10. Juli 2016 – Radtour entlang der Weser von Hameln nach Rinteln und zurück

Bei schönstem Sonnenschein und warmen Temperaturen trafen sich 13 Radfahrer am Ortsende von Hameln auf einem Parkplatz zum Start der Radtour nach Rinteln. Einige ließen sich die Räder von Erich auf dem Anhänger transportieren. Schnell kamen wir auf den guten Radwegen voran. Eine kurze Trinkpause am schönen Radfahrer-Rastplatz, eine kleine Fahrt mit der Fähre in Grossenwieden ans andere Weserufer  und nach 2 Stunden erreichen wir schon Rinteln.
Auf dem Marktplatz gibt es mehrere Einkehrmöglichkeiten, in kleinen Gruppen wird hier und dort gegessen. Nach knapp 2 Stunden Pause machen wir uns wieder auf den Rückweg. Mittlerweile sind es fast 30 Grad im Schatten. Wir bleiben am östl. Ufer der Weser auf gut ausgebauten Radwegen und machen unterwegs nochmal eine Trinkpause im Schatten eines schönen Biergartens. Nach ca. 50 gefahreren Kilometer kommen alle wieder zufrieden in Hameln an.

20. März 2016 – Frühstück in der Bergschmiede bei Bad Münder

31 Teilnehmer ließen sich das leckere Frühstück in der Bergschmiede schmecken.

Anschließend machten sich 15 Wanderer auf eine schöne, abwechslungsreiche Rundtour durch den Süntel. Der Süntelturm lag im Nebel, deshalb haben wir auf einen Aufstieg verzichtet. Nach gut zweistündiger Wanderung durch den Süntel kam die Wandertruppe wieder an der Bergschmiede an.

Heinz-Werner Milde
Saure Maate 1