Gegen 2 Gegner mussten die Herren 40 vom TSV Gronau am Sonntag antreten, zum einen die Hitze mit bis zu 40 Grad auf dem Platz und die Gegenspieler vom SV Eintr. Bad Salzdetfurth – dies galt natürlich auch für die Akteure vom SV. Konnten die Gronauer das Hinspiel auf eigenem Platz noch mit 5:1 gewinnen, so mussten sie sich diesmal mit 2:4 geschlagen geben, das gibt in der Zwischenbilanz jetzt noch den vorletzten Tabellenplatz.
Als erstes „ durfte „ Wolfgang Schröter den Backofen betreten, er startete gut und konnte den ersten Satz mit 6:2 gewinnen, als er den 2. Satz beim Stand von 5:2 eigentlich schon fast in der Tasche hatte, kam sein Gegenüber immer besser ins Spiel er musste den 2. Satz mit 7:5 abhaken. Kampfbetont ging es im 3. Satz weiter, der aber dann mit 7:5 an den SV ging. Bernd Neumann startete auf dem Nachbarplatz nicht so gut, gab den ersten Satz mit 3:6 ab, kam dann aber immer besser ins Spiel und konnte den 2. Satz mit 7:6 für sich entscheiden. Im 3. Satz war die Gegenwehr des Gegners fast erloschen und Neumann brachte diesen zum Sieg mit 6:3 nach Hause. Schlechter lief es für Thomas Ratschkowski, nach einem sehr guten Start bis zum 4:0 lief alles bestens, die Fehlerquote stieg dann aber an und der erste Satz ging mit 4:6 verloren – der 2. Satz endete 3:6 aus Gronauer Sicht und ließ insgesamt nichts Gutes erwarten. Auf Joachim Kühn lastete nun die Aufgabe ein Unentschieden als gute Ausgangssituation für das Doppel zu erspielen. Das Spiel lief auch sehr ausgeglichen, aber bei größtenteils sehr langen Ballwechseln war der Gegenspieler oftmals der glücklichere – nicht unbedingt der bessere. Mit einem 1:3 in die Doppel, jetzt mussten beide Partien gewonnen werden, einen schlechten Start hatten Neumann / Ratschkowski , gaben der ersten Satz zu Null ab, fingen sich dann im 2. Satz, kämpften sich bis zum Tiebreak durch – verloren diesen dann aber unglücklich und gaben das Spiel ab. Auf dem Nachbarplatz rackerten sich Schröter / Kühn ab, gaben noch mal alles und konnten die Partie mit 7:5 und 6:4 für sich entscheiden, unter dem Strich reichte es aber nur zum 4:2 Endstand. Am kommenden Samstag steht der TSV Saale auf dem Rückspielplan.
1.Bezirksliga, Damen MTV Harsum – TSV Gronau / Leine 6:0
Kurz und knapp : Keine Chance hatten die Damen bei ihrem Auftritt beim Tabellenzweiten und mussten diesmal sogar ohne Spielgewinn das Feld räumen. Sowohl die Einzel als auch die Doppelbegegnungen von Kirsten Ratschkowski, Mercedes San-Jose, Silke Hahne, Anastasia Poljakow und Lisa Froese gingen glatt aber leider auch wie erwartet an die Harsumer Farben. Als nächstes erwartet die Damen eine lösbare Aufgabe, am 26.06.2005 sind diese beim Hildesheimer TV zu Gast.

1.Bezirksklasse, Damen 40 TSV Gronau – Hildesheimer TV 2:4:
Etwas Pech hatten die Damen auch noch, musste doch Anke Bode ihr Einzel verletzungsbedingt aufgeben, Cornelia Böhm verlor ihre Partie, Maria Wessling und Dorit Hahne konnten punkten – und so gingen die Damen mit einem 2:2 in die Pause, um die Doppel aufzustellen. Aber wie schon beim letzten Auftritt hatten die Damen hier das Nachsehen und mussten sich in beiden Partien dem angereisten Team zum 2:4 Endstand beugen.
Am 26.06.2005 können die Damen nun noch mal beim DT Hameln ihr ganzes Können zeigen.

