Aktuelles aus der Leichtathletikabteilung

Landesmeisterschaften Cross in Rosche (18.02.2024):

Nach 2021 veranstaltete der SV Rosche auch in diesem Jahr wieder die Landesmeisterschaften im Crosslauf. Erstmalig wurde auch Livestream zur Veranstaltung angeboten, so dass Interessierte, die es nicht persönlich nach Rosche schaffen, von Zuhause aus die Wettbewerbe live verfolgen konnten. Vom TSV ging Franka Niemeyer in der weiblichen U18 an den Start. Es mussten 3 anspruchsvolle Runden von je 1,2km absolviert werden, wobei die Läuferinnen mit kurzen Anstiegen, wechselnden Untergründen von Sand, Kies und durchgeweichtem Rasen zu kämpfen hatten.

Vom Start weg lief Franka in der Spitzengruppe mit. Nach einem couragierten und anstrengendem Lauf erreichte sie den vierten Platz in ihrer Altersklasse und war damit noch vor der Siegerin der älteren U20 im Ziel. Mit dieser tollen Leistung ist die Wettkampfsaison im Winter für Franka jetzt abgeschlossen und die Vorbereitungen für die Sommersaison auf der Bahn können beginnen.

Crosslauf in Hannover Bothfeld (17.02.2024):

Damit sich das Training der Wintersaison auch lohnt, starteten Charlotte Kropp, Clara und Birgit Zastrow am 17. Februar beim Bothfelder Crosslauf auf der 2800m – Strecke. Diese war aufgrund mehrerer Hindernisse, Höhenmeter und unebener Böden ziemlich kräftezehrend. Alle drei hatten das Ziel, die Strecke in einer Zeit von 15 Minuten oder weniger zu bewältigen – welches auch von ihnen erreicht wurde. Clara Zastrow kam trotz eines kleinen Sturzes mit einer Zeit von 13:57 min als Erste ihrer Altersklasse ins Ziel. Birgit Zastrow lief in einer Zeit von 14:45 min auf den 2. Platz ihrer Altersklasse und Charlotte Kropp erreichte 15 Sekunden später mit einer Punktlandung von 15:00 Minuten, ebenfalls als Siegerin ihrer Altersklasse, die Ziellinie. Insgesamt konnten sie sich aufgrund der holprigen Strecke mit ihren Zeiten sehr zufrieden geben.

Hallenlandesmeisterschaften U20 im Sportleistungszentrum in Hannover (11.02.2024):

Zum Abschluss der diesjährigen Hallensaison startete Franka Niemeyer noch einmal über die 1500m bei den Niedersächsischen Landesmeisterschaften der U20 im Sportleistungszentrum in Hannover. Nachdem sie zwei Wochen vorher an gleicher Stelle in ihrer Altersklasse U18 einen guten dritten Platz erreicht hatte, stand dieses Mal die Zeit im Vordergrund. Nach einem guten Lauf und einem sehr starken Endspurt konnte sie sich nicht nur über Platz 6 freuen, sondern auch über ihre tolle Zeit von 5:03,04 min. Damit konnte sie ihre Zeit um über 5 Sekunden verbessern.

Hallensportfest in Alfeld (10.02.2024):

Bei der 11. Auflage des Hallensportfests des TSV Brunkensen in der BBS Sporthalle in Alfeld gingen 17 Aktive des TSV Gronau an den Start. Der Dreikampf bestand für alle aus einem 30m Sprint, Weitsprung und einem Lauf über 200m-Lauf für die jüngeren bzw. 400m-Lauf für die älteren Schülerklassen. Anschließend fanden noch 4x100m Staffelläufe in den verschieden Altersklassen statt.

Die Leichtathletinnen und Leichtathleten des TSV Gronau konnten sich über viele tolle Platzierungen freuen:

Dreikampf

W 8     3. Ella Luisa Langer

W9      1.  Kincsö Illés

W12    5. Jette Hahne

W15    2. Clara Zastrow

M8     1. Bennet Hector Knappke, 3. Paul Väth, 4. Julius Warnecke

M9     4. Jonas Ziegler, 7. Elijah Manuel Haußer, 8. Robin Neumann

M10   13. Maximilian Warnecke, 14. Leon Jassens

M11    1. Mika Julius Wipfler, 2. Henri Konstantin Wipfler, 9. Maximilian Grebe, 10. Emilian Knappke

M13    1. Noel Frank

Staffel 4 x 100m

Männliche Kinder U10

2.     Bennet Hector Knappke, Paul Väth, Julius Warnecke, Robin Neumann

Männliche Kinder U12

2.     Emilian Knappke, Henri Konstantin Wipfler, Maximilian Grebe, Mika Julius Wipfler

7.      Leon Jassens, Maximilian Warnecke, Jonas Ziegler, Elijah Manuel Haußer

Männliche Jugend U14

2.    Jette Hahne, Clara Zastrow, Noel Frank, Kincsö Illés

Wie immer hatten alle viel Spaß bei der Veranstaltung und fuhren nach der abschließenden Siegerehrung zufrieden mit ihren Urkunden und Medaillen nach Hause.

