Alter: zwischen 4 und 6 bzw. 7 Jahren (bis zum Schuleintritt)
Übungszeit: Donnerstag, 16.45 – 18.00 Uhr
Ort: Turnhalle der KGS
Leitung: Elena Dennstädt

Die jungen Kinder benötigen die Nähe der Eltern nicht mehr, sind nicht mehr ängstlich. Die Eltern sind in dieser Turnstunde nicht mehr anwesend.

Mit zunehmendem Alter erlangen die Kinder neue motorische und kognitive Fähigkeiten, worauf diese Turnstunde abgestimmt wird. So steigt der motorische und koordinative Anspruch an die Kinder langsam aber stetig an. Hat das Kind beim Eltern Kind Turnen beispielsweise einen Ball mit der Mutter hin und her gerollt, so wird dieses Sportgerät beim Kleinkindturnen bereits zwischen den Kindern hin und her geworfen. Motorische Defizite, die leider bereits sehr häufig im Vorschulalter auftreten, sollen abgebaut werden. Die Themenstunde oder Gerätelandschaft ist so aufgebaut, dass die Kinder jeden Könnensstand sich wohlfühlen und Spaß an der Bewegung haben.

Steht das Kind kurz vor der Einschulung, so ist der Zeitpunkt gekommen, um in die Gruppe Kinderturnen Mädchen bzw. Jungen zu wechseln.

Alle Interessenten bitten wir sich vorher bei den jeweiligen Übungsleitern zu melden ob ein Schnuppern in der Gruppe möglich ist und freie Plätze bestehen.

Tel. 0175 1420419

Heinz-Werner Milde