15. Dezember 2018 – Weihnachtsfahrt nach Goslar

Zahlreiche TSVer treten die Reise mit dem Bus zum Weihnachtsmarkt nach Goslar an. Bei winterlichen Temperaturen liegt hier schon ein Hauch von Schnee auf der Straße. 3 Stunden lang bummeln wir in kleinen Gruppen durch die Altstadt. Wir kommen vorbei an Kunsthandwerk und vielen kulinarischen Leckereien. Eins war für alle ein Muss: Ein Gläschen Glühwein, Punsch oder Feuerzangenbowle im Weihnachtswald.

Zum gemeinsamen Essen fährt uns der Bus einige Kilometer weiter zur Steinberg Alm. Die letzten 500 m müssen wir zu Fuß im Schnee zurücklegen. Wunderschön beleuchtet liegt die Hütte auf einem Berg und wir verbringen hier 2 Stunden bei gutem Essen und guter Stimmung.

30. September 2018 – Obstkuchenwanderung nach Betheln

Auch in diesem Jahr haben wir Glück mit dem Wetter. Bei milden Temperaturen und strahlend blauem Himmel kommen wieder um die 30 Teilnehmer nach Betheln in die Wanderhütte. Dort wartet frisch gekochter Kaffee und selbstgebackener Kuchen auf die hungrigen Wanderer und Radfahrer.

09. September 2018 – Wanderung im Deister zum Annaturm

Bei schönstem Wanderwetter starten wir heute am Naturfreundehaus in Springe zu einer Wanderung zum Annaturm. Der Turm war für uns alle bisher unbekannt. Auf schönen Wegen – die wir uns mit einigen Mountainbikern teilen mussten- geht es durch den Wald auf und ab bis zum Ziel. Es ist eine sehr abwechslungsreiche Wanderung.

An einem schön angelegten Plätzchen machen wir eine Pause und stärken uns aus unseren Rucksäcken. Dann geht es weiter bis zum Turm. Hier kehren wir zunächst ein und genießen einige Kleinigkeiten bevor wir uns an die Turmbesteigung machen. Hier haben wir eine schöne Aussicht auf die nähere und weitere Umgebung.

Anschliessend beginnen wir den Rückweg. Am Ziel sind wir uns alle einig, dass es wieder eine tolle Wanderung war, die uns allen sehr gut gefallen hat.

15. Juli 2018 – Fahrradtour an den Maschsee

Sonntagvormittag treffen sich 19 Radler bei schönstem Sonnenschein auf einem Parkplatz in Nordstemmen. Die Radtour geht über Barnten, weiter entlang der Giftener Seen, durch die Leinewiesen bis zum Maschsee in Hannover. Dort machen wir bei einem Imbiss eine längere Pause, bevor wir wieder die Rückfahrt auf dem Leine-Heide-Radweg starten. Insgesamt legen wir heute ca. 60 km auf teils holpriger Strecke zurück.

20. Mai 2018 – Weiter geht es auf dem Ith-Hils-Weg von Holzen Ith nach Grünenplan

Trotz Pfingstfeiertag finden sich 14 Wanderwillige am Treff ein. Bei schönstem sonnigen Wetter und guter Sicht starten wir an den Ithwiesen, erreichen bald den Segelflugplatz und schwenken danach rechts ab in den Wald.

Auf 13 abwechslungsreichen Kilometern erwandern wir einen weiteren Abschnitt des Ith-Hils-Weges. Auf halber Strecke wird am Wilhelm-Raabe-Turm eine Rast eingelegt und die Verpflegung aus dem Rucksack verputzt. Einige steigen auch auf den Raabeturm hinauf und genießen die herrliche Aussicht.

Weiter geht es durch den Wald bis Grünenplan, wo wir den heutigen Tag mit Kaffee und Kuchen abschließen.

22. April 2018 – Wanderung auf dem Ith Hils Weg

Da für den Nachmittag starke Gewitter angekündigt sind, kürzen wir die heutige geplante Tour von Lauenstein bis zu den Ithwiesen etwas ab. Kurz nach Ockensen verlassen wir den Kammweg und kehren zum Abschluss im Scheunencafe in Ockensen ein. Alle sind begeistert von dem Weg und bedanken sich bei Karsten Kleiner für die tolle Tour.

18. März 2018 – Gemeinsames Frühstücken im Hotel Schlehberg – danach Wanderung durch den Schnee

20 cm Neuschnee, kalter Ostwind – aber viel Sonnenschein ………… so begrüßt uns dieser Tag. Zuerst wird gut gefrühstückt. 36 Teilnehmer genießen das umfangreiche Büfett im Hotel Schlehberg in Alfeld.

Eine 18-köpfige Wandergruppe startet anschließend vom Parkplatz der BBS Alfeld zur ersten Wanderung in diesem Jahr. 11 km geht es windgeschützt und sonnig durch den Schnee bis zum Ziel. Es geht über den Himmelbergturm weiter zur Adamihütte. Von hier dann über den Tafelberg nach Brüggen.

Heinz-Werner Milde
Saure Maate 1