Alter: zwischen 6 und 10 Jahren
Übungszeit: Freitag, 17:30-18:45 Uhr
Ort: Turnhalle KGS
Leitung:  Pia Bollmann

Diese Gruppe nennt sich „Turnkids“. In den allgemeinen Turngruppen orientieren wir uns hauptsächlich an der Konzeption des Deutschen Turnerbundes: „Kinderturnen ist das sportartübergreifend angelegte, vielseitige Spielen, Bewegen und Fertigkeitslernen an, mit und ohne Geräte(n). Es bietet Kindern Bewegungs- und Erfahrungsmöglichkeiten, die sie für ihre gesunde Entwicklung benötigen. Kinderturnen bedeutet: Mitmachen, Bewegen, Spielen, Erleben, Üben und Können.“
Diese Grundsätze versuchen wir durch vielfältiges Turnen an Geräten, in „abenteuerlichen“ Gerätelandschaften sowie Spiele zur Steigerung der Koordination, der Ausdauer, Kraft und Beweglichkeit umzusetzen. Turnen bietet den Kindern Bewegungserlebnisse in der 3. Dimension: Abspringen, fliegen, drehen, überschlagen, kopfüber hängen, schaukeln. Sie lernen, ihren Körper zu beherrschen, sich anzuspannen und zu entspannen. Durch gegenseitige Hilfestellung wird das soziale Miteinander und Verantwortungsbewusstsein gestärkt.
Dabei gilt, dass alle Kinder mitmachen können und gern gesehen sind, unabhängig von der sportlichen „Begabung“. Jedes Kind kann seinen individuellen Fähigkeiten entsprechend ohne Leistungsdruck auswählen, üben und Erfolgserlebnisse erzielen.
Die Teilnahme an kleinen Wettkämpfen, wie den Kindergerätewettkämpfen, bei denen die Übungen selbst gewählt werden können, dienen der Motivation und sind immer ein besonderes Erlebnis.
Alle 2 Jahre wird außerdem der Erwerb des Kinderturnabzeichens innerhalb der regulären Übungszeiten angeboten.
Wir beteiligen uns auch gerne an den Aktivitäten, die vom Jugendausschuss der Abteilung für alle Gruppen organisiert werden, wie z.B. Spaghettiessen, Bosseln, Radtouren, Karneval, Weihnachtsfeiern etc.

Alle Interessenten bitten wir sich vorher bei den jeweiligen Übungsleitern zu melden ob ein Schnuppern in der Gruppe möglich ist und freie Plätze bestehen.

Tel. 0175 1420419

Heinz-Werner Milde