, dass hier auch viele Jugendliche antraten und so entwickelten sich im Laufe des Abends viele schöne Partien. Gespielt wurde Jugend gegen Jugend oder im gemischten Modus inklusive der erfahrenen Spieler, die aber auch Ihrerseits einen Erstplatzierten ausspielen wollten – Sportlerergeiz halt. Zwischendurch wurde auch mal Krocket gespielt und die Ergebnisse relativierten so manches Ergebnis aus dem Tennis. Der Spaß stand im Vordergrund, trotzdem nahm Abteilungsleiterin Kirsten Ratschkowski  kurz vor Mitternacht die Siegerehrung vor und konnte bei den Erwachsenen Steffen Gieseler und Roland Heuer auf Platz 1 und 2 begrüßen. Bei den Jugendlichen erreichten Amy Scholz und Lina Zastrow die höchsten  Treppenstufen. Zum Abschluss saß man noch in gemütlicher Runde zusammen und so mancher fand den Weg erst weit nach Mitternacht nach Hause…..Mitternachtsturnier halt.

Am Samstag standen dann zwei Veranstaltungen auf dem Programm, der Kinderferienpass ab 11:00 Uhr und ein Schnuppertraining ab 14:00 Uhr. Zur Ferienpassaktion konnte Ulla Reising rund 20 Kinder begrüßen, die dann von zahlreichen Helfern auf verschiedenen Stationen an den weißen Sport herangeführt wurden. Kurz vor Ende setzte dann der Regen ein und alle Teilnehmer konnten im Tennishaus erst mal HotDogs satt und Getränke verhaften. Kirsten Ratschkowski konnte die abschließende Preisverleihung dann wieder unter freiem Himmel abhalten, jedes Kind durfte noch ein Los ziehen und sich der Reihe nach etwas vom Preistisch aussuchen, zusätzlich gab es eine Medaille zur Erinnerung an diesen Tag. Das Schnuppertraining wurde mehrmals von Regen unterbrochen, trotzdem konnte Trainer Thomas Ratschkowski mit einigen Kindern die ersten Filzkugeln über das Netz befördern. Es machte einen Riesenspaß und die Talente wurden gesichtet. Trainingszeiten für Anfängerkinder ab 4-5 Jahren ist jeden Freitag um 14:00 Uhr auf der Anlage. Für ältere besteht die Chance sich den Sport um 17:00 Uhr einmal anzusehen und die ersten Bälle zu schlagen.

   

Tennis Juniorinnen B im TSV Gronau feiern Meisterschaft 20. Juli 2021

Ungeschlagen an die Spitze marschiert

Beim SV Eintracht Bad Salzdetfurth ging es am vergangen Sonntag um die Meisterschaft. Nervosität war dem Team um Mannschaftsführerin Elsa Hajrovic aber keinesfalls anzumerken. Die mitgereisten Zuschauer und der Jugendtrainer Thomas Ratschkowski bekamen einen sehr abgeklärten Auftritt unseres Teams zu sehen.

SV Eintracht Bad Salzdetfurth – TSV Gronau Leine 0:3

Die Gronauer hatten bei bestem Tenniswetter Ihre Spitzenspielerinnen aufgestellt. Neben Elsa im Doppel, spielten heute Chantal Richter und Vanesa Sadikovic im Einzel um den Spitzenplatz in der Kurstadt. Chantal startete schon fast wie immer souverän in Ihr Match. Sichere Aufschlagspiele waren der Grundstein, lange Ballwechsel an die Grundlinie bestimmten die Begegnung die Chantal sicher mit 6:2 und 6:2 gewinnen konnte. Vanesa startete gewohnt druckvoll, Ihre Gegnerin lebte in den ersten Spielen von Fehlern und ging kurzzeitig in Führung. Nach kurzer Abstimmung bestimmte Vanesa dann aber sehr schnell die Begegnung und holte sich die nächsten 5 Spiele zum Satzgewinn. Im zweiten Satz zauberte Vanesa den einen oder anderen Stop in die rote Asche der Kurstadt und brachte Ihre Gegnerin mit sicherem Tennis schnell in den Rückstand. Sie holte sich auch den zweiten Satz mit 6:2. Damit stand schon vor dem Doppel fest – die Gronauerinnen hatten sich die Meisterschaft gesichert. Im Doppel startete Vanesa an der Seite von Elsa in das letzte Match in dieser Saison. Die Gronauerinnen präsentierten sich hier wesentlich eingespielter und holten sich auch das Doppel mit 6:2 und 6:3. Damit hatten sich die Gronauerinnen mit lediglich einem Matchverlust die Meisterschaft mit 8:0 Punkten und 11:1 Matches geholt.

Gronauer Tenniscracks überholen den TC Elze auf der Zielgeraden 20. Juli 2021

Herren 40 mit Showdown zur Meisterschaft auf eigener Anlage

Fast schon Happening Charakter hatte die Begegnung am vergangenen Samstag gegen die angereisten Gäste vom TC GRE Hildesheim. Die Anlage war voll mit Spielern und zahlreichen Zuschauern. Die Herren hatten für den Abend eine Saisonabschlussparty geplant, dass daraus eine Meisterschaftsfeier werden sollte hatten das Team überhaupt nicht in der Planung.

TSV Gronau – TC GRE Hildesheim 6:0

Gronau entwickelt sich langsam zu einer Tennishochburg in der Region. Nach 2 Jugendmannschaften konnte jetzt auch die Herren 40 die Meisterschaft und damit den Aufstieg feiern. Die Gronauer ließen bei Ihrem letzen Auftritt in dieser Saison nichts anbrennen. Christian Schönfelder, Kai Greten, Roland Heuer und Marco Wessling präsentierten sich heute in Ihren Einzeln in Spitzenform. Die angereisten Gäste konnten einem schon fast leidtun, so wurden diese demontiert und an die Wand gespielt. Drei Brillen wurden heute insgesamt verteilt, so nennt man im Tennis ein Ergebnis ohne Spielgewinn für den Gegner. Christian gewann seine Begegnung gegen einen Schnippelbruder mit 6:0 und 6:3. Roland Heuer zog trotz leichter Verletzung  mit 6:4 und 6:3 nach. Die ersten Brillen verteilten heute Marco und Kai mit 6:0 und 6:0. Damit war der Spieltag eigentlich schon gelaufen, aber auch die Doppel sollten noch eingefahren werden. Hier spielte Frank Strüber an der Seite von Marco und Alfred Krömer ging mit Kai in die letzten Begegnungen. Kai und Alfred präsentierten sich sehr eingespielt und verteilten die letzte Brille heute. Marco und Frank mussten im Doppel 1 fighten – die Hildesheimer fuhren hier das in der Region ungeschlagene Spitzendoppel auf, wollten unbedingt zumindest noch ein Spiel mit nach Hause nehmen. Der erste Satz entwickelt sich schon zu einer Rallye, knapp konnten sich die Gronauer mit 6:4 durchsetzen. Im zweiten Satz drehten die Hildesheimer auf und holten sich diesen zum Satzgleichstand. Matchtiebreak im dritten sollte jetzt den Sieger finden. Marco und Frank konnten sich hier unter dem Applaus der Zuschauer durchsetzen und gewannen die Partie zum 6:0 Endstand am heutigen Tag. Der TC Elze musste in Bad Salzdetfurth lediglich einen Punkt einfahren, patze aber und spielte somit den Gronauer Herren in die Karten. So wurde aus der geplanten Abschlussfeier eine Meisterschaftsfeier. Zu den Feiernden gesellten sich zu später Stunde noch die Gronauer Herren 30, diese hatten beim TC Goslar erwartungsgemäß den kürzeren gezogen, feierten aber trotzdem bis in den frühen Morgen ausgiebig mit.

Kantersieg der Gronauer Tennisherren auf eigener Anlage 20. Juli 2021

Damen 30 müssen sich beim SC Schoningen 04 geschlagen geben

Die Duschen kalt, die Tennisplätze 2 km auseinander und der Platzzustand sehr fragwürdig, die Vorzeichen zur Begegnung waren schon nicht motivierend. Das Team um Mannschaftsführerin Kirsten Ratschkowski hinterher: Einen so schlechten Gastgeber mit so schlechten Plätzen hatten wir schon lange nicht mehr.

Herren 30 TSV Gronau Leine – TC Bad Lauterberg 6:0

Beim Schlagabtausch auf der eigenen Anlage und vor großem Publikum drehten die Herren um Chef Eugen Mosdir so richtig auf. Eugen, Christoph Koopmann, Gerrit Engelke und Kai Oppermann konnten Ihre Einzel gewinnen. Eugen ( 6:2 / 6:1 )und Christoph ( 6:1 / 6:0 ) brauchen mal gerade knapp eine Stunden um Ihre Gegner in die Pause zu schicken. Kai biss sich zeitweise an seinem Gegenüber die Zähne aus, konnte aber nach Großartiger kämpferischer Leistung sein Match mit 4:6 / 6:3 und 10:6 nach Hause bringen. Gerrit spielte heute, mit neuem Schläger und neuer Seite, ein sehr druckvolles Tennis und ballerte seinen Gegner mit 6:0 und 6:3 vom Platz. Die Begegnung war jetzt mit 4:0 zwar schon gewonnen, aber die Doppel mussten noch wichtige Spielgewinne für die Saisonendabrechnung liefern und das Ziel lautete: Gewinnen ! Die Doppel spielten Marco Neumann /Henric Budde und Kai an der Seite von Steffen Gieseler. Beide Doppel setzten die Marschrichtung auch um und gewannen zum 6:0 am heutigen Spieltag. Als nächstes müssen die Herren zum Goslarer TC, Aufschlag ist am 17.07.2021 um 15:00 Uhr.

Damen 30 SC Schoningen 04 – TSV Gronau 4:2

Eine Ergebnisorientiertere Doppelaufstellung hätte wohl noch ein 3:3 retten können, hätte, aber so war dies wohl nur das unrühmliche Ende eines verkorksten , letzten Spieltages in dieser Saison. Angereist waren heute Kirsten, Merle Deffke, Silke Hahne und Susanne Hausmann. Nach einer langen Anfahrt folgte eine Begegnung auf schlechten, schweren Plätzen die sichtlich in einem desolaten Zustand waren. Nach den Einzeln war die Welt eigentlich noch in Ordnung, Kirsten und Merle Deffke retteten ein 2:2 vor den Doppeln. Doppel eins spielten dann Kirsten und Merle, Doppel zwei Silke und Susanne. Engagiert wurden die Begegnungen angegangen, aber was unsere Damen auch machten – die Gastgeberinnen präsentierten sich einen Tick eingespielter und konnten den Heimvorteil für sich umsetzen.  Vorletzter Tabellenplatz heißt die derzeitige Position, um den Verbleib in der Liga muss noch gezittert werden.

Tennis Juniorinnen A Team siegt in Bad Salzdetfurth 20. Juli 2021

Glatter 3:0 Erfolg der TSV Vertretung in der Kurstadt

Das Eis scheint jetzt erst mal gebrochen, Mannschaftsführerin Amy Scholz war sichtlich entspannt nach dem ersten Teamerfolg. Das Team hat in dieser ersten Saison in der A Liga keinen leichten Stand und muss gegen teilweise viel erfahrene und ältere Gegner antreten.

Regionsklasse – SV Bad Salzdetfurth – TSV Gronau 0:3

Amy und Lina Zastrow konnten heute mit sich und Ihrer Leistung sehr zufrieden sein. Auch wenn es noch das eine oder andere auszufeilen gilt, machten beide heute ein konzentriertes Spiel und ließen sich auch vom herannahenden Gewitter nicht aus der Ruhe bringen. Ohne bestimmte Vorstellungen angereist setzten die beiden heute Ihr Spiel durch und gewannen beide Ihre Einzel glatt in zwei Sätzen. Nach einer kurzen Spielpause wurde auch das Doppel von den beiden angegangen. Die eigentlich gesetzte Leonie Beckmann fiel krankheitsbedingt aus, war aber als Fan mitgereist.  Von den Einzelerfolgen getrieben gewann die Gronauer Vertretung auch das Doppel mit 6:1 und 6:1 zum Gesamterfolg am heutigen Spieltag. Das letzte Spiel in dieser Saison findet am kommenden Samstag statt, um 09:00 Uhr ist Aufschlag auf der Anlage vom TKJ Sarstedt.

Tennisdamen im TSV Gronau erkämpfen sich Remis 20. Juli 2021

Herrenmannschaft kann beim ersten Auftritt nicht punkten

Eine taktisch kluge Doppelaufstellung sicherte den Tennisdamen am vergangenen Spieltag ein unentschieden auf eigener Anlage. Natürlich reicht nicht nur die Aufstellung, gewonnen werden muss auch noch etwas und das sie das können bewiesen die Damen wieder einmal.

Damen 30 Bezirksliga TSV Gronau – SV Hastenbeck 3:3

Beide Teams kannten sich aus zahlreichen Begegnungen aus den letzten Jahren und das Minimalziel sollte ein unentschieden sein, Kirsten Ratschkowski schwor Ihre Damen auf ein heißes Match bei sommerlichen Temperaturen ein. Im Eilzugtempo setzte Silke Hahne dies auch um, mit 6:2 und 6:0 schickte Sie Ihre Gegnerin zum Duschen. Merle Deffke hatte, wie auch Evelyn Paul, heute nicht das nötige Rezept gegen Ihre Gegnerin. Beide Spielerinnen verloren Ihre Matches. Kirsten Ratschkowski musste nun beim Spielstand von 1:2 gegen Gronau Ihr Einzel gewinnen um alle Chancen offen zu halten. Und Kirsten spielte heute eines Ihrer besten Matches. Ihre Gegnerin fand kein Mittel und Kirsten gewann den Fight mit 6:0 und 6:0 zum 2:2 Zwischenstand. In den Doppeln lief Kirsten dann an der Seite von Silke im Doppel zwei auf, Merle spielte mit Susanne Hausmann Doppel eins. Die Taktik ging heute wieder einmal auf – Mit einer konstanten Leistung erreichten die Damen heute Ihr  Ziel. Kirsten und Silke holten sich das Doppel zum Einstand an diesem Tag. Jetzt steht schon das letzte Spiel dieser Saison auf dem Plan, am 11.07.2021 geht es zum SC Schoningen 04.

Herren 30 Regionsliga TC Ambergau Bockenem – TSV Gronau 4:2

Eine relativ ausgeglichene Partie auf Augenhöhe bekamen die Zuschauer beim ersten Auftritt der Gronauer Tennisherren zu sehen. Eugen Mosdir,  Christoph Koopmann, Marco Neumann, Henric Budde und Julian Böhm waren hochmotiviert auf die Reise gegangen und kämpften um jeden Punkt. Aber die Gastgeber hatten immer die passende Antwort und so ging die Begegnung knapp verloren. Die Ergebnisse aus den Einzeln: Eugen Mosdir 3:6 / 3:6, Christoph Koopmann 6:4 / 6:4, Marco Neumann 2:6 / 2:6, Henric Budde 6:7 / 1:6 Die Ergebnisse aus den Doppeln: Mosdir / Koopmann 6:1 / 6:3, Neumann / Böhm 1:6/ 0:6. Am 11.07.2021 haben die Herren die Vertretung vom TC Bad Lauterberg zu Gast, Aufschlag ist um 11:00 Uhr.

Gronauer Tennis C Junioren sind vorzeitig Staffelmeister 20. Juli 2021

Hildesheimer TV mit 3:0 vom Platz gefegt 

Nach einer eindrucksvollen Saison folgte am letzten Spieltag auf eigener Anlage das letzte Kapitel im Kampf um die Meisterschaft. Zu Gast war der direkte Wettbewerber auf die Tabellenspitze vom Hildesheimer Traditionsverein. Mental und spielerisch sehr gut aufgestellt entwickelte sich eine spannende Begegnung auf Augenhöhe.

TSV Gronau – Hildesheimer TV 3:0

Lena  Marlitt Greten, Jakob Schnelle, Emil Sonnenburg und Hendrik Schönfelder lautete die Mannschaftsaufstellung am heutigen Showdown. Betreuer und viele Zuschauer hatten sich platziert. Leider konnten die beiden Vereinstrainer Kirsten und Thomas Ratschkowski nicht direkt mit fiebern, Sie steckten im Stau auf der A2 fest…..ein schlechtes Vorzeichen?  Die Einzel spielten Jakob und Emil. Gleichzeitig starteten Hendrik und Lena Marlitt im Doppel auf Platz drei. Heute also keine Chance für taktische Spielzüge, alle mussten konzentriert in die Matches.  Jakob konnte seine Form wieder einmal unterstreichen und fegte seinen Gegner in rekordverdächtiger Zeit mit 6:1 und 6:2 vom Platz. Emil hatte zunächst Mühe ins Spiel zu kommen und musste den ersten Satz mit 4:6 knapp abgeben. Dann drehte er aber auf und gewann den zweiten klar mit 6:0. Das hieß Matchtiebreak im dritten. Wackeliges  Terrain, diese Entscheidung hat seine eigenen Gesetze, mancher Profi versagt hier. Emil zeigte sich hier Nervenstark, setzen vor kloppen war angesagt und holte sich den Satz im Matchtiebreak mit 12:10. Lena Marlitt und Hendrik`s Match verlief parallel als knappe Kiste. Lange Ballwechsel dominierten die Begegnung und fast jedes Spiel ging über Einstand. Am Ende hatte aber unser Team die besseren Ideen und konnte sich das Match mit 7:5 und 7:6 im Tiebreak zum verdienten 3:0 Endstand und damit zur vorgezogenen Staffelmeisterschaft am letzten Spieltag sichern. Jetzt heißt es abwarten ob noch Überkreuzspiele zur Regionsmeisterschaft stattfinden, entschieden wird dies aber wohl erst gegen Ende Juli.

Gronauer Tennis C Junioren gewinnen zweite Begegnung 24. Juni 2021

Team gewinnt Hitzeschlacht in Bodenburg 

Auswärts, das erste Mal auf Sand und 30 Grad vom blauen Himmel – die Voraussetzungen waren denkbar ungünstig für das Team aus Gronau. Aber Mannschaftsführer Bennet Wessling hatte seine Jungs hervorragend eingestellt und so ging die Hitzeschlacht am vergangenen Sonntag für Gronau aus.

Junioren C  – MTV Bodenburg : TSV Gronau 1:2

Die Einzel starteten parallel auf zwei Plätzen und die Jungs schenkten sich gar nichts. Mit langen Ballwechseln und Stopps  ließ man den Gegner laufen und das auf beiden Seiten. Eine Abkühlung aus dem Eimer war das sehr willkommen, genau wie Schattenplätze in den Seiten wechseln. Emil Sonnenburg hatte es da fast noch gut – er brauchte lediglich 1 Stunde um seinen Gegner mit 6:2 und 6:0 die Partie abzunehmen. Hendrik Schönfelder dreht heute das große Rad. Nach über zwei Stunden musste er sich nach großartigem Einsatz und mehreren Hitzepausen erst im  Tiebreak geschlagen geben. Mit einem 1:1 ging es nun in die Doppel. Der Gegner und auch Gronau konnte frische Spieler auf den Platz stellen. Bennet spielte an der Seite von Paul Darsow eine wahrlich heiße Partie. Hohe und damit gefährliche Ballwechsel bestimmten die Begegnung. Die Gronauer spielten einen Tik abgeklärter, Bennet spielte die Bälle laufend lang und Paul lauerte am Netz auf seine Chance. So wurde die Begegnung klassisch am Netz gewonnen – Training zahlt sich auch dort aus. In zwei Sätzen gewannen die Gronauer die Partie unter dem Beifall der mitgereisten Fans. Der nächste Gegner wartet schon am Mittwoch, um 16:00 Uhr ist Aufschlag in Ingeln-Oesselse.

 

Juniorinnen B I und B II bestritten letztes Tennismatch der Saison 2020 21. Oktober 2020

Beide Mannschaften traten auswärts an

Juniorinnen B I 

Mannschaftsführerin Amy Scholz machte sich mit ihrer Mannschaft auf den Weg zum DT Hameln zum letzten Punktspiel der Saison in der Regionsliga. Das erste Einzel auf der Hamelner Anlage bestritt  Vanesa Sadikovic. Vanesa spielte sehr gut auf und konnte somit den ersten Satz mit 6:1 locker für sich gewinnen. Im zweiten Satz kam jedoch ihre Gegnerin immer mehr zum Einsatz und machte es Vanesa mit platzierten Bällen nicht leicht. Nun ging es in den sogenannten Match-Tiebreak. Hier war jeder Ball hart umkämpft. Am Ende ging dieser dann mit 10:6 nach Hameln. Im zweiten Einzel, gespielt von Chantal Richter, setzte diese die Bälle sehr gut und schickte ihre Gegnerin über den Platz. Chantal konnte am Ende das Match mit 6:0 und 6:4 klar für sich gewinnen. Im anschließenden Doppel, indem Vanesa Sadikovic und Amy Scholz für Gronau auf dem Court standen, konnte leider trotz aller Anstrengungen der entscheidende Punkt nicht geholt werden. Es hieß also 2:1 für Hameln.

Juniorinnen B II

Das Team um Mannschaftsführerin Lina Zastrow reiste nach Almstedt, um dort gegen die Juniorinnen B anzutreten. Im ersten Einzel spielte Lina Zastrow für Gronau auf. Lina musste sich im ersten Satz erst an den Platz gewöhnen und somit konnte ihre Gegnerin den Heimvorteil nutzen. Dieser Satz endete für Almstedt mit 6:3. Lina gab nicht auf  und retournierte die Bälle sicherer. Nach langen Ballwechseln konnte Lina oft den Punkt machen. Dieser Satz endete dann für Gronau mit 6:4. Nun sollte es in den Match-Tiebreak gehen. Lina ließ sich nicht aus der Ruhe bringen und gewann somit den Match-Tiebreak mit 11:9. Im zweiten Einzel kämpfte Leonie Beckmann für Gronau. Trotz guter Schläge ging dieses Match in zwei Sätzen die Gegnerin aus Almstedt. Elsa Hajrovic konnte leider nicht mit antreten, so standen Lina und Leonie auch im Doppel für Gronau auf dem Platz. Beide gaben alles, jedoch ging dieses Match in zwei Sätzen nach Almstedt. Am Ende stand also für diesen Punktspieltag ein  1:2 Endergebnis aus Sicht der Gronauerinnen.

TSV Tennisjugend mit Sieg auf der roten Asche von Delligsen 30. September 2020

Das jüngste Punktspielteam feiert 2:1 

Mit einem dritten Platz in der Tabelle beendet das jüngste Team ihre erste zweite Saison in der noch jungen Tennis Karriere. Mit zwei Siegen und zwei knappen, verlorenen Begegnungen auf dem Konto kann sich das Team jetzt in die Winterpause verabschieden und an den Techniken weiter feilen.

Am letzten Spieltag reisten Hendrik Schönfelder und Emil Sonnenburg zum Auswärtsspiel und waren gespannt was in Delligsen auf Sie wartete. Emil hatte, an eins spielend, keine leichte Aufgabe, die Gegnerin machte Ihm mit konstantem und sehr gut gesetztem Grundlinienspiel das Leben schwer. Eine geringe Fehlerquote auf Seiten der Gastgeber sorgte dann auch für das 1:0. Die Last lag nun bei Hendrik sein Einzel zu gewinnen und die Begegnung damit offen zu halten. Aber das tangierte Ihn überhaupt nicht, die mitgereiste Fangemeinde inkl. Trainer Thomas Ratschkowski konnten nur staunen was Hendrik da auf dem Platz heute zauberte. Lange, kluge Ballwechsel und eingestreute Stopp Bälle ließen seinem Gegenüber keine Chance und er holte sich das Match mit 6:1 und 6:1 zum Spielausgleich vor dem abschließenden Doppel. Geübt aber nicht geliebt, lautete die Kurzformel zur Gronauer Doppelvorbereitung im Training. Kurz wurde Taktik und Aufstellung besprochen und dann ging es auf den Platz. Emil und Hendrik wollten aber heute gewinnen, dass sah man Ihnen und vor allem Ihrem Spiel an. Was der Gegner auch versuchte, die beiden ließen sich nicht aus der Ruhe bringen und brachten das Doppel mit einem eindrucksvollem 6:2 / 6:2 für die Gronauer Farben zum Gesamtergebnis nach Hause.