1.Kreisklasse, Herren TSV Gronau / Leine – TVE Algermissen 5:1:
Wer soll sie derzeit stoppen, auch Ersatzgeschwächt, wenn man das überhaupt so sagen darf, mit 2 Verstärkungen aus der A-Jugend fuhr das Team einen glatten Sieg ein. Christoph Koopmann und Eugen Mosdir gewannen ihre Einzel glatt in 2 Sätzen, Julian Scharf durfte richtig kämpfen und bravo, brachte sein Einzel mit 7:5 und 7:5 nach Hause. Nichts verlernt hat auch Marco Neumann, der nach einem längerem Auslandsaufenthalt wieder als Spieler zur Verfügung steht und seinen Gegner in 3 Sätzen besiegen konnte. Koopmann / Mosdir gewannen ihr Doppel dann auch sicher, Scharf / Marcel Bartsch mussten sich leider mit 5:7 und 2:6 zum 5:1 geschlagen geben.
Mit dem Tabellenvierten VfL Sehlem steht am 26.06.2005 die lösbare letzte Aufgabe in dieser Saison auf dem Plan.

juni051 juni052 juni053

 

 

 

 

 

1.Kreisliga, Juniorinnen B TC BW Itzum – TSV Gronau / Leine 2:1
Gekämpft und doch verloren, so muss man diese Begegnung klar umschreiben, ging es hier auch gegen einen direkten Mitbewerber auf die vorderen Tabellenplätze. Franziska Barkow konnte nach einem verlorenen ersten Satz den zweiten mit 6:4 erkämpfen und musste sich dann unglücklich mit 6:7 im dritten geschlagen geben. Ann-Kathrin Bartsch verlor ihr Einzel, konnte dann an der Seite von Franziska im Doppel noch einmal anziehen, den ersten Satz 6:4 gewinnen, der zweite ging dann mit 4:6 an die Gegner und der dritte denkbar knapp 6:7 zum 1:2 aus Gronauer Sicht verloren.
Am letzten Spieltag in dieser Saison am 17.06.2005 haben die Juniorinnen den Tabellenführer von Blau Weiß Hildesheim zu Gast

1.Kreisliga, Junioren B TSV Gronau / Leine – TC Innerste Heinde 1:2:
Kein Punkt, so lautete leider das Ergebnis nach einem doch vielversprechendem Start im Einzel auf heimischer Anlage. So konnte Daniel Zimmer seinen Gegner doch klar dominieren und sein Spiel mit 6:2 und 6:1 gewinnen, Yanneck Bode musste sich geschlagen geben, so dass es mit 1:1 in das Doppel ging. Tobias Bothmann und Philipp Leopold mussten hier den ersten Satz abgeben, fanden dann aber besser ins Spiel und gewannen den zweiten. Ausgeglichen ging es im dritten Satz weiter, der aber knapp mit 7:6 für die Heinder Vertretung zum 1:2 Endstand aus Gronauer Sicht verloren ging.

Geschwächt aber nicht schwach, diese Überschrift verdient die Begegnung gegen den Nachbarn vom TC Elze am letzten Spieltag in dieser Saison für die B Junioren. Daniel Zimmer als einziger Stammspieler reiste mit Dennis Ratschkowki aus der C Junioren nach Elze und sie schlugen sich sehr gut.
elze11Dennis konnte sein Einzel überraschend klar gewinnen, Daniel musste sich nach langen Ballwechseln knapp mit 5:7 und 4:6 geschlagen geben. Mit einem 1:1 ging es ins Doppel, hier dominierten dann die Gronauer die Partie klar und gewannen zum 2:1 Endstand.

 

1.Kreisliga, Junioren A TSV Gronau / Leine – TC Innerste Heinde 3:3
Drei Begegnungen gingen über 3 Sätze, 3 Begegnungen gingen knapp aus, ausgeglichener als diese Begegnung geht es fast schon nicht mehr, so dass eine Punkteteilung auch wenn sie keinem hilft, durchaus in Ordnung geht.
Die Ergebnisse im Ein

zel: Marcel Bartsch 6:4 und 7:5, Julian Scharf 7:6, 4:6 und 7:6, Daniel Grosser 3:6 und 3:6, Sebastian Friedmann 6:2 und 6:3
Die Ergebnisse im Doppel : Bartsch / Friedmann 2:6, 6:3 und 6:7, Grosser / Tobias Bothmann 6:3, 4:6 und 6:7
Am 17.06.2005 ist die Mannschaft beim Hildesheimer TV zu Gast, hier gilt es eine harte Nuss zu knacken.

