Zurück zur Übersicht

———————————————-

Die „Jedermänner“ mit den Rädern an der Mosel und der Saar 

Nach vielen Monaten der Askese aufgrund der Corona-Pandemie konnten die Jedermänner des TSV Gronau wieder ihren Turnstunden und Fahrradtouren nachgehen.

Darum freuten sich auch 10 Sportler auf die mehrtägige Fahrradtour an die Mosel und die Saar. Wie auch in den vergangenen Jahren hatten sich die Sportfreunde Gerd Weinfurtner und Heinz-Werner Milde wieder ein interessantes Ziel für ihre Reise ausgesucht.

Am Mittwochmorgen, pünktlich um 7.30 Uhr startete die 10köpfige Reisegruppe in Richtung Wasserliesch wo im Waldhotel Albachmühle das Quartier bezogen werden sollte. Ohne Stau und gutem Fahrtverlauf wurde dieses Ziel am Nachmittag erreicht.

Beim gemeinsamen Abendessen wurde dann die Planung für die nächsten Tage durchgegangen.

Donnerstag 10.00 Uhr es wurde in die Pedalen getreten. Ziel sollte gegen Mittag die älteste Stadt Deutschlands sein. Unsere Tour verlief über Igel. Vorbei an dem Weltkulturerbe „IGELER SÄULE“. Dieses etwa 23 Meter hohe Pfeilergrabmahl erzählt die Geschichte einer der reichsten Trierer Tuchhändlerfamilie. Wie durch ein Wunder blieb dieses Kulturerbe mehr als 1800 Jahre an Ort und Stelle erhalten. Dann ging es weiter nach Trier. Mit seiner mehr als 2000jährigen Geschichte und Geburtsort von Karl Marx und vielen UNESCO Weltkulturerben ist diese Stadt einfach eine Reise wert und lädt zum Verweilen ein. So verbrachten die „Jedermänner“ nach einem kleinen Imbiss noch einige Zeit in dieser Stadt. Gerd Weinfurtner hatte sich gut vorbereitet und informierte die Reisegruppe nicht nur über die Igeler Säule, sondern auch über den Dom zu Trier und der Liebfrauenkirche. Der Trierer Dom ist die älteste Bischofskirche und das älteste Bauwerk Deutschlands. Nächstes Ziel die „PORTA NIGRA“. Als die Römer 170 Jahre n. Chr. Den Grundstein legten ahnten sie noch nichts von ihrer Erfolgsgeschichte. Die Porta Nigra war eines von 4 Stadttoren in Trier. Heute, rund 1850 Jahre später ist das „Schwarze Tor“ das besterhaltendste römische Stadttor nördlich der Alpen. Weiter ging es dann vorbei an den Kaiserthermen in Richtung Wasserliesch. Bei herrlichem Wetter verbrachten wir einen gemütlichen Abend auf der Terrasse unseres Hotels.

Der nächste Tag sollte dann etwas ruhiger und besinnlicher angegangen werden. Das Ziel für den heutigen Tag war Saarburg.

Heute legten wir einen Zwischenstopp in dem kