Aktuelles aus 2019

Weihnachtsfeier

Am 14.12.2019 wird unsere Weihnachsfeier stattfinden. Nährere Informationen werden in Kürze folgen.

Ausbildung

Auch im Winter wird sich fließig fortgebildet. Ein neuer 2 Stern und 3 Stern Kurs startet. Einige Teilnehmer werden am 09.11.2019 den Spezialkurs Trockentauchen belegen. Anschließend geht es über dem Winter mit der Tauchtheorie weiter. Gruppenführung und Orientierung gehören ebenso wieder dazu.

Sommerfest

Am 17.08.2019 fand unser Sommerfest am TSV Vereinsheim (nähe des Feibads) statt. Begonnen wurde das Sommerfest mit einer Fahrradtour. Anschließend trafen wir uns am TSV Vereinsheim und haben dort gegrillt.

Ferienpass Gronau

Am 20. Juli 2019 fand unser Ferienpass in Gronau statt. 12 Kinder ab 10 Jahren haben sich an diesem Tag im Freibad in Gronau getroffen und haben mit Hilfe unserer Vereinsmitglieder tauchen können. Danke an unsere freiwilligen Helfer.

Zuerst wurden einige Übungen im flachen Wasser durchgeführt. Anschließend ging es ins Schwimmerbecken und später in das Sprungbecken. Kinder und Helfer hatten viel Spaß.

Auch die Presse war da:

Zeitungsbericht Juli 2019: Faszinierende Unterwasserwelten erleben (Teil 1 Ferienpass Gronau 2019)

Zeitungsbericht Juli 2019: Immer mehr Mädchen (Teil 2 Ferienpass Gronau 2019)

Ferienpass Alfeld

Unsere 2. Ferienpassaktion in Alfeld am 06.07.2019 war ein voller Erfolg. 9 Kinder im Alter ab 10 Jahren konnten am Schnuppertauchen teilnehmen. Zunächst wurden einige Apnoe Übungen durchgeführt, anschließend wurde die Ausrüstung zusammen mit den Kindern zusammengebaut. Im Schwimmerbecken wurden die ersten Übungen mit Tauchgerät durchgeführt. Der Spaß kam natürlich auch nicht zu kurz. Unter Wasser konnte Vier Gewinnt und Jenga gespielt werden. Nachdem sich die Kinder an das Atmen unter Wasser gewöhnt hatten, ging es auf 5 m Tiefe im Sprungbecken.

Jedes Kind wurde von einem Vereinsmitglied betreut. Vielen Dank an die freiwilligen Helfer.

Vereinsfahrt / Ausbildungsfahrt

Über Pfingsten war der Tauchverein mit einigen Vereinsmitgliedern und Teilnehmern der Tauch AG am Kreidesee in Hemmoor. Übernachtet wurde in den Ferienhäusern, aber auch mit dem Zelt waren einige dort. Bei gutem Wetter wurde viel getaucht. Viele konnten erfolgreich ihre Prüfungen für den DTSA * , DTSA** sowie den KTSA ablegen.

Braunkohlwanderung

Unsere Braunkohlwanderung fand am 16.02.2019 statt.  Wir sind am Klostergut in Wülfingen gestartet und von dort zum Hotel Café Papenhof in Elze gewandert. Das Wetter war mit viel Sonnenschein auf unserer Seite.

Jahreshauptversammlung

Das neue Jahr begann am 15.02.2019 mit unserer Jahreshauptversammlung im Eichsfelder Hof in Gronau.