Tennissparte im TSV Gronau begeistert die Verantwortlichen

Vorstand zieht positive Bilanz

Kirsten Ratschkowski hatte zwar nicht nur schönes in Ihrem Rückblick zu vermelden. Doch die positiven Ergebnisse hatten deutlich die Oberhand und so fiel es den anwesenden Mitgliedern nicht schwer dem Vorstand um Kirsten für 2018 Entlastung und weiterhin uneingeschränkt das Vertrauen zu geben.

Nach einen bei fast schon frühlingshaftem Wetter, absolvierten Braunkohlwanderung durch die Gronauer Landschaft, startete um 18:14 Uhr der offizielle Teil in der Gaststätte Eichsfelder Hof. Nach der offiziellen Begrüßung, vom geschäftsführenden Vorstand waren Gabi Mundt und Susanne Lindenberg zugegen, wurde zuerst den verstorbenen Mitgliedern gedacht. Die Tagesordnung und das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung wurde genehmigt und so konnte Kirsten zu einem sehr ausführlichen Bericht zu 2018 kommen. Es sollen hier nur Stichpunkte aufgeführt werden, eine halbe Zeitungsseite würde sonst nicht reichen. Nach Platzaufbau, der Aktion Deutschland spielt Tennis, Besuch in Mezidon, der Ferienpassaktion, Punktspielbetrieb von insgesamt 7 Mannschaften, dem Mitternachtsturnier, einem Jugendturnier und einem Damentrainingslager in Spanien gab es noch eine Fahrradtour, eine Entenwanderung und eine besondere Erwähnung – es fanden wieder Vereinsmeisterschaften bei sehr guter Beteiligung statt. Organisiert wurden diese von Steffen Gieseler, er konnte in der Versammlung 2 der platzierten begrüßen und übergab kleine Präsente. Der laufende Trainingsbetrieb im Winterhalbjahr fand erstmals mit einem Profitrainer in Alfeld statt. 12 Spielerinnen und Spieler trainieren dort jeden Dienstag für die kommende Saison mit viel Spass. Probleme hat die Sparte lediglich mit äußeren Einflüssen. So musste nach einem Einbruch in das Tennisheim die Getränkeversorgung umgestellt werden, dank Steffen Gieseler und Eugen Mosdir klappte das so gut, dass das System in 2019 übernommen werden soll. Durch den kurzfristigen Ausfall der Realschule, die Sparte nutzt diese hauptsächlich für das wichtige Nachwuchstraining, musste improvisiert werden. Immerhin 4 Trainingsstunden mit 12 Kindern und Jugendlichen musste in die 3 Freitagsgruppen, diese trainieren in Eitzum, integriert werden. Das gelang nur durch Ausweitung der Zeit unter gleichzeitiger Kürzung der Einzelstunden auf 45 Min. Besser als nichts, bis zum Start der Außensaison mag es gehen, aber mit Gruppen von bis zu 14 Kindern ist derzeit an qualifiziertes Training nicht zu denken. Die weitere Entwicklung bleibt im Focus, eine Lösung ist noch nicht in Sicht. Nach dem Kassenbericht durch Alfred Krömer beantragte Prüfer Gerrit Engelke die Entlastung, mit eindeutigem Votum wurde der Arbeit Rechnung getragen. So, Neuwahlen….erst mal ein Punkt mit Wehmut…das langjährige Vorstandsmitglied Winfried Krömer musste verabschiedet werden. Dies tat Kirsten ungern, konnte dann aber auch nach den Neuwahlen strahlen. Steffen Gieseler rückte zum Spielwart auf und Eugen Mosdir wurde unter Applaus zum Stellvertreter neu in das Gremium gewählt. Alfred Krömer ( Kassenwart )und Ulla Reising ( Damenwartin ) wurden wieder gewählt, so dass Kirsten mit einem stabilen und verjüngten Vorstand in das pickepackevolle 2019 starten kann. Die Aussicht in das kommende Jahr sieht wieder viele Highlights vor, eine gesunde Sparte macht Freude auf die kommenden Aufgaben. Mit diesen Worten schloss Kirsten den offiziellen Teil des Abends um 19:15 Uhr und wünschte noch guten Appetit und ein paar fröhliche Stunden unter Freunden.