29.04.2017 – Vereinsmeisterschaften der Herren 2017

Arne Burkardverteidigt seinen Titel als Vereinsmeister erfolgreich

Felix Lehmann/Wolfgang Schröter neue Doppelmeister 2017

Zu den TT-Vereinsmeisterschaften der Herren konnte Spartenleiter Rüdiger Leopold insgesamt 16 Teilnehmer begrüßen. Das war gegenüber dem Vorjahr eine ganz erfreuliche Steigerung. Gespielt wurde in 2 großen Gruppen. So hatte jeder Starter ausreichend Spiele zu absolvieren. Die 4 Halbfinalisten des Vorjahres wurden jeweils gesetzt, die restlichen Teilnehmer frei dazugelost.

In der Gruppe A sicherte sich Felix Lehmann überlegen  den Gruppensieg mit 7:0 Siegen vor Arne Burkard, der sich im Kampf um Platz 2 in der Gruppe gegen Hans Schulze durchsetzen konnte. Den 4. Platz in dieser Gruppe belegte Heiko Gauert mit 4:3 Siegen. Ralf Scheffler kam mit 3:4 Siegen auf Platz 5 vor Benjamin Tietje, der mit ebenfalls 3:5 Siegen den 6. Platz eroberte. Niclas Schulze kam immerhin auf Platz 7 vor Ralf Wehrmann.

In der Gruppe B wurde Wolfgang Nicklaus mit 6:0 Siegen Gruppensieger vor Michael Kerner mit 5:1 Siegen. Stark spielte an diesem Tag auch Roland Heuer, der sich mit 4:2 Siegen den Platz 3 in der Gruppe sicherte. Platz 4 ging an Bastian Sievers mit 3:3 Siegen.  Auf den weiteren Plätzen fanden sich Rüdiger Leopold vor Jan Möller und Tom Gauert wieder.

Im 1. Halbfinale setzte sich Felix Lehmann gegen Michael Kerner mit 11:8, 11:5,12:10 durch. Arne Burkard bezwang im 2. Halbfinale Wolfgang Nicklaus ganz knapp in 5 Sätzen mit 14:12,7:11,6:11,11:7,11:5.

Im Kampf um Platz 3 kam es zu einer Neuauflage des Gruppenspiels zwischen Michael Kerner und Wolfgang Nicklaus. Diesmal setzte sich Michael Kerner knapp in 5 Sätzen mit 11:5,11:6,10:12,7:11,13:11 durch. Damit ging die Bronzemedaille an Michael Kerner.

Im Finale standen sich mit Felix Lehmann und Arne Burkard die überragenden Akteure des Tages gegenüber. In einem hochklassigen Spiel konnte Arne Burkard sich mit 11:8,11:6,12:10 durchsetzen und den Titel des Vereinsmeisters 2017 bei den Herren erringen. Die Silbermedaille ging damit an Felix Lehmann.

Bei den anschliessend ausgetragenen Doppelmeisterschaften wurden wie immer die Paarungen ausgelost. Es wurden 2 Lostöpfe gebildet aus denen die Paare zusammengelost wurden. Dadurch kam es wieder zu vielen ausgeglichenen Teams und spannende Begegnungen.

In der Gruppe 1 wurden Heiko Gauert/Niclas Schulze ungeschlagen Gruppensieger vor Michael Kerner/Benjamin Tietje. Platz 3 in dieser Gruppe ging an Hans Schulze/Rüdiger Leopold vor Bastian Sievers/Ralf Scheffler.

In der Gruppe 2 siegten Roland Heuer/Tom Gauert. Platz 2 ging an Felix Lehmann/Wolfgang Schröter vor Wolfgang Nicklaus/Jan Möller. Alle drei Teams hatten am Ende 2:1 Siege auf dem Konto, so dass der direkte Vergleich untereinander für die Reihenfolge ausschlaggebend war. Platz 4 in dieser Gruppe belegten Arne Burkard/Ralf Wehrmann.

Im 1. Halbfinale konnten sich Felix Lehmann/Wolfgang Schröter gegen Heiko Gauert/Niclas Schulze mit 3:2 Sätzen durchsetzen. Im 2. Halbfinale gewannen Michael Kerner/Benjamin Tietje ebenfalls knapp mit 3:2 gegen Roland Heuer/Tom Gauert.

Das Finale wurde eine klare Angelegenheit für Felix Lehmann/Wolfgang Schröter, die sich mit 11:6,11:5,16:14 gegen Michael Kerner/Benjamin Tietje durchsetzen konnten und damit neue Vereinsmeister im Doppel wurden.