Sportlerehrung der Stadt Gronau (31.01.2024):

Bei der diesjährigen Sportlerehrung der Stadt Gronau wurden auch Aktive der Leichtathletikabteilung geehrt. Gratulation an alle Geehrten.

Hallenlandesmeisterschaften U18 im Sportleistungszentrum in Hannover (27./28.01.2024):

Bei den diesjährigen Landesmeisterschaften in der Halle der Altersklasse U18 vertraten Franka Niemeyer und Leon Wobus die Farben des TSV Gronau.  Los ging es für Leon am Samstagnachmittag über die 60m. Mit einer neuen persönlichen Bestzeit von 8,05sek konnte er seine Zeit aus dem Dezember um 0,1 sek verbessern. Damit war sein erster Start bei Landesmeisterschaften sehr erfolgreich verlaufen.

Am frühen Abend startete Franka über die 1500m. In einem sehr stark besetzten Feld konnte sie sich durch eine kluge Renneinteilung im Endspurt den dritten Platz in einer Zeit von 5:08,99 min sichern. Mit einem Podestplatz bei ihrem ersten Start in der neuen Altersklasse war sie dann auch sehr zufrieden.

Am nächsten Tag war wieder Leon zuerst gefordert. Angespornt durch die gute Leistung am Vortag ging er den 200m-Lauf sehr mutig an und wurde mit einer Zeit von 27,00 sek belohnt. Damit verbesserte er sich auch auf dieser Strecke mit knapp einer halben Sekunde sehr deutlich. Nach diesen tollen Leistungen freut sich Leon jetzt schon auf die Freiluftsaison, um auch dort seine Leistungen noch einmal deutlich zu steigern.

Franka startete am zweiten Tag der Meisterschaften ebenfalls noch einmal. Über die 3000m lief sie ein couragiertes Rennen. Am Ende konnte sie aber mit ihren Konkurrentinnen, die kein Rennen vom Vortag in den Beinen hatten, nicht mithalten. Mit einer Zeit von 11:03,66 min erreichte sie einen guten vierten Platz. Nach der Erfahrung, wie strapaziös ein Doppelstart im Bereich Mittel- und Langstrecke ist, freut sich Franka jetzt auf die nächste Wettkämpfe, bei denen wieder nur ein Start geplant ist.

Leon

2. v.L. Franka

Hallensportfeste im Sportleistungszentrum in Hannover (10.12.23 und 06.01.2024):

Um einen ersten Leistungsstand zu bekommen und einen Anreiz in der Winterzeit zu setzten fuhren einige Athleten am 10.12.2023 ins Sportleistungszentrum nach Hannover. Bei diesem ersten Hallenwettkampf der Saison ging es für unsere Athleten über die Sprintstrecken von 60m und 200m über die Indoor-Bahn in Hannover. Leon Wobus, der seit dem Sommer bei uns in Gronau trainiert, konnte dabei über die 60m eine Zeit von 8,27 sec erzielen. Auch mit einer Zeit von 27,47 sec über die 200m kann Leon nach seinem ersten Wettkampf sehr zufrieden sein. Clara Zastrow startet in der W14 über die, für sie eher ungewöhnliche Strecke, von 60m. Mit viel Nervosität vor dem Wettkampf, konnte sie eine solide Zeit von 10,09 sec erzielen.

In der W15 ging unteranderem Charlotte Kropp für den TSV über die 60m und die 200m an den Start. Die 60m lief sie in 10,16 sec. Über die 200m musste sie sogar in der höheren Altersklasse U18 starten und kam mit einer Zeit von 35,18 sec ins Ziel. Außerdem in der W15 am Start war Franka Niemeyer. Nachdem sie im 60m Vorlauf eine Zeit von 9,06 sec erzielte qualifizierte sie sich auch für den Endlauf. Diesen beendete sie als Achte in einer Zeit von 9,39 Sekunden. Leider konnte Franka dabei nicht ihr volles Potential zeigen, da sie Probleme mit dem Hüftbeuger bekam. Somit meldete sie sich auf für den anschließenden 200m-Lauf ab.

In der Frauenklasse ging Marit Wiechmann sowohl über die 60m, als auch über die 200m an den Start. Mit einer Zeit von 8,90 sec über die 60m konnte sie eine neue Bestzeit erzielen. Über die 200m kam sie mit einer Zeit von 29,48 sec ins Ziel.

Am 06.01.2024 ging es dann für die meisten ein weiteres Mal nach Hannover in das Sportleistungszentrum. Leon startete in der U18 wieder über die beiden Sprintstrecken 60m und 200m. Mit einer Zeit von 8,17 sec erzielte er eine neue persönliche Bestleistung über die 60m und zeigte vor allem beim Start eine deutliche Verbesserung im Vergleich zum Dezember. Ziel ist es nun, die 60m in unter 8 sec zu laufen. Die Pause zum 200m-Lauf war dann länger als erwartet, aufgrund technischer Probleme. Leon machte trotzdem einen soliden Lauf mit einer Zeit von 27,90 sec.

