Wojciech Listwan neuer Vereinsmeister 2020

Niclas Schulze holt Titel der Spieler auf Kreisebene

Doppelmeister werden Michael Kerner/Rüdiger Leopold

Die TT-Vereinsmeisterschaften 2020 für die Herren fanden  am Freitag, 3.1.2020 statt. Spartenleiter Rüdiger Leopold konnte mit insgesamt 19 Teilnehmern ein stattliches Teilnehmerfeld begrüßen. Wegen der sehr großen Leistungsunterschiede von der 1. Herren (Bezirksoberliga) bis zur 6. Herren (2. Kreisklasse) haben die Verantwortlichen der TT-Abteilung wieder den getrennten Modus des Vorjahres beibehalten und Vereinsmeister auf Bezirksebene und auf Kreisebene ausspielen lassen um die Veranstaltung auch für die Spiler der unteren Mannschaften attraktiv zu gestalten.

Auf Bezirksebene traten 8 Spieler gegeneinander an. Es wurden 2 Gruppen ausgelost. Die beiden ersten jeder Gruppe traten dann im Halbfinale an. Dabei kam es zu folgenden Duellen: Arne Burkard spielte gegen Lothar Bollmann und unterlag knapp mit 2:3 Sätzen. Im zweiten Halbfinale setzte sich Wojciech Listwan ebenfalls mit 3:2 Sätzen gegen Michael Kerner durch.

Im Spiel um Platz 3 behauptete sich Arne Burkard dann sicher gegen Michael Kerner mit 3:0 Sätzen. In einem hochklassigen Endspiel sicherte sich erstmals Wojciech Listwan den Titel überlegen mit 3:0 Sätzen gegen Lothar Bollman, der ebenfalls zum ersten Mal ins Finale kam.

Bei den Spielen auf Kreisebene wollten sich insgesamt 10 Spieler um den Titel streiten. Auch hier wurden 2 Gruppen gebildet in denen jeder gegen jeden spielte. Gruppensieger in der Gruppe A wurde unangefochten Niclas Schulze ohne Niederlage. Dahinter behauptete das Nachwuchstalent Leander Wehrmann auf Platz 2. In der Gruppe B war das Rennen sehr viel knapper. Hier lagen 3 Spieler mit je 3:1 Siegen gleichauf und nur das bessere Satzverhältnis sprach für Jan Möller als Gruppensieger vor Ralf Scheffler. Knapp ausgeschieden mußte Stephan Kerner mit Platz 3 in der Gruppe vorlieb nehmen.

In den Halbfinalspielen konnte sich Niclas Schulze knapp mit 3:2 Sätzen gegen Ralf Scheffler durchsetzen und ebenso endete das Spiel zwischen Jan Möller gegen Leander Wehrmann mit 3:2.

Im Spiel um Platz 3 siegte der immer stärker werdende Leander Wehrmann recht sicher in 3:1 Sätzen gegen Ralf Scheffler. Das Finale war eine spannende Angelegenheit mit Klasse Ballwechseln. Am Ende hatte der Favorit Niclas Schulze knapp mit 3:1 Sätzen gegen Jan Möller die Nase vorn und sicherte sich den Titel.

Bei der anschliessenden Doppelkonkurrenz wurden jeweils Spieler aus dem oberen Topf und dem unteren Topf zusammengelost. Die insgesamt 9 Doppelpaarungen wurden wieder in 2 Gruppen eingeteilt in denen jeder gegen jeden spielte. Dadurch ergaben sich viele interessante Matches. Im Endspiel setzten sich schließlich Michael Kerner/Rüdiger Leopold gegen Friedrich Janz/Ralf Wehrmann durch und wurden damit Doppelvereinsmeister 2020.

Nach einer „langen Nacht“ konnte Spartenleiter Rüdiger Leopold erst gegen 1 Uhr morgens die Siegerehrung vornehmen und den erschöpften Siegern und Platzierten die Pokale und Urkunden überreichen.