Aktuelles aus 2021

Die Tauchsparte auf Facebook

Die Tauchsparte hat nun eine eigene Seite auf Facebook. In den nächsten Wochen folgen dort weitere Informationen zu unserer Tauchsparte. Unter anderem erfahrt ihr dort, was aus unserer Förderung der LBS Team Alfeld geworden ist, die wir gewonnen haben.

Die Facebook Seite wird durch unseren Jugendwart Daniel und Stefanie (stell. Vorsitz) administriert.

Förderung durch LBS Team Alfeld

Das LBS Team Alfeld hat am 23.07.2021 Sportvereine des Leineberglandes zur Bewerbung für eine Sponsoring-Aktion aufgerufen. Daniel, unser Jugendwart, wurde auf diese tolle Aktion aufmerksam und schlug kurzfristig vor, dass wir von der Tauchsparte des TSV Gronau Leine e.V. uns ebenfalls bewerben sollten. Wenige Tage vor Ende der Aktion reichten wir unsere Bewerbung ein, die auf der Seite der LBS Team Alfeld veröffentlicht wurde. Innerhalb kurzer Zeit sammelten wir 202 Likes auf Facebook. Am 31.08.2021 endete die Aktion und das LBS Team Alfeld verkündete die Gewinner der Sponsoring-Aktion. Wir hatten nicht mit so einem tollen Ergebnis gerechnet und freuen uns riesig darüber. Wir möchten uns bei allen Freunden des Tauchsports, die uns hierbei unterstützt haben, bedanken. Wir haben uns bereits mit dem LBS Team Alfeld getroffen, uns kennengelernt und unsere Ideen vorgestellt. In den nächsten Wochen werden das LBS Team Alfeld und wir hierzu nähere Informationen veröffentlichen.

Die Tauchsparte auf Instagramm

Die Tauchsparte des TSV Gronau Leine e.V. wird nun auf Instagramm durch unsere Jugend vertreten. Navina, Ragna und Ronja werden uns dort viele Einblicke ins Tauchen geben. Wir vom Vorstand wünschen den Dreien viel Erfolg beim Aufbau der Instagramm Seite und sind gespannt auf welche Abendteuer sie uns mitnehmen werden.

Ferienpass Gronau und Alfeld

Auch in diesem Jahr konnten wir unser beliebtes Schnuppertauchen wieder als Ferienpass Aktion anbieten. Am 07.08.2021 trafen wir uns mit 10 Kindern/Jugendlichen aus der Samtgemeinde Gronau im Gronauer Freibad. Am 08.08.2021 waren 8 Kinder/Jugendliche aus der Gemeinde Alfeld bei uns zu Gast.

Jedes Kind wurde von einem erfahrenen Taucher der Tauchsparte des TSV Gronau Leine e.V. betreut. Hier waren auch Wiederholungstäter aus dem letzten Jahr dabei, die direkt im Schwimmerbecken bzw. Sprungbecken ihre Tauchkenntnisse auffrischen konnten. Für die neuen Schnuppertaucher ging es ins Nichtschwimmerbecken und es wurden die ersten Erfahrungen mit dem Atmen aus einem Schnorchel und dem Tauchgerät gesammelt.

Im Schwimmerbecken wurden die ersten Bahnen mit Gerät getaucht und Schwerelosigkeit im Wasser erlebt. Nach Gewöhnung an den Umgang mit dem Tauchgerät wurde ins Sprungbecken gewechselt. Dort waren ein Vier-Gewinnt Spiel sowie das Unterwasser Jenga und Ringe zum Durchtauchen angeboten, die auch freudig von den jungen Tauchern genutzt wurden.

„Trockentraining“

Auch unser Trockentraining konnten wir in diesem Jahr wieder ins Leben rufen. Hierbei treffen wir uns in geselliger Runde um uns abseits von sportlicher Betätigung über unser Hobby auszutauschen. Am 20.07.2021 haben wir uns am TSV Sportheim getroffen. Das gute Wetter haben wir zum Grillen genutzt. Im Anschluss an das Essen wurde im Sportheim ein Tauchfilm von Frank über die Malediven gezeigt. Fragen rund um das Tauchen auf den Malediven wurden von Tauchern, die bereits dort ihren Urlaub genossen haben, beantwortet.

Da das Trockentraining positiv von unseren Mitgliedern aufgenommen wurde, werden wir dieses nun in regelmäßigen Abständen durchführen.

Eröffnung des Trainings

Am 15.06.2021 haben wir das Training in diesem Jahr mit einer Bratwurst im Freibad eröffnet. Viele Taucher des Vereins sind erschienen. Die Bratwurst schmeckte allen und wir konnten uns endlich mal wieder in einer größeren Gruppe zu unserem Sport austauschen. Aber natürlich haben wir uns nicht nur zum Essen getroffen, sondern sind auch ein paar Bahnen mit unserer ABC-Ausrüstung im Wasser geschnorchelt.