Alter: ab 10 Jahren
Übungszeit: Freitag, 18.45 Uhr -20.00 Uhr
Ort: Turnhalle KGS
Leitung: Pia Bollmann

Diese Gruppe nennt sich „Turn-Girls “. Mit dem Angebot „Gerätturnen“ möchten wir denjenigen Kindern entgegenkommen, die beim allgemeinen Kinderturnen oft unter ihren Möglichkeiten bleiben müssen, weil sich die Inhalte an allen Kindern orientieren. So entgeht den leistungsstärkeren Kindern manches Erfolgserlebnis und einiger Spaß an der Herausforderung.
In der kleineren Gerätturngruppe (max. 15 Teilnehmer) sollen neue Elemente („Turnkunststücke“) am Boden und an den Geräten Kasten/Pferd, Minitrampolin, Stufenbarren/Reck und Schwebebalken erlernt und zu kleinen Übungen zusammengefügt werden.
Trotzdem wird auch hier weiterhin der gesundheitliche mit dem sportlichen Aspekt gleichgestellt: Übungen, die den Bewegungsapparat, insbesondere den Rücken, schädigen (wie z. B. beim „Kunstturnen“ oft kritisiert) werden vermieden. Sinnvolles, gezieltes Gerätturnen trägt im Gegenteil zu einer Kräftigung der gesamten Muskulatur sowie Verbesserung der Haltung und der Koordination / Geschicklichkeit bei.
Auf- und Abwärmen nach Musik mit Tanz- und Aerobicelementen sowie Spiele runden das Programm ab.
Wir nehmen an den Kindergerätewettkämpfen und nach Wunsch auch an anderen kleinen Vergleichswettkämpfen oder Vorführungen teil, eine Ausweitung in den Leistungssportbereich ist aber nicht vorgesehen. Der Spaß an der Bewegung und nicht Leistungsdruck sollen im Vordergrund stehen.
Darum beteiligen wir uns auch gerne an den Aktivitäten, die vom Jugendausschuss der Abteilung für alle Gruppen organisiert werden, wie z.B. Spaghettiessen, Bosseln, Radtouren, Karneval, Weihnachtsfeier etc.
Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl kann diese Gruppe nur nach Rücksprache besucht werden und es können nicht immer alle Interessenten berücksichtigt werden. Von den Mädchen wird daher auch eine regelmäßige Teilnahme erwartet, um Kontinuität im Üben zu erreichen und die Plätze nicht zu blockieren.

Alle Interessenten bitten wir sich vorher bei den jeweiligen Übungsleitern zu melden ob ein Schnuppern in der Gruppe möglich ist und freie Plätze bestehen.

Tel. 0175 1420419

Heinz-Werner Milde