1.Kreisklasse, Herren 40 TSV Gronau – SV Eintr. Bad Salzdetfurth 5:1

Die Herren 40 beim verdienten Essen nach der Begegnung

Die Herren 40 beim verdienten Essen nach der Begegnung

Wichtige Punkte für den Klassenerhalt konnten auch die Herren sammeln und dies auch noch eindrucksvoll. Wilfried Engelke, Wolfgang Schröter und Bernd Neumann konnten ihre Einzel relativ glatt gewinnen, Thomas Ratschkowski sorgte nach einem 3 Stunden Match mit seinem gewonnenen Einzel für die Vorentscheidung zum 4:0 Zwischenstand. Auf Gegenwehr stießen die Gronauer dann nur noch im zweiten Doppel, Bernd Neumann /Jürgen Peter mussten sich hier nach 3 Sätzen knapp geschlagen geben, Wilfried Engelke und Joachim Kühn gewannen ihre Partie zum 5:1 Endstand. Zur Rückrunde müssen die Herren nun am 19.06.2005 beim SV Eintr. Bad Salzdethfurth antreten.

 

1.Bezirksklasse, Damen 40 VfV Hildesheim – TSV Gronau 3:3
Etwas enttäuscht waren die Damen schon, nicht über das Gesamtergebnis, wohl aber über die Tatsache, dass ausgerechnet beide Doppel verloren wurden und somit die sicher geglaubten Punkte geteilt werden mussten. Für die sicher geglaubte Punktegrundlage sorgten Dorit Hahne, Anke Bode und Maria Wessling mit ihren gewonnenen Einzeln. Beim 3:1 Zwischenstand und den eingespielten Doppeln sollte eigentlich nichts mehr schief gehen, doch die Damen vom VfV gewannen die Partien und unsere Damen mussten etwas enttäuscht das Feld räumen.
Dass die Doppel doch noch ziehen, können die Damen nun am 12.06.2005 auf heimischer Anlage gegen den Hildesheimer TV wieder zeigen.

1.Bezirksliga, Damen : TSV Gronau – TVE Algermissen 4:2
Anknüpfen an ihre gute Leistung vom vergangenen Spieltag konnten die Damen auf heimischer Anlage gegen die angereisten Damen. Kirsten Ratschkowski, Silke Hahne und Anastasia Poljakow konnten ihre Einzel sicher trotz diverser Regenunterbrechungen nach Hause bringen und somit ging es mit einem 3:1 Zwischenstand in die Doppel. Eine taktisch kluge Doppelaufstellung sorgte dafür, dass Mercedes San Jose / Marianne Koopmann mit einer konzentrierten Leistung ihr Doppel zum 4:2 Endstand gewinnen konnten. Am 12.06.2005 müssen die Damen nun beim MTV Harsum antreten.

1.Kreisliga, Juniorinnen B : TSV Gronau – SV Alfeld 3:0
Nach der Glanzleistung gegen Rössing konnten die jungen Damen dies bei ihrem Auftritt gegen den Nachbarn aus Alfeld noch mal toppen. Die angereisten Spielerinnen wurden regelrecht vom Platz gefegt – mit dieser Leistung steuert das Team weiter auf die Meisterschaft zu. Die Ergebnisse im Einzelnen:

Einzel: Franziska Barkow 6:4 und 6:0 , Ann Kathrin Bartsch 6:1 und 6:0
Doppel Barkow / Bartsch 6:2 und 6:3 zum 3:0 Endstand.
Die nächste Begegnung findet am 09.06.2005 gegen den Tabellendritten Itzum in Itzum statt.

1.Kreisliga, Junioren A : TC BW Itzum – TSV Gronau 6:0
Unsanft auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt wurde die Mannschaft beim TC Itzum. Hier stand mit einem Meisterschaftsanwärter eine harte Nuss auf dem Programm und trotz erbitterter Gegenwehr holten die Gronauer wie erwartet leider keiner Punkt.
Die Ergebnisse im Einzelnen:
Einzel: Marcel Bartsch 6:7 und 2:6, Julian Scharf 4:6 und 2:6, Daniel Grosser 1:6 und 4:6, Daniel Zimmer 0:6 und 3:6
Doppel: Scharf / Grosser 2:6, 6:4 und 6:7 sowie Bartsch / Zimmer 2:6 und 6:7 zum 0:6 Endstand
Das nächste Spiel ist am 10.06.2005 gegen den direkten Tabellenverfolger TC Innerste Heinde in der Kuhmasch

