Beim DT Hameln am letzten Spieltag mit 2:4 alles klar gemacht

Wer hätte das gedacht, die erste Partie der Saison 2017 ging gleich beim TV Pattensen mit 2:4 verloren. Mannschaftsführerin Kirsten Ratschkowski hatte da mit Ihrem Team einen Platz ganz oben in der Tabelle oder einen Aufstieg gar nicht mehr auf dem Zettel……..aber lesen wir weiter.

Nach einem etwas holperigen Start nun ging es mit einem 3:3 weiter, beim TuS Leese war nicht mehr drin und alle Ambitionen auf einen vorderen Tabellenplatz wurden erst mal begraben. Mittelfeld und Klassenerhalt hieß nun die Devise und von Begegnung zu Begegnung denken. Die eine oder andere Konkurrentin kannte Frau ja schließlich und vielleicht war noch was drin. So wendete sich dann das Blatt gegen die angereisten Damen vom Bovender SV. Die Gäste mussten ohne Spielgewinn mit einem 0:6 aus Gronau wieder abreisen und die Gronauerinnen sahen wieder Sonne am Horizont. Als nächstes stand dann der TC Lauenstein auf dem Matchplan, ein Heimspiel in Bestbesetzung und auch hier konnte die Damenriege Ihren Heimvorteil zu einem 5:1 nutzen. Alle Augen richteten sich jetzt auf die letzten Begegnungen, der TV Pattensen spielte 3:3 gegen DT Hameln und mit diesem Straucheln war alles wieder offen. Letztes Wochenende ging es dann zum letzten Auftritt nach Hameln. Nicht ganz in Topbesetzung angereist machten sich die Gronauerinnen eigentlich nicht so große Hoffnung, zudem hatte man auf der roten Asche des Traditionsvereins noch nie aufgeschlagen…..schlechte Vorzeichen. Unsere Damen spielten die Einzel mit Merle Deffke ( 6:0/6:1 ), Kirsten Ratschkowski (6:3/6:0 ), Mercedes San Jose ( 5:7/6:1/6:1) und Katrin Hergott ( 1:6/2:6) und führten somit nach grandiosen Matches vor den Doppeln mit 3:1. Die Taktik hieß jetzt ein Doppel stark machen um zumindest ein Punkt zu holen und das ging auf.

Kirsten und Merle spielten ein super erstes Doppel und gewannen die Partie zum sicheren 4:2 aus Gronauer Sicht. Mercedes und Susanne Hausmann kamen nicht so richtig in Tritt und mussten Ihre Partie abgeben. Zur siegreichen Gronauer Mannschaft gehören auch noch Silke Hahne, Anja Nagel, Evelyn Paul und Maria Wessling – diese hatten aber am letzten Spieltag frei oder waren verhindert.

Der Blick auf die Tabelle am Abend brachte dann die nicht mehr gesehene Überraschung. Bei einem 7:3 Punktegleichstand mit Pattensen reicht den Damen ein einziges gewonnenes Match Vorsprung zum ersten Tabellenplatz und somit zur Meisterschaft 2017 in der Bezirksklasse. Jetzt kann am nächsten Trainigstag schon mal im kleinen Rahmen die Meisterschaft gefeiert werden……wer Lust hat einmal den weißen Sport kennen zu lernen – die Damen trainieren jeden Dienstag ab 17:00 Uhr auf der Gronauer Tennisanlage.