Nachhaltiger Tauchsport in der Region Leitbild der Tauchsparte
des TSV Gronau (Leine) e.V.

Die Tauchsparte des TSV Gronau (Leine) e.V. wird ehrenamtlich geführt, ist gemeinnützig
und legt Wert auf diverse Aspekte, die in diesem Leitbild dargelegt werden sollen. Besonders
hervorheben möchten wir

die Sportkameradschaft und das solidarische Miteinander der Mitglieder,

die Verantwortung in puncto Natur und Gewässerschutz,

die Tauchausbildung und Jugendarbeit,

die Tauchsicherheit,

die Finanzstruktur und

die Bedeutung des Vereins im regionalen und kommunalen Geschehen.

Grundsätzlich richtet sich die Tauchsparte des TSV Gronau (Leine) e.V. an dem Leitbild des
VDST aus. Ebenso betrachten wir den
Ehrenkodex des VDST als Maßstab.

1. Ethik
Das kameradschaftliche Miteinander sowie der respekt und verantwortungsvolle Umgang mit Mensch und Natur ist die Basis für ein funktionierendes und nachhaltiges Vereinsleben insbesondere beim Tauchsport. Achtsames Verhalten gegenüber seinen Mitmenschen und der Umwelt spielen eine bedeutende Rolle. Nur so ist sicheres und nachhaltiges Tauchen möglich.

Es gibt keinen Raum für Rassismus, Ausgrenzung, Unverantwortlichkeit und Diskriminierung bei uns im Verein.

Inklusion und Wertschätzung bilden die Grundlage des Vereinslebens. Alle Mitglieder leben diese Werte vor und vertreten sie nach außen.

Durch jährliche Mitgliederversammlungen wird allen Mitgliedern ein Mitspracherecht bei Entscheidungen zuteil. Demokratische Entscheidungsprozesse sind Bestandteil einer soliden Basis für das Vereinsleben.

2. Ausbildung und Jugendarbeit
Die Mitgliedergewinnung und der Erhalt von Mitgliedern steht im Fokus der Tauchsparte des TSV Gronau e.V.
Tauchern ab 10 Jahren wird daher ein umfangreiches Aus und Weiterbildungsprogramm geboten. Neben der sportlichen und fachlichen Bildung liegt dabei ein besonderer Fokus auf Vermittlung der Werte, für welche die Tauchsparte des TSV Gronau (Leine) e.V. steht. Bei der altersgerecht zugeschnittenen Jugendarbeit wird darauf geachtet, den Kindern und jungen Erwachsenen ein abwechslungsreiches Lernen mit Spaß und ausgewogenem sozialen Miteinander zu ermöglichen.

Die Tauchsparte des TSV Gronau (Leine) e.V. setzt sich mit gesellschaftlichen Herausforderungen, wie z. B. Inklusion sowie Prävention vor sexuellen Übergriffen auseinander. Vor allem die TrainerInnen werden hinsichtlich dieser Themen sensibilisiert.

3. Tauchsicherheit
Tauchen ist ein Teamsport, bei dem die Sicherheit jedes einzelnen von der Achtsamkeit seiner Mitsportler abhängt. Dazu zählt es, die eigenen Grenzen zu akzeptieren und die der anderen zu erkennen.
Der Tauchsport lässt keine Kompromisse bei der Tauchsicherheit zu. Dies wird stets bei der Planung und Ausübung des Sports von allen Mitgliedern berücksichtigt. Alle Taucher gehen
rücksichtsvoll und offen miteinander um. Ängste und Sorgen werden stets respektvoll behandelt.

4. Verantwortung für Natur und Umwelt
Zitat aus dem Leitbild des VDST:

Intakte Unterwasser und Küstenlebensräume sowie Kulturdenkmäler sind besonders attraktiv für den Tauchsport. Es liegt daher im selbstverständlichen Interesse des VDST, diese Lebensräume zu schützen. Damit wird auch in Zukunft die Ausübung des Tauchsports
sichergestellt.
VDSTMitglieder sind sich dieser Verantwortung bewusst und verhalten sich entsprechend rücksichtsvoll. Richtschnur hierfür sind die VDSTLeitlinien für einen umweltverträglichen Tauchsport und eine fundierte, praktische Ausbildung, aber auch das Wissen um Zusammenhänge in Ökosystemen. […]
Die verschiedenen Unterwasserlebensräume sind äußerst sensible Ökosysteme und unterliegen derzeit einer enormen Dynamik: Arten verschwinden, neue Arten tauchen auf, bisher unbekannte Lebensräume werden entdeckt und die Klimaveränderungen gehen nicht spurlos an den farbenprächtigen Korallenriffen vorüber. Auch der Tauchsport selbst kann zu negativen Beeinträchtigungen der Unterwasserwelt führen. Es liegt daher im
selbstverständlichen Interesse des Verbandes Deutscher Sporttaucher e.V. (VDST), das Tauchen so umweltschonend wie möglich zu gestalten und diese Unterwasserlebenswelt zu schützen, damit auch in Zukunft die Grundlage für die Ausübung der Natursportart Tauchen
gesichert wird.“

Das Leitbild des VDST wird von allen Mitgliedern der Tauchsparte Gronau (Leine) e.V. anerkannt und aktiv gelebt. Die Tauchsparte setzt sich aktiv für den Natur und Umweltschutz und deren Aufrechterhaltung ein.

5. Finanzen
Eine solide Finanzbasis
ist Voraussetzung für die erfolgreiche, gemeinnützige und zukunftsfähige Vereinsarbeit. Die Tauchsparte des TSV Gronau (Leine) e.V. wird grundsätzlich über die Beiträge seiner Mitglieder finanziert und versucht darüber hinaus weitere Quellen, wie zweckgebundene Zuschüsse externer Partner, Spenden und Sponsorengelder, zur Wahrnehmung seiner Aufgaben zu generieren. Die Mittelverteilung erfolgt transparent. Auf der jährlichen Mitgliederversammlung werden die getätigten und geprüften sowie die geplanten Ausgaben dargestellt und von den Mitgliedern genehmigt.

6. Regional agieren
Zur Verwirklichung seiner Ziele und z
ur Erfüllung seiner Aufgaben strebt die Tauchsparte des TSV Gronau (Leine) e.V. die Zusammenarbeit mit anderen regionalen Verbänden, Vereinen und Organisationen an. Dabei bemühen sich die Mitglieder und der Verband, die in diesem Leitbild formulierten Werte nach außen zu vertreten und darzustellen.