1.Kreisliga, Junioren C : Hildesheimer TV – TSV Gronau 2:1
Schlechte Erinnerungen hatte das Team an den letzten Auftritt in der Kreishauptstadt beim Traditionsverein HTV, verlor man diese doch klar. Diesmal sollte jedoch alles besser laufen, die Einzel bestritten Dennis Ratschkowski und Kevin Seeborn, Kevin musste sich nach einer guten Leistung geschlagen geben, Dennis konnte seine Partie mit 6:0 und 6:0 gewinnen.
Im Doppel zeigten Ratschkowski und Jannis Dehne ein sehr gutes Zusammenspiel und konnten ihr Match klar mit 6:2 und 6:3 für die Gronauer Farben zum 2:1 Gesamtsieg entscheiden.
Der nächste und letzte Auftritt in dieser Saison ist hier der 21.06.2005 beim TKJ Sarstedt

1. Bezirksliga : TC Alfeld / Leine – TSV Gronau 2:4
Eine Spielverlegung vom Sonntag auf den Freitag brachte unsere Vorzeigedamen genauso wenig aus dem Tritt wie einige psychische Spielchen aus der Trickkiste der Spielerinnen und Verantwortlichen vom TC Alfeld. In souveräner Manier brachten Kirsten Ratschkowski, Silke Hahne und Anastasia Poljakow ihre Einzel zum 3:1 Zwischenstand nach TennisDHause, lediglich Mercedes San-Jose musste ihr Spiel abgeben. In Ruhe konnten die Doppel nun nicht angegangen werden, musste doch zum Sieg mindestens eines gewonnen werden. Die Partie Mercedes San – Jose / Miriam Steinhoff ging für die Alfelder Farben zu Ende, Ratschkowski / Poljakow mussten Ihr Doppel wegen einbrechender Dunkelheit abbrechen und konnten das Spiel am nächsten Morgen dann aber zum verdienten 4:2 Endstand nach Hause bringen.
Die nächste Partie findet am 05.06.2005 auf heimischer Anlage gegen den TVE Algermissen statt.

1. Bezirksklasse : TSV Gronau / Leine – TC Bevern II 4:2
Nach einer glatten Sache sah die Begegnung in den Einzelspielen nun wahrlich nicht aus. Konnten Dorit Hahne und Maria Wessling ihre Spiele noch relativ sicher gewinnen, so mussten sich Anke Bode und Cornelia Böhm in spannenden 3 Satz Begegnungen geschlagen geben. Mit nur einem 2:2 ging es in die Doppelaufstellungen, nach den engen Einzelbegegnungen sicher keine einfache Aufgabe – hier konnten die Gronauer Damen aber auftrumpfen und beide Doppel sicher zu einem verdienten 4:2 Sieg nach Hause bringen.
Das nächste Spiel haben die Damen am 4.06.2005 beim VFV Hildesheim

1. Kreisklasse – 1 Herren : SV Alfeld / Leine II – TSV Gronau / Leine 1:5
Ging die Partie im letzten Jahr zum Saisonabschluss noch als „ Zitterspiel „ über die Bühne, so ließen die Herren diesmal keine Zweifel aufkommen, wer auf dem Platz die bessere Mannschaft ist. Erstmalig griff auch Jörg Cortekar wieder ins Spielgeschehen ein und zeigte bei seinem ersten Auftritt für die Gronauer Farben mit einem 6:0 und 6:0 eindrucksvoll seine Klasse. Ihm nach tat es Christoph Koopmann mit einem 6:0 und 6:1, Marco Wessling begann mit einem 6:2 verlor den 2. Satz dann mit 3:6 und konnte den 3. Satz dann mit 6:3 und somit das Spiel für sich entscheiden. Eugen Mosdir konnte es seinen Kollegen nicht nach machen und verlor seine Partie mit 2:6 und 2:6.Die Doppel waren aus Gronauer Sicht eine klare Sache und brachten 2 weitere Zähler zum 5:1 Endstand.
Zu Gast haben die Herren am 12.06.2005 den TVE Algermissen