Kids der TSV Tennissparte haben Spaß beim Saisonabschlussturnier 24. September 2020

Organisationsteam freut sich über tolle Beteiligung

Strahlendes Spätsommerwetter verwöhnte alle am vergangenen Samstag auf der Tennisanlage. Kirsten und Thomas Ratschkowski, die Jugendtrainer der Tennissparte, hatten die Trainingskids zum Saisonabschluss mit Tennisturnier, Pizzaessen und Minigolf eingeladen und fast alle waren gekommen.

Mit Unterstützung von Ulla Reising und Susanne Hausmann ging es nach der Begrüßung und der Gruppeneinteilung auch gleich los…entsprechend der Spielstärke wurde entweder ein verkürzter Doppelmodus mit immer neuen Paarungen oder andere altersgerechte Spielformen gewählt um am Ende des Tages die begehrten Pokale und Medaillen im Rahmen einer Siegerehrung zu überreichen. Bei den älteren Mädchen gewann überraschend Pauline Schönfelder, bei den jüngsten konnte Raphael Kimbel einen Siegerpokal aus den Händen von Kirsten Ratschkowski entgegennehmen. Fast schon ein Dauersieger ist Jakob Schnelle, er gewann in der Jungengruppe. Bevor es dann zum Abschluss auf die Minigolfanlage ging, gab es noch Pizza satt, natürlich alles unter Berücksichtigung der Corona Regeln. Am späten Abend endete dann ein sehr schöner Nachmittag auf der  Minigolfanlage, nicht ohne den Erstplatzierten der Minigolfrunde hier noch eine „ Bunte Tüte „ als Anerkennung zu überreichen. Bald neigt sich die Außensaison dem Ende entgegen, aber auch in der Halle geht das Training weiter. Wer einmal den weißen Sport testen möchte, kann sich gern an Kirsten und Thomas wenden – Kontaktdaten gibt es im Internet.

   

Christian Schönfelder sichert sich die Tenniskrone für ein Jahr 18. September 2020

Offene Vereinsmeisterschaften der Tennissparte im TSV Gronau ein voller Erfolg

Mit Freude sahen die Organisatoren Malte Liebig und Steffen Gieseler bei der Siegerehrung auf den Verlauf der Veranstaltung zurück. Zahlreiche Zuschauer am angesetzten Hauptspiel- und am Finaltag sorgten für die notwendige Kulisse um die angetretenen Spieler gebührend anzufeuern. Der verkürzte Satzmodus kam gut an und alle Akteure waren voll des Lobes. Malte konnte so ein durchweg positives Fazit ziehen und bedankte sich bei allen Spielern für faire und spannende Begegnungen. 

Gespielt wurde eine A und B Runde, so kam jeder Spieler in den Genuss mindestens zwei Spiele zu bestreiten. Das Teilnehmerfeld startete an einem Samstag, traumhaftes Wetter und ein parallel stattfindendes Jugendpunktspiel sorgten für eine proppenvolle Anlage. Größenteils wurde auf drei Plätzen zeitgleich gespielt, der Grill glühte und kühle Getränke sorgten für die notwendige Verpflegung der Massen. Alles natürlich unter Beachtung der herrschenden Abstandsregeln. Im Laufe des Spielgeschehens schälten sich dann die ersten Favoritenrollen heraus und im Schein der Flutlichtanlage wurden am späten Abend die Finalteilnehmer aufgespielt. Eigentlich hatte Malte vor, alles an einem Tag zu spielen, aber die Akteure ließen dies nicht zu. Einige reizten auch den verkürzten Modus über zwei Gewinnsätze mit 3-mal Tie Break extrem aus, sodass die Zeitschiene schon am Nachmittag nicht mehr aufging. Roland Heuer war so ein Akteur, der sich dann am späten Abend nach 5 harten Begegnungen mit Platz 4 aus dem Turnier verabschiedete. Christoph Koopmann, Eugen Mosdir und Christian Schönfelder sollten dann die Krone an einem vertagten Termin ausspielen. Am Mittwoch war es dann soweit. Leider war Christoph erkrankt, dass Endspiel bestritt also dann Eugen gegen Christian und die Zuschauer sahen eine klasse Partie. Lange Ballwechsel diktierten die Sätze und nach gegenseitigem Belauern folge schnell ein Angriffsball, war dieser nicht platziert genug, dann ergab sich die Chance für den Gegner. Wobei – wer war der Gegner. Hier spielten Sportsfreunde auf Augenhöhe, dass Ergebnis fiel dann auch denkbar knapp in zwei Sätzen für Christian aus und natürlich war auch wieder ein Tie Break mit von der Partie. Nach der Siegerehrung richtete Christian seine Dankesworte auch im Namen aller Spieler an die Organisatoren und wünschte sich eine Wiederholung in 2021.

   

Tennisjuniorinnen der TSV Tennissparte können in Lauenau punkten 16. September 2020

Geschlossene Mannschaftsleistung sichert das 2:1

Auswärts und auf ungewohntem Terrain, dann noch eine weite Anreise zu einem gänzlich unbekannten Gastgeber lautete das Los am vergangenen Sonntag. Bei bestem Tenniswetter spielte das Team um Chefin Amy Scholz auf der roten Asche des SV Victoria Lauenau und es wartete keine leichte Aufgabe wie sich herausstellen sollte.

Das Team einigte sich eher ungewöhnlich die an eins spielende Vanesa erst im Doppel einzusetzen, so gerieten die beiden Einzelpartien von Amy und Chantal schon mal zu einem sehr spannenden Schlagabtausch. Amy diktierte bis auf wenige Fehler und direkt zugelassene Punkte die Partie von Beginn an und konnte Ihr Einzel glatt in knapp einer Stunde gewinnen. Chantal hatte es mit der Meldeliste eins zu tun, Ihre Gegnerin verfügte zwar über den härteren Aufschlag aber diesen konnte Chantal immer wieder mit sauberen Returns und schön aufgespielten Ballwechseln entzaubern. Eine leicht höhere Fehlerquote von Chantal spielte Ihrer Gegnerin heute in die Karten und diese konnte zum 1:1 vor den Doppeln ausgleichen. Im abschließenden und damit entscheidenden Doppel lief es für die Gronauerinnen Vanesa und Chantal auch erst wie nach Plan. Schnell konnten die beiden im ersten Satz bis zum 5:0 davonziehen, die Lauenauerinnen wirkten zeitweise gar überrollt. Dann schlichen sich erste Nachlässigkeiten in das Gronauer Spiel, die Partie bekam ein anderes Gesicht. Mit 6:2 wurde der erste Satz noch sicher eingefahren. Die Gastgeberinnen profitierten nun auch von Gronauer Fehlern und konnten den zweiten Satz bis zum 6:6 offenhalten. Der TieBreak stand nun nach dem rasanten Start gar nicht auf dem Zettel. Der Schlagabtausch ging bis zum 6:5 im TieBreak weiter, bevor die Gronauerinnen den letzten und damit entscheidenden Ballwechsel zum 7:5 für sich ausspielen konnten. Am 26.09.2020 steht mit dem DT Hameln die letzte Aufgabe für die Saison 2020 auf dem Spielplan, Aufschlag ist für 09:00 Uhr in Hameln geplant.