Mit einem Start über die 300m startet Clara Zastrow ein Experiment auf einer, für sie neuen Strecke. Trotz viel Aufregung vor dem Start konnte sie einen kontrollierten und gleichmäßigen Lauf zeigen. Mit der Zeit von 54,22 sec kann sie sehr zufrieden sein. Nach einem Ausflug auf die Sprintdistanzen im Dezember und einiger kleiner Verletzungsprobleme ging Franka Niemeyer nun in ihrer Altersklasse U18 über die 800m an den Start. Nach einem guten Start hängte sie sich über 700m an die Führende, bevor sie diese zum Anfang der letzten Kurve überholen konnte und das Ziel als erste in einer Zeit von 2:28,59 min. erreichte. Auch Franka war mit ihrer Zeit durchaus zufrieden.

von Links: Clara, Leon und Franka

Silvesterlauf in Hasede (31.12.2023):

Zum Jahresabschluss gingen 12 Aktive der TSV Leichtathletikabteilung beim traditionellen Silvesterlauf in Hasede über die 5km an den Start. Dabei erzielten die Läuferinnen und Läufer viele gute Leistungen und gute Platzierungen in ihren jeweiligen Altersklassen. Zufrieden mit ihren Ergebnissen machten sie sich im Anschluss wieder auf den Heimweg um das Jahr ausklingen zu lassen.

                 

Hürden- und Läufertag in Sarstedt:

Nach einer kleinen Wettkampfpause ging am 20.08 beim Hürden- und Läufertag in Sarstedt die Saison für unsere Athleten in den Endspurt. Trotz der Sommerferien wurde fleißig weiter trainiert, was sich bei bestem Sommerwetter in den Leistungen widerspiegelte.

Den Start für den TSV machte Leon Grebe über die 100m, für den dies der erste Wettkampf seit einigen Jahren war. Mit einer Zeit von 13,62 sec. Belegte er Platz zwei in der Altersklasse M15. Anschließend sicherte er sich mit 4,48 m ebenfalls Platz zwei im Weitsprung, womit er durchaus zufrieden auf seinen Neustart blicken kann.

In der M10 gingen die Wipfler-Zwillinge über die 50m-Sprintstrecke an den Start. Mit einer starken Zeit von 7,99 sec. siegte Mika vor seinem Bruder Henri. In 8,50 sec. konnte Henri damit eine neue persönliche Bestleistung erzielen. Nach einer längeren Pause starteten die Beiden ebenfalls im Weitsprung, wo sich das Ergebnis aus dem 50m-Lauf wiederholte: Mika siegte mit 4,14 m vor Henri, der auch hier mit 3,84 m seine Bestleistung einstellte. Insgesamt können auch die beiden Zwillinge sehr zufrieden mit ihrem Wettkampf sein, besonders Henri, der zuletzt mit einer Verletzung zu kämpfen hatte.

Ebenfalls am Start in den Sprint-Disziplinen war Marit Wiechmann. Über die 100m erzielte sie in 13,79 sec. den achten Platz in der Frauen-Klasse. Nach knapp 3 Stunden Pause standen dann die 200m an, bei denen sie insgesamt fünfte in einer Zeit von 28,05 sec. wurde.

Nachdem unsere Sprinter ihren Wettkampf-Tag bereits hinter sich hatten, war es dann an der Zeit für die Mittelstreckenläufer zu zeigen, woran sie die letzten Wochen gearbeitet haben.

Über die 800m in der W15 starteten mit Franka Niemeyer und Charlotte Kropp gleich zwei Athletinnen des TSV. In einem recht einsamen Rennen an der Spitze gelang es Franka ihre persönliche Bestleistung mit einer Zeit von 2:24,77 min. einzustellen. Charlotte wurde in einer Zeit von 3:05,27 min. vierte in ihrer Altersklasse. Beide zeigten sich ebenfalls zufrieden mit ihren Leistungen.

Den Abschluss machte Harald Lippold, der den Wettkampf-Tag zuvor schon als Trainer begleitet, über die 1500m. In 5:32,30 min erzielte er den fünften Platz in der offenen Männer-Klasse und war angesichts der hohen Temperaturen und dem bereits langen Tag zufrieden mit seiner Leistung.

Insgesamt also ein sehr zufriedenstellender Wettkampf für unsere Athleten. Für viele steht nun am 03.09 in Einbeck der nächste Wettkampf an, bevor sich die Bahn-Saison dem Ende neigt.

                 

Von Links: Marit, Lotte und Franka                           Von Links: Harald, Henri, Mika und Leon

Abteilungsleiterin
Christine Koop
Heinz-Werner-Otto-Straße 11,
31028 Gronau
Telefon 05182 – 5864110
leichtathletik@tsv-gronau-leine.de