Jungen-Vereinsmeister 2019 Kilian Buß

Mädchen-Vereinsmeisterin 2019 Pauline Schönfelder

Bei den diesjährigen Jugendvereinsmeisterschaften des TSV Gronau gab es bedingt durch Verletzungen und Erkrankungen leider nur ein sehr kleines Feld. So kam es gleich zum Endspiel zwischen Kilian Buß und Thore Klein. Damit sich der Kampf um den Pokal auch wirklich lohnt hat Jugendwart Thilo Dechau das Spiel auf 4 Gewinnsätze angesetzt. Nach einem packenden Kampf konnte sich Kilian Buß schließlich mit 4:3 Sätzen behaupten und wurde damit neuer Vereinsmeister bei den Jungen 2019.

Ein ansehnliches Teilnehmerfeld fand sich bei den Mädchen zusammen. Insgesamt 7 Mädchen wollten sich hier messen und den Titel holen. Das Feld wurde in 2 Gruppen aufgeteilt in denen die Gruppenersten und Zweiten ins das Halbfinale kamen. Siegerin in Gruppe A wurde ungeschlagen Anjuli Heiduk vor Lena Bollmann. In der Gruppe B setzte sich Pauline Schönfelder vor Lisa Kropp als Gruppensiegerin durch.

Im Halbfinale gewann Anjuli gegen Lisa mit 3:1 Sätzen und Pauline siegte knapp gegen Lena mit 3:2.

Im Spiel um Platz 3 setzte sich Lena dann sicher mit 3:1 Sätzen gegen Lisa durch und gewann Bronze. Das Endspiel war dann wieder ein hart umkämpftes Match. Hier blieb schließlich Pauline mit 3:1 Sätzen Siegerin gegen Anjuli und wurde damit erstmals Vereinsmeisterin bei den Mädchen 2019.

Arne Burkard Vereinsmeister des TSV Gronau auf Bezirksebene

Hans Schulze Vereinsmeister auf Kreisebene

Niclas Schulze/Benjamin Tietje gewinnen im Doppel

Die Tischtennisabteilung des TSV Gronau richtete auch in diesem Jahr ihre traditionellen Vereinsmeisterschaften aus. Diesmal wurde die Veranstaltung als Vorbereitung auf die Rückserie gleich zu Beginn des neuen Jahres ausgetragen. Spartenleiter Rüdiger Leopold freute sich über 16 Teilnehmer, die um die Meisterehren kämpfen wollten. Da die Leistungsstärke innerhalb der Abteilung inzwischen doch sehr unterschiedlich ist, nahmen in den letzten Jahren immer weniger Spieler aus den unteren Mannschaften teil. Daher versuchte es die Sparte jetzt mit zwei getrennten Konkurrenzen und ermittelte ihre Meister jeweils auf Kreisebene und Bezirksebene, damit es auch für Spieler aus allen Mannschaften attraktiv wird, an der Veranstaltung teilzunehmen.

Auf Bezirksebene traten 6 Spieler aus den beiden ersten Herrenteams zum Wettkampf an. Gespielt wurde in einer Gruppe nach dem Motto „Jeder gegen Jeden“. Etwas überraschend setzte sich mit Arne Burkard am Ende ein Spieler aus der zweiten Herrenmannschaft ungeschlagen mit 5:0 Siegen durch und wurde überlegen Vereinsmeister im Einzel 2019. Den 2. Platz belegte Felix Lehmann der auf 3:2 Siege kam. Punktgleich durch das schlechtere Satzverhältnis landete Michael Kerner auf dem 3. Rang.

Auf Kreisebene versuchten insgesamt neun Akteure ihr Glück. Es wurden zwei Gruppen ausgelost. Die Gruppensiege und die zweiten der Gruppen ermittelten dann nach dem Halbfinale im Endspiel den Vereinsmeister auf Kreisebene. Das Los wollte es so, dass in der Gruppe A nur die Spieler der 3. Herren aufeinander trafen. Hier gewann Hans Schulze alle Spiele und wurde Gruppensieger. Den 2. Rang ergatterte Gerrit Urbanke. Damit standen diese Beiden als Teilnehmer am Halbfinale fest.

In der Gruppe B fanden sich nur Spieler aus der 4. Und 5. Herrenmannschaft wieder. Hier setzte sich der Gruppenfavorit Niclas Schulze sicher durch und gewann alle Einzel. Etwas überraschend konnte sich Ralf Scheffler den zweiten Platz sichern und ebenfalls für das Halbfinale qualifizieren.

Hans Schulze setzte sich in seinem Halbfinalspiel sicher mit 3:0 gegen Ralf Scheffler durch. Im weiteren Halbfinale schlug Niclas Schulze nach 0:2 Satzrückstand sein Gegenüber Gerrit Urbanke doch noch mit 3:2. Damit kam es im Finale zum Familienduell zwischen Hans Schulze und Sohn Niclas. Das Spiel wurde zu einer spannenden Angelegenheit. Zunächst führte Niclas mit 2:0 Sätzen. Am Ende setzte sich aber doch die größere Routine des Vaters Hans durch und endete mit einem knappen 3:2 Erfolg, die zum Titel des Vereinsmeisters auf Kreisebene führte.

Nach den Einzelwettbewerben wurden die Doppel für die nächste Konkurrenz ausgelost und Gruppen gebildet. In der Gruppe A konnten Arne Burkard/Rüdiger Leopold alle Spiele für sich entscheiden und den Gruppensieg erringen. Den zweiten Platz belegten Michael Kerner/Ralf Scheffler. Damit waren diese beiden Teams für das Halbfinale qualifiziert. In der Gruppe B setzten sich Thilo Dechau/Ralf Wehrmann ungeschlagen an die Spitze vor Niclas Schulze/Benjamin Tietje.

Die Halbfinalspiele brachten überraschende Ergebnisse. Beide Gruppensieger verloren gegen die Gruppenzweiten im Überkreuzvergleich. Im Finale standen sich dann Michael/Kerner/Ralf Scheffler und Niclas Schulze/Benjamin Tietje gegenüber. Das Endspiel brachte dann ein eindeutiges 3:0 Ergebnis für die Paarung Niclas Schulze/Benjamin Tietje, die damit neue Doppelvereinsmeister des TSV Gronau wurden.

Die Siegerehrung nahm Spartenleiter Rüdiger Leopold vor und überreichte Pokale und Urkunden an die jeweiligen Erstplatzierten.

Die Teilnehmer waren sich einig, dass der Termin sich bewährt hat und es wurde beschlossen, diesen Termin fest in den Kalender für die Folgejahre aufzunehmen.

Doppelvereinsmeister 2019

Meister-Kreisebene                                                               Meister Bezirksebene                                                       Meister Doppel