Gronauer Orange Junioren Tennisteam greift ins Spielgeschehen ein 13. September 2020

3:0 Kantersieg auf heimischer Anlage 

Mit wachsendem Erfolg trainieren die jüngsten Punktspielteilnehmer auf der Gronauer Anlage wie der jüngste Auftritt  zeigte. Unter den Augen der Eltern und der beiden Trainer Kirsten und Thomas Ratschkowski ging die erste Begegnung noch knapp verloren, den vergangenen Spieltag holte sich das Team um Mannschaftsführer Bennet Wessling mit 3:0 dann mit einer Eindrucksvollen Leistung.

Am vergangenen Mittwoch hatte das Gronauer Team die Vertretung vom TSV Rethen zu Gast. Mit zwei Spielern angereist,  zeigte sich in den Einzeln eine sehr  ausgegliche Spielweise. Jabob Schnelle behielt in langen Ballwechseln die Oberhand und gewann mit 6:0 und 6:0. Hendrik Schönfelder hielt lange mit, musste aber seine Partie zum 1:1 verloren geben. Im Doppel blieb es lange offen, Lena Greten zeigte hier an der Seite von Emil Sonnenburg eine tolle Leistung, es reichte aber heute noch nicht, die Partie ging mit 1:2 an die Gäste. Am vergangenen Samstag sah die Abrechnung dann schon viel besser aus. Die angereiste Mannschaft vom MTV Rethmar war phasenweise hoffnungslos unterlegen, die Spielstärke der Gronauer Tennisvertretung war einfach zu übermächtig. Bennet Wessling ( 6:2/6:0)und Jakob Schnelle (6:0/6:0) fegten Ihre Gegner nahezu in Rekordzeit vom Platz. Mit Spielwitz und schön gesetzten Bällen in die freien Räume ließen Sie Ihren Gegnern nicht den Hauch einer Chance und nach knapp 50 Minuten waren beide Partien gegessen. Im Doppel spielte Emil Sonnenburg an der Seite von Jakob Schnelle eine Klasse Partie, die Aufschlagspiele wurden klar dominiert und die beiden setzen alles aus den letzten Trainingseinheiten bedingungslos um. Unter den Augen der Zuschauer, die nicht mit Szenenapplaus sparten, ging das Doppel mit 6:1 / 6:0 zum 3:0 Endstand auf das Gronauer Konto. Am 19.09.2020 hat das Team seinen nächsten Auftritt, ein Auswärtsspiel beim TC TSV Burgdorf steht dann auf dem Programm.

 

 

Juniorinnen B II bestreitet zweites Punktspiel der Saison 13. September 2020

Juniorinnen B II

Das Team um Mannschaftsführerin Lina Zastrow hatte den MTV Bodenburg zu Gast auf der heimischen Tennisanlage in der Kuhmasch. Nachdem es in den frühen Morgenstunden kurz vor dem Start noch geregnet hatte, musste der Platz erst einmal trocken werden, aber dann konnte es losgehen. Im ersten Einzel stand Lina Zastrow für Gronau auf dem Platz. Lina hielt gut mit und die Spiele gingen oft über Einstand, aber im entscheidenen Moment machte ihre Gegnerin aus Bodenburg den Punkt. Das Match ging somit an die Gäste. Im zweiten Einzel hatte es Elsa Hajrovic schwer sich gegen ihre Spielerin zu behaupten. Trotz langer Ballwechsel konnte Elsa sich nicht durchsetzen und auch dieser Punkt ging somit an die Gäste. Nun spielten Lina Zastrow und Leonie Beckmann das anschließende Doppel. Die Gronauerinnen machten einige gute Punkte, doch es reichte in den einzelnen Spielen nicht, um das Match zu gewinnen. Unter den eher schwierigen Bedingungen ging dieser Punktspieltag an die Gäste aus Bodenburg.

Juniorinnen B der TSV Tennissparte scheitern knapp 03. September 2020

Zuschauer sahen eine knappe Kiste gegen den MTV Almstedt 

Einige Änderungen auf Verbandsebene, sorgten zum leitwesen der Verantwortlichen in der Gronauer Tennissparte, für eine Höhermeldung einer Juniorinnen B Mannschaft. So musste die B Juniorinnen um Mannschaftsführerin Amy Scholz in der Regionalliga antreten, sorgten aber im ersten Auftritt fast schon für eine Überraschung.

Juniorinnen B Regionsklasse TSV Gronau II : SV Eintracht Bad Salzdethfurth 0:3

Im ersten Punktspiel der Saison  durfte die Mannschaft um Teamleiterin Lina Zastrow gleich gegen die Vertretung aus Salzdethfurth aufschlagen. Zwar auf eigener Anlage, aber dennoch keine leichte Aufgabe wie sich zeigen sollte. Lina und Elsa Hajrovic konnten in den beiden Einzeln wenig gegen Ihre Gegnerinnen ausrichten und gaben die Partien ab. Im Doppel startete dann Leonie Beckmann an der Seite von Lina, aber auch hier war heute für die Gronauerinnen nicht viel drin und so ging die Partie mit 0:3 an die Gäste.

Juniorinnen B Regionsliga TSV Gronau : MTV Almstedt 0:3

Das Endergebnis spricht zwar vordergründig  eine klare Sprache, aber sieht man in die Spielanalyse ergibt sich ein ganz anderes Bild. Amy Scholz und Vanessa Sadikovic starteten parallel und schnell zog Vanessa bis zum 5:1 davon. Zu diesem Zeitpunkt kontrollierte Sie die Begegnung mit knallharten Aufschlägen fast nach Belieben. Dann schlichen sich leichte Fehler ein, die Gegnerin kam ins Spiel zurück und holte sich den Satz mit 7:6 im Tiebreak. Amy kam im ersten Satz noch nicht so richtig in Schwung und gab diesen mit 3:6 ab. Die folgenden zweiten Sätze konnten die Gronauerinnen dann unter dem Applaus der Zuschauer mit einer kämpferisch großartigen Leistung beide für sich entscheiden. Als dritter Satz wird im Jugendtennis der Matchtiebreak gespielt, einfache Zählweise bis 10 Punkte, bei 2 Punkten Vorsprung. Während Vanessa im Match Tiebreak nicht so richtig klar kam und den dritten Satz mit 4:10 verlor, kämpfte Amy sich ständig über Einstand bis zum 15:17 aus Gronauer Sicht. Damit gingen beide Einzel knapp an die Gäste. Im abschließenden Doppel versuchte Chantal Richter an der Seite von Amy noch den Ehrenpunkt für die Gronauer zu holen, trotz einer tollen Leistung ging aber auch das Doppel mit 5:7 und 0:6 zum Endstand an die Almstedterinnen.

TSV Tennisdamen beenden Sommersaison 2020 mit Kantersieg 31. August 2020

Zufrieden sein konnte Chefin Kirsten Ratschkowski mit Ihren Damen beim letzten Auftritt in dieser Saison. In Bestbesetzung angetreten hatten die Gastgeberinnen unseren Damen nichts entgegen zu setzen und wurden beim 5:1 Erfolg regelrecht überrollt.

Heidberger TC – TSV Gronau Leine 1:5

Merle Deffke, Silke Hahne, Kirsten Ratschkowski, Evelyn Paul und Susanne Hausmann hieß die Mannschaftsaufstellung am letzten Spieltag. Die letzten Ergebnisse und die LK Positionen der Gastgeberinnen ließen vorsichtigen Optimismus für das Auswärtsspiel zu. Am Ende des Tages hatten die Damen die an sich selbst gesteckte Erwartung, einen Sieg am letzten Spieltag, auch erreicht. Die Einzel gingen fast ausnahmslos glatt in zwei Sätzen auf das Konto der Gronauerinnen, lediglich Silke Hahne gab in Ihrem Match einen Satz ab, gewann aber auch Ihre Partie dann in drei Sätzen zum 4:0 Zwischenstand vor den Doppeln. Die Damen wollten nun auch noch beide Doppel für sich verbuchen aber das ließen die Heidbergerinnen  nicht zu. Doppel 1 in der Besetzung Kirsten / Merle gewann das heißumkämpfte Matsch relativ klar mit 6:1 und 6:3. Susanne Hausmann hatte an der Seite von Silke heute das Nachsehen. Zwar konnten die Gronauerinnen den ersten Satz noch gewinnen, dann kippte aber das Spiel und die Gastgeberinnen holten sich die nächsten beiden Sätze zum verdienten Ehrenpunkt an diesem letzten Spieltag. Mit einem 5:1 und einen 2 Tabellenplatz konnten sich die Damen dann auf den Heimweg machen. Letzter Spieltag heißt aber nicht Spielpause, jeden Dienstag ab 18:00 Uhr wird auf der Anlage in der Kuhmasch trainiert, neue Spielerinnen sind immer gern gesehen und das Motto ist – einfach mal vorbei kommen.