1.Kreisklasse – Herren 40 : SC Drispenstedt – TSV Gronau / Leine 4:2
Ohne Sieg im Gepäck musste die Herren 40 die Heimreise antreten. Trotz der Sommersaison mussten die Akteure in der Halle antreten, daran hat es aber nicht gelegen, der Gegner war einfach besser. Konnte Thomas Ratschkowski im ersten Satz noch gegenhalten, so verlor er seine Partie doch mit 5:7 und 1:6, Wilfried Engelke ging es nicht besser, er musste sich mit 1:6 und 0:6 beugen. Wolfgang Schröter verlor mit 3:6 und 3.6, lediglich Bernd Neumann konnte nach Aufgabe seines Gegners beim 1:1 Satzgleichstand einen Punkt aus den Einzeln retten. In den abschließenden Doppeln konnten nur Engelke / Schröter ihre Partie zum 2:4 Endstand gewinnen.
Der nächste Spieltermin ist der 5.06.2005 gegen Eintr. Bad Salzdetfurth in der Kuhmasch

1 Kreisliga : Gelb-Rot Eintracht Hildesheim – TSV Gronau/Leine 6:0
Hier war das Ergebnis fast Nebensache, mussten doch 3 Spieler der A-Mannschaft durch B-Juniorenspieler ersetzt werden, da diese mit der Fußballsparte im Ausland unterwegs waren. Die Ergebnisse im Einzel: Sebastian Friedmann 3:6 und 1:6, Yanneck Bode 3:6 und 1:6, Tobias Bothmann 0:6 und 0:6 sowie Philipp Leopold 0:6 und 0:6. Die Ergebnisse im Doppel : Friedmann / Bode 2:6 und 2:6 sowie Bothmann / Leopold mit 0:6 und 1:6.
Die nächste Begegnung findet auf heimischer Anlage am 20.05.2005 um 16:00 Uhr gegen den TVE Algermissen statt.

Junioren B: 1.Kreisliga : SV Dinklar – TSV Gronau 3:0
Kaum vom Platz, m

ussten die Jungs schon wieder antreten, diesmal Auswärts gegen den SV Dinklar. Das Ergebnis war leider wieder nicht positiv aus Sicht der Gronauer, lediglich die Doppelpaarung Bode / Zimmer konnten Ihr Match lange offen halten, mussten sich dann aber doch mit 4:6 und 3:6 geschlagen geben. Die Einzel von Philipp Leopold und Tobias Bothmann gingen leider klar an die gegnerischen Farben.
Zeit zum Ausruhen und Sammeln ist jetzt – am 09.06.2005 um 16:00 Uhr ist hier der TC Innerste Heinde zu Gast

Junioren B: TSV Gronau – SV Groß Düngen 0:3
Nicht ganz so zufrieden mit dem Ausgang der Partie war Mannschaftsführer Yanneck Bode, in der Analyse waren viele hoch gespielten Bälle der Gegner spielentscheidend, diese waren sehr schlecht zurückzuspielen.Unterm Strich war er aber zufrieden, bestritten doch einige Spieler ihre erste Punktspielsaison überhaupt.
So ging das Einzel von Yanneck Bode 0:6 und 0:6 sowie von Daniel Zimmer mit 1:6 und 0:6 an die gegnerischen Farben. Im abschließenden Doppel konnten Tobias Bothmann und Phillip Leopold anfangs noch gut gegenhalten und hielten den 1 Satz lange offen, mussten sich dann aber doch mit 3:6 und 0:6 geschlagen geben.
Die nächste Begegnung ist hier am Dienstag, den 17.05.2005 um 16:00 Uhr in Dinklar geplant.

Junioren C: TSV Gronau – TC GR Nordstemmen 3:0
Einen Superstart erwischte das Team um Mannschaftsführer Dennis Ratschkowski beim ersten Auftritt in dieser Saison auf heimischer Anlage gegen den TC GR Nordstemmen. Spielerisch klar überlegen zeigte sich Dennis Ratschkowski und schickte seinen Gegner mit 6:0 und 6:0 vom Platz. Jan Lukas Schories hatte im ersten Satz leichte CJuniorAnlaufschwierigkeiten, kam dann aber immer besser ins Spiel und konnte sein Match mit 7:6 und 6:0 ge-winnen. Das abschließende Doppel in der Paarung Dennis Ratschkowski / Maurice Lungela ging mit 6:0 und 6:0 klar auf das Konto der Gronauer zum verdienten 3:0 Endstand.
Die nächste Begegnung findet am 20.05.2005 um 15:30 Uhr beim MTV Harsum statt