Trainigsbetrieb bald noch qualifizierter  / Neuwahlen ergeben keine Änderungen

Weichenstellungen und Stabilisierungen – so könnte  man das Zukunftsprogramm einer der mitgliederstärksten Sparten im TSV kurz umreißen. In der turnusmäßigen Versammlung konnte Vorsitzende Kirsten Ratschkowski neben zahlreichen Mitgliedern auch den Vorsitzenden des geschäftsführenden Vorstands im TSV Gronau Rüdiger Koch und Gabriele Mund, Vorstandsmitglied für Finanzen, begrüßen und hatte neben sportlichen auch von gesellschaftlichen Vorhaben zu berichten.

Nach der Eröffnung und offiziellen Begrüßung aller Anwesenden folgte unter Tagesordnungspunkt 4 der Bericht der Abteilungsleitung. Kurz ging Kirsten auf die ausliegenden Berichte Spiel- und Jugendwart ein. Neben dem Platzaufbau mit Saisonstart erläuterte Sie den vergangenen Spielbetrieb und fasste die erzielten Ergebnis zusammen. Ein Aufstieg der Damen 30 Mannschaft, alle anderen landeten im guten Mittelfeld. Hier sind insbesondere auch die neu gestarteten Jugendmannschaften und die Damenmannschaft zu erwähnen, die sich im ersten Jahr sehr gut schlugen und die Gronauer Farben würdig vertraten. Auch neben dem Platz bietet die Sparte eine Menge, so wurden wieder die Gäste aus Mezidon begrüßt, der Kinderferienpass nimmt einen Platz im Kalender ein und der fleißige Vergnügungsausschuß organisiert Geselligkeiten für die Mitglieder. Die Sparte nahm wieder mit zahlreichen ersten Plätzen am Bügerschießen teil daneben standen Fahrradtouren und eine Entenwanderung auf dem Programm……wer wissen möchte was das ist…….einfach mal mitmachen.

Der Ausblick in das laufende Jahr sieht schon ähnlich ausgelastet aus, Erwähnung fand in den Worten von Kirsten hier insbesondere die neu aufgelegte Vereinsmeisterschaft in Einzel, organisiert durch Steffen Gieseler und die Neuorganisation  oder Qualifizierung des Trainingsbetriebes.

So werden Kirsten und Thomas Ratschkowski einen Lehrgang zur Trainerassistentenlizenz in Bad Salzdetfurth über den ersten Mai belegen, der erste Hilfe Lehrgang wurde von beiden schon absolviert.

Nachdem nun 28 Kinder und Jugendliche sowie einige Erwachsene neu am Training teilnehmen, haben sich die Verantwortlichen entschlossen, zusätzlich ab April 2018 das Training bei einem Profi anzubieten.  Näheres dazu wird derzeit organisiert und dann entsprechend kommuniziert um allen Mitgliedern und ausdrücklich noch nicht Mitgliedern hier ein noch professionelleres Training zu ermöglichen.

Es geht also voran in der Tennissparte.

Nachdem Alfred Krömer seinen Kassenbericht verlesen hatte, wurde nach Entlastungsantrag der Prüfer, die Vorstandsriege entlastet. Kirsten bedankte sich für die geleistete Arbeit und übergab die Leitung der Versammlung kurzfristig an Rüdiger Koch, die Wahlen ergaben keine Veränderungen, so wurden Kirsten Ratschkowski ( Vorsitzende ), Katrin Hergott ( Schriftwartin ), Christian Schnelle ( stellvetr. Kassenwart ), Steffen Gieseler ( stellvertr. Spielwart ) und Thomas Ratschkowski ( Pressewart ) mit einstimmigen Ergebnissen für 2 Jahre wieder gewählt.

Im Punkt Verschiedenes bedankte sich Rüdiger Koch für die stabile Arbeit der Sparte und warb für die angestrebte Beitragserhöhung über die in der Jahreshauptversammlung abgestimmt werden soll. Er ging auf die allgemeine klamme Kassenlage ein und führte anhand von Vergleichen umgebender Vereine den doch sehr niedrigen Beitrag in Gronau an, diesen gilt es jetzt moderat anzupassen.

Zum Abschluss bedankte sich Kirsten bei allen Helfern und Eltern ohne die ein reibungsloser Ablauf der vielen Aktionen nicht möglich wäre. Sie schloss die Veranstaltung und wünschte beim abschließenden Braunkohlessen guten Appetit und noch ein geselliges Beisammensein.