Samstag 05.09.20 Aktionstag Deutschland spielt Tennis und Vereinsmeisterschaften

An dieser Stelle möchte die Tennissparte auch noch einmal auf den kommenden Samstag aufmerksam machen.  Ab 10:00 Uhr startet der Aktionstag – Deutschland spielt Tennis – auf der Anlage. Zeitgleich startet ein Jugendpunktspiel und die in diesem Jahr offenen Vereinsmeisterschaften werden ausgetragen. Modus der VM in diesem Jahr – jeder gegen jeden und jeder, 3 Gewinnsätze, der Spaß steht im Vordergrund. Wer einmal den weißen Sport testen möchte hat dann ab 10:00 Uhr die Gelegenheit, erfahrene Trainer stehen bereit, lediglich Sportschuhe müssen mitgebracht werden.

 

Spieltage ohne Glück für die Gronauer Tennisteams 21. Juli 2020

Damen und Herren 30 bestritten Begegnungen in Hannover

Die Damen waren zu Gast in der Hannoverschen DTB Tennisbase, die Herren mussten beim HTC Hannover antreten, beide Teams kamen ohne Punkte nach Hause. Die Ergebnisse sprechen eine vermeidlich klare Sprache, aber beide Teams hätten auch ein Remis erspielen können, dass Glück war aber heute nicht mit auf dem Platz.

Die Damen 30 kam mit einem 0:6 nach Hause, ein Ergebniss zu null hat es schon lange nicht mehr für die erfolgsverwöhnten Frauen um Mannschaftsführerin Kirsten Ratschkowski gegeben, aber bei dem Gegner war es fast nicht anders zu erwarten. Auf der roten Asche des hannoverschen Traditionsvereins kämpften Merle Deffke, Kirsten Ratschkowski, Silke Hahne, Anja Dörries, Mercedes San Jose und Evelyn Paul gegen ein hohes negatives Ergebnis, in der Endabrechnung zählt schließlich jedes Spiel. In den Einzeln hatten lediglich Merle und Anja noch eine Chance mussten aber Ihre Partien mit 1:6 / 6:3 und 2:6, Anja mit 4.6 und 4:6 abgeben. Kirsten und Silke verloren heute glatt gegen Ihre höher eingestuften Gegnerinnen. In den Doppel nützte den Gronauerinnen auch der Versuch Doppel zwei stark zu machen nichts, die Hanoveranerinnen waren einfach zu stark und so gingen auch diese Spiele zum 0:6 Endstand an die Gastgeber.

Die Herrenriege um Eugen Mosdir hatte zwar auf dem Papier eine bessere Ausgangslage, das Team aus Hannover lag zumindest in den Leistungsklassen nicht so weit vom Gronauer Team entfernt, aber Papier ist Geduldig, dass musste die Gronauer Vertretung dann schnell erleben. Eugen konnte seinen Gegner noch mit 6:3 und 6:3 in die Kabine schicken, auf den anderen Plätzen lief es aber nicht so rund. Kai Oppermann, Malte Liebig und Henric Budde konnten in Ihren Einzeln nicht viel ausrichten, lediglich Malte hielt seine Partie lange offen, musste sich dann aber genau wie Kai und Henric in den Einzeln geschlagen geben. Den Hauch einer Chance sahen die Herren vor den Doppeln, es mussten aber beide Matches gewonnen werden um heute zumindest ein Remis zu erspielen. Die Gastgeber sahen das heute aber etwas eigennütziger, eingespielt und routinierter gaben sie Eugen an der Seite von Henric und Gerrit Engelke / Julian Böhm heute keine Chance ein 3:3 zu retten und so ging die Partie mit 1:6 aus der Gronauer Sicht verloren.

Vor der Sommerferienpause müssen die Herren noch mal ran, dass Spiel startet am 25.07.2020 um 13:00 Uhr vor heimischer Kulisse. Zu Gast ist die Vertretung vom TC Aerzen, Zuschauer sind wieder erlaubt und ausdrücklich erwünscht.

Damenmannschaft holt ein 3:3 auf heimischer Anlage 07. Juli 2020

Gronauer Tennisdamen traten in Bestbesetzung an

Vom Winde verweht, es gab zwar kein Kino am vergangenen Wochenende auf der Tennisanlage in der Kuhmasch, aber die Wetterkapriolen in Form von starkem und böigem Wind, sorgten für den einen oder anderen filmreifen Ballwechsel in der Begegnung gegen die angereiste Damenvertretung vom TSC Hannover-Isernhagen-Süd.

Mannschaftsführerin Kirsten Ratschkowski konnte in die Vollen greifen, gleich 8 spielbereite Damen standen am Sonntag zur Verfügung um auf die erste Jagd nach Punkten zu gehen. Nach der Begrüßung und entsprechenden Corona Einweisung ging es auch gleich auf die Plätze. Merle Deffke und Silke Hahne wurden Ihrer Favoritenrolle schnell gerecht, mit einem glatten 6:2/6:0 und 6:0/6:0 wurden die ersten Ausrufezeichen gesetzt. Mercedes San Jose und Kirsten Ratschkowski hatten es nicht ganz so einfach. Mercedes spielte auf Platz 2, der böige Wind zwang Ihr heute eine defensive Spielweise auf und sorgte als dritter Gegner für die spielentscheidene Hürde. Mercedes musste sich nach 3 langen Sätzen mit 2:6/6:4/3:6 geschlagen geben. Kirsten Ratschkowski startete auf Platz 1 sehr gut, schnell lag Sie im ersten Satz in Führung und gewann diesen mit 6:1. Dann fand Ihre Gegnerin aber immer besser in das Spiel und nach einem langen 3 Satz Match musste sich Kirsten dann doch noch geschlagen geben. Vor den Doppeln stand es nun 2:2, mindestens ein Doppel musste gewonnen werden um einen Punkt zu holen. Merle wurde an der Seite von Susanne Hausmann noch mal ins Rennen geschickt, beide kämpften, mussten sich aber in zwei Sätzen geschlagen geben. Nun lag es am zweiten Doppel die Gronauer Farben zu retten. Evelyn Paul und Anja Dörries spielten heute ein sehr gutes Tennis und konnten die Partie mit 6:4 und 6:2 für die Gronauer Damen zum 3:3 Endstand nach Hause bringen. Mehr war heute nicht drin resümierte Kirsten, die nächste Begegnung wird noch eine Spur härter, es geht zum Spitzenreiter vom HTV Hannover. Dieser gewann seine Partie mit 6:0, wird wohl keine einfache Sache, Aufschlag ist in Hannover am 12.07.2020 um 09:00 Uhr am frühen Morgen.

 

Tennissparte im TSV Gronau startete in die Saison 2020 29. Juni 2020

2 Erwachsenen und 3 Jugendmannschaften trotz Corona am Start

Wird nun gespielt oder nicht, wie sehen die Beschränkungen aus, dürfen wir überhaupt, sind Zuschauer zugelassen, dürfen wir duschen, müssen alle einzeln fahren, wie sieht es mit Essen und Trinken aus……Fragen über Fragen sorgten im Vorfeld der Saison 2020 für Ungewissheit und trieb den Verantwortlichen in der Tennissparte so manche Sorgenfalte auf das Gesicht. Dann war es aber durch und als klar war, dass gespielt werden durfte und das Pandemiekonzept für Gronau tragbar und durchsetzbar sein würde,  ging es auch in der Tennissparte ganz schnell.

Nach positivem Signal vom Tennisverband musste erst noch abgewartet werden, einige Vereine meldeten  Mannschaften noch ab, sodass die Staffeln neu gemischt werden mussten. Flugs rief Vorstandsvorsitzende Kirsten Ratschkowski ein paar außerordentliche Vorstandssitzungen ein, die Mannschaften wurden noch mal gefragt und dann stand das Meldegerüst für 2020. Eine Damen 30, eine Herren 30 und 3 Jugendmannschaften gehen und gingen an den Start. Den Anfang machte die Herren 30 um Mannschaftsführer Eugen Mosdir an den letzten beiden Wochenenden. Beim ersten Auftritt gegen VfL Eintracht Hannover lief die Maschine noch nicht so rund, die Begegnung ging glatt mit 0:6 auf heimischer Anlage verloren. Am vergangenen Wochenende machten unsere  Herren es schon wesentlich besser. Beim TSV Wennigsen II konnte ein glattes 4:2 eingespielt werden. Eugen Mosdir, Kai Oppermann, Marco Neumann und Malte Liebig sorgten mit kämpferischen Einsatz für dieses Ausrufezeichen. Als nächstes folgen die Damen 30. Am 05.07.2020 greifen die Gronauer Vertretung  um Mannschaftsführerin Kirsten Ratschkowski in die Jagd um Punkte ein, auf heimischer Anlage geht es gegen die Damen vom TSC Hannover Isernhagen Süd. Die Jugendmannschaften haben noch etwas Zeit, dass erste Team schlägt am 22.08.2020 in Almstedt auf. Der Verstand freut sich sehr, dass die Mannschaften trotz der ganzen Wirrungen um die Corona Krise antreten und möchte sich an dieser Stelle bei allen Verantwortlichen, Aktiven und Betreuern für diesen Einsatz um den Tennissport bedanken. Wer einmal Lust hat den Sport zu probieren ist herzlich auf die Anlage in der Kuhmasch eingeladen. Trainingszeiten sind für Jugendliche immer Freitags von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr, eingeteilt sind die Nachwuchscracks in den jeweiligen Spielklassen. Hier geben die beiden Vereinstrainer Kirsten und Thomas Ratschkowski  gern Auskunft, auch zu den Trainingszeiten und Bedingungen für interessierte Erwachsene. Für erste Informationen steht auch der Internetauftritt des TSV Gronau Leine zur Verfügung.

Fahrt ins Blaue 2019 20. November 2019

Per Fahrrad unternehmen Mitglieder der Tennissparte im TSV Gronau eine Tour durch unser schönes Leinebergland.

Die von Elke Merle organisierte Fahrt startete am Gronauer Freibad und ging über den Lake Damm, durch die Leinewiesen in Richtung Alfeld, nach einer Picknickrast zur allgemeinen Stärkung wurde noch das Weltkulturerbe Fagus Werk in Alfeld besichtigt.

Voller Kultur ging es dann wieder per Fahrrad zurück nach Hause.

Das Wetter spielte mit und alle freuen sich schon auf die Tour in 2020…

 

Tennissparte veranstaltete Tennisturnier mit allen Kindern und Jugendlichen 24. September 2019

Raphael Kimbel gewinnt das Spaßturnier bei den Jüngsten

Am vergangenen Wochenende war es wieder soweit, die beiden TNB Trainerassistenten Kirsten und Thomas Ratschkowski hatten mit der stellvertretenden  Jugendwartin Susanne Hausmann zum Saisonabschluss auf die Tennisanlage geladen und weit über 20 Kinder und Jugendliche waren der Einladung gefolgt, ein buntes Turnierprogramm hatten die beiden für den Tennisnachwuchs vorbereitet. Unterstützt wurden die drei von Nina Richter und Jana Pavlovic, die an den verschiedenen Stationen alle Hände voll zu tun hatten.

Nach der Begrüßung durch Kirsten und Einteilung  der Gruppen ging es auch gleich los. Bei einem Sternlauf an der Übungswand und  verschiedenen Grundschlagspielen auf den Plätzen konnten die Tenniscracks Punkte für die abschließende Auswertung  sammeln. Natürlich wurde auch Tennis gespielt, die Einzel und Doppelergebnisse gingen genauso in die Bewertung ein wie die Wurfergebnisse der Jüngsten an der Knaxwand.  Die mit Spannung erwartete Siegerehrung brachte das eine oder andere Überraschungsergebnis bei den Älteren, bei den Jüngsten konnte sich Raphael Kimbel vor Ewa Schmidt und Ihrem Bruder Alexander durchsetzen und nahm Stolz seinen ersten Pokal aus den Händen von Kirsten in Empfang. Nach der Siegerehrung wurde noch gemeinsam Pizza gegessen, bevor dann ein toller Tag mit einer Runde Minigolf ausklang. Wer jetzt nicht weiß, was eine Knaxwand ist oder auch sonst mal Lust hat Tennis zu testen, der ist herzlich eingeladen einmal zum Probetraining auf die Anlage in der Kuhmasch zu kommen. Training ist jeden Freitag von 14:15 Uhr bis 18:15 Uhr, es freuen sich alle auf euch.

   

TSV Gronau spielt bei besten Bedingungen Meisterschaft aus 03. September 2019

Eugen Mosdir ist Herren Tennis Vereinsmeister 2019

Bei sehr guter Beteiligung spielte die Tennissparte im TSV Gronau am vergangenen Wochenende die Herrenkonkurrenz aus. Das Wetter spielte super mit und nach der Auslosung am Freitag wurde auch gleich losgelegt. Gespielt wurde unter einem kompakten Modus, ein Gewinnsatz je Match, um das ganze an einem Wochenende durchzukriegen.

Organisator Steffen Gieseler freute sich fast die komplette Herrenmannschaft einteilen zu dürfen, zusätzlich hatten sich Spieler der Ü 40 und ein Jugendlicher eingetragen. Am Freitag startete die Konkurrenz gegen 18:30 Uhr auf drei Plätzen und endete gegen 23:00 Uhr als Nightsession unter Flutlicht bei immer noch sommerlichen Temperaturen, fortgesetzt wurde das Turnier dann ab den Halbfinales am Samstag.  Bei vielen  spannenden Begegnungen bekamen die zahlreichen Zuschauer  eine ganze Menge hochwertiger Partien zu sehen. So eilten Eugen Mosdir und Gerrit Engelke durch das Hauptfeld und erreichten ohne Satzverlust das Halfinale. Hier konnte sich Mosdir gegen Engelke mit 6:4 knapp behaupten und zog direkt  in das Finale ein, Engelke musste jetzt versuchen, sich jetzt über die B Runde zurückzukämpfen.  In der B Runde zeigte sich lange kein klarer Favorit, so konnte Bernd Neumann gegen Malte Liebig lange gegenhalten, musste sich dann aber knapp geschlagen geben. Lenard Ehrmuth, einziger Jugendspieler in der Konkurrenz, musste gegen Marco Neumann am späten Freitag  Abend die Segel streichen.  Der Samstag entwickelte sich bei hochsommerlichen Temperaturen zu einer wahren Hitzeschlacht. Das kleine Finale um Platz drei spielten  Steffen Gieseler und Gerrit Engelke, hier konnte sich Gieseler  mit 6:1 klar behaupten und zog in das Hauptfeldfinale ein.  Hier wartete Eugen Mosdir mit frisch bespannten Schlägern , Gieseler und Mosdir schenkten sich nichts, Mosdir hatte aber auf alles die richtige Antwort und diktierte die Begegnung mit knallharten Schlägen zum Sieg für sich. Die Platzierungen dann wie folgt: Vereinsmeister 2019 Eugen Mosdir, Vizemeister Steffen Gieseler und Gerrit Engelke blieb ein super Platz 3. Ein Lob dem Organisator und den Spielern und der Dank von Vorstand und der Sparte für die tolle Organisation und Beteiligung.

 

Tolle Tennismatche beim Mitternachtsturnier 02. September 2019

Bei Vollmond und sommerlichen Temperaturen Doppel und Mixed bis Mitternacht

Am frühen Abend startete das sehr beliebte Mitternachtsturnier auf der Tennisanlage. Nachdem die Paarungen immer wieder neu ausgelost wurden, konnten die Doppel und Mixed beginnen. Um möglichst viele verschieden Paarungen zu haben, wurde ein verkürzter Satz gespielt. So gab es sehr interessante Spiele zu sehen. Der Spaß stand hierbei natürlich im Vordergrund trotzdem wurde kein Ball aufgegeben und jeder gab sein Bestes. Zwischen den Spielen wurde sich an einem Mitbringbuffet gestärkt. Am Ende wurde über die erzielten Punkte und die Anzahl der Spiele die Siegerin bzw. der Sieger ermittelt.

Die Siegerehrung wurde von Kirsten Ratschkowski, Vorsitzende der Sparte Tennis, durchgeführt.

Auf Platz 1 landete Kirsten Ratschkowski, Platz 2 belegte Steffen Gieseler, 3. Platz belegte Nermen Sadikovic und der 4. Platz ging an Bernd Neumann. Die jüngste Teilnehmerin, Vanesa Sadikovic, erhielt einen Sonderpreis.

Im Anschluss saßen die Teilnehmer noch bis nach Mitternacht gemütlich bei Essen und Trinken zusammen.

Wasserschlacht auf der Gronauer Tennisanlage 28. August 2019

Gronauer Tennisherren errutschen sich ein 5:1

Geduld war unter anderem gefragt, mehrfach musste die Partie um den Tabellenspitzenplatz unterbrochen werden, es regnete zwischendurch  enorm. Die Herren 30 im Gronauer TSV ließen sich davon aber nicht beirren und schlugen die Gäste vom SV RW Ahrbergen klar mit 5:1

TSV Gronau – SV RW Ahrbergen 5:1

Wolkenbrüche und eine verstopfte Platzdrainage begleiteten den letzten Spieltag der Herren auf der Anlage in der Kuhmasch. Aber allen Widrigkeiten zum Trotz ging der Letzte Spieltag über die Bühne, keiner, auch die Gäste hatten Lust auf Verlegung. Mannschaftsführe Eugen Mosdir musste sich verletzungsbedingt etwas zurückhalten und so durfte Steffen Gieseler heute als Nummer eins an den Start. Kai Oppermann spielte an 2, Julian Böhm an 3 und Philip Krösche an 4. Steffen vertrat den Mannschaftsführer eindrucksvoll, demontierte den Gast mit 6:2 und 7:6 glatt in zwei Sätzen und noch vor dem einsetzenden Regen. Kai und Julian hatten dann schon mit rutschigen, sandplatzähnlichen Verhältnissen zu kämpfen, Kai kam mit der Situation noch am besten klar und schlug seinen Gegner nach mehrfachen Unterbrechungen mit 6:3 / 6:7 und 6:1 in drei harterrutschen Sätzen. Julian kämpfte auf Platz drei um den wichtigen dritten Einzelpunkt, sein Gegner kam aber von Anfang an besser in das Spielt und Julian musste heute ohne Punkt vom Platz. Vor den Doppel stand es jetzt 3:1 aus Gronauer Sicht, eigentlich eine gute Ausgangssituation, denn in den beiden abschließenden Doppeln griffen Christoph  Koopman an der Seite von Malte Liebig und Eugen Mosdir mit Gerrit Engelke in die Partie ein, mindestens ein Doppel musste gewonnen werden, beide sollen war die Ansage von Eugen heute. Und die Ansage wurde konsequent umgesetzt, beide Gronauer Paarungen ließen Ihren Gegner nicht den Hauch einer Chance und schickten die Ahrberger mit 6:3 / 6:1 und 6:2 / 6:1 zum Duschen. In der vorläufigen Abschlusstabelle stehen die Herren jetzt  Punktgleich mit Ambergau Bockenem auf Platz eins, lediglich eine etwas schlechtere Matchbilanz verhindert hier den direkten Aufstieg, Gratulation zum Vizemeister aus dem Vorstand hierzu. Es bleibt jetzt noch der Aufstieg per Antrag, ob dies eine Option ist wurde dann beim abschließenden Essen mit den Gästen schon mal andiskutiert.

Letzter Auftritt der Gronauer Tennisherren 40 in Saison 2019 20. August 2019

Mit einem 3:3 den derzeitigen Tabellenplatz 3 gefestigt

6:6 Punkte und 18:18 Matches lautet die Abschluss Bilanz der Gronauer Tennisherren 40  für die Saison 2019. Am vergangenen Wochenende konnten die Herren um Mannschaftsführer Bernd Neumann noch mal ein 3:3 gegen die angereisten Gäste vom SV Gadenstedt II erkämpfen.

TSV Gronau – SV Anker 06 e.V. Gadenstedt II  3:3

Für die Gronauer in Ordnung, für die Gäste schlecht, so kann man das Fazit des Spieltages ansetzen. Ein Sieg wollte das angereiste Team mitnehmen, um den Mitkonkurrenten um Tabellenplatz 1, den TC Alfeld in Schach zu halten. Das vermasselte Ihnen aber eine stark aufspielende Gronauer Vertretung gründlich.  Marco Weßling und Roland Heuer machten mit Ihren Gegnern kurzen Prozess, ein 6:0 und 6:1 von Roland spricht hier eine deutliche Sprache. Marco gewann den ersten Satz schnell mit 6:2, ließ den Gegner dann im zweiten Satz kurz aufschließen, machte dann aber konsequent das Spiel mit 6:4 im zweiten Satz. Christian Schönfelder kämpfe derweil um den dritten Einzelpunkt, richtig gefreut hatte er sich auf die Partie, ist sein Gegner mit LK 16 einige Leistungsklassen höher eingestuft und das liebe ich, meinte Christian vor dem Spiel. Die beiden schlugen sich auf Augenhöhe die Bälle um die Ohren, hohe Topspin Bälle wechselten sich mit Slice, dass Niveau  war schon enorm. Der Gadenstedter hatte aber immer die richtige Antwort und diktierte dann mit eingestreuten Stop Bällen  geschickt die Partie zum Gewinn für seine Mannschaft. Jetzt sollte Sven Osterhof die Last des fehlenden dritten Einzelpunktes auf sich nehmen. Er kämpfe nach 6 Monaten Tennisabstinenz fast um sein Leben, stürzte und lief weiter, musste sich aber mit 4:6 und 4:6 nach großem Einsatz für die Mannschaft geschlagen geben, ein Extra Lob für Sven aus dem Team.

2:2 nach den Einzeln, schwierige Ausgangslage, ein Punkt musste jetzt her um ein 3:3 zu retten. Die Gronauer setzten auf Taktik und machten das zweite Doppel mit Roland Heuer und Frank Strüber stark, dass erste Doppel lief mit Thomas Ratschkowski und Alfred Krömer auf, heute nicht gerade mit der Favoritenrolle startend….die Gäste hatten Doppel Eins wie erhofft stark gemacht. Thomas und Alfred starten wieder erwarten fulminant, Thomas konnte sein erstes Aufschlagspiel glatt gewinnen. Beim 1:1 Aufschlag Gäste,  Morgenluft schnuppernd, passierte es dann aber. Alfred versuchte einen mit außen Spin geschlagenen Ball zu erreichen, stürzte und die Partie musste verletzungsbedingt aufgegeben werden. Roland und Frank mussten nun die Taktik einlösen…..die beiden spielten sehr gut zusammen und mit einem 6:1 und 6:1 ging die Rechnung der Gronauer heute auf. Der letzte Spieltag wurde dann, mit Zuschauern und Gästen,  bis in den frühen Morgen gefeiert und schon mal die Taktik für nächstes Jahr besprochen…..

 

Abteilungsleiter
Steffen Gieseler
Westallee 18
31028 Gronau (Leine)
Tel. 0170-5552374
steffen.gieseler@gmail.com