Versammlung auf der Tennisanlage zu ungewöhnlicher Zeit

Abteilungsvorsitzende Kirsten Ratschkowski ging mit der Zeit und wagte ein Experiment. Im Vorfeld der angesetzten Hauptversammlung des TSV Gronau musste noch eine Abteilungsversammlung stattfinden. Sonst in Verbindung mit einer Braunkohlwanderung im Februar fand diese jetzt im September mit Fassbier und Bratwurstgrillen statt.

Es hatten zwar nicht so viele Mitglieder wie sonst den Weg zur Versammlung gefunden, vielleicht lag es an der Bundestagswahl oder am guten Wetter, dennoch konnte Kirsten in Ihren Grußworten viele aktive Mitglieder begrüßen. Im Normalfall gibt es einen Rückblick in das vergangene Jahr und einen Ausblick in das laufende Jahr, Aufgrund Corona gab es einen Rückblick in das vergangene Jahr und die laufende Saison. Der Schwerpunkt lag hierbei vorzugsweise in der Jugend- und Nachwuchsarbeit sowie der Werbung von neuen Mitgliedern. Kirsten hob hervor, dass gerade die Jugendarbeit in diesen Zeiten sehr wichtig ist und so hat die Sparte neben dem Punktspielbetrieb auch an der Ferienpassaktion teilgenommen. Die Sparte hat derzeit einen erhöhten Zulauf an Kindern und Jugendlichen zu verzeichnen. Am Training nehmen derzeit über 40 Kinder und Jugendliche teil und weitere befinden sich im Schnupperprozess. Mit Blick auf die Wintersaison mit den wenigen verfügbaren Hallenkapazitäten wird die Arbeit nicht gerade einfacher. Wunschzeiten wurden über den TSV kommuniziert aber noch nicht bestätigt. Kirsten bedankte sich bei den Spielwarten für die Organisation des Punktspielbetriebes, immerhin hatten 3 Jugendmannschaften und 3 Mannschaften im Erwachsenenbereich die Gronauer Farben bis an das Steinhuder Meer und in den Harz vertreten. 3 Staffelmeisterschaften konnten gefeiert werden, 2 Mannschaften im Jugendbereich und die Herren 40 haben sich diese Ehren erkämpft. Die finanzielle Lage der Sparte ist geprägt von Reparaturausgaben, Frostschäden mussten behoben und Neuanschaffungen getätigt werden. Kassenwart Alfred Krömer wurde vom Kassenprüfer Kai Oppermann eine solide Führung bescheinigt und auf Antrag wurde der Vorstand entlastet. Neuwahlen endeten in einstimmigen Wiederwahlen, so wurden Ulla Reising ( Damenwartin ), Eugen Mosdir ( stellvertretender Spielwart ) und Alfred Krömer ( Kassenwart ) in Ihren Ämtern bestätigt. Eine besondere Ehrung wurde Kirsten dann noch aus den Reihen der Sparte zuteil. Maria Wessling überreichte Ihr Blumen und ein Herz mit treffender Aufschrift. Ein kleines Dankeschön der Aktiven für die aufopfernde Tätigkeit von Kirsten, die vielleicht nicht immer erkannt aber sehr wohl gesehen wird, wie Maria ausführte. Unter Punkt Verschiedenes gab Kirsten noch einen Ausblick in den Rest der Saison. Unter anderem soll ein Platz auch über den Winter als bespielbar stehen bleiben, die sanitären Anlagen müssen aber abgestellt werden. Kirsten bedankte sich zum Schluss bei allen Vorstandsmitgliedern, den Kassenprüfern und den Mitgliedern des Vergnügungsausschuss für Ihre wichtige Arbeit im Ehrenamt und wünschte allen noch ein paar schöne Stunden auf der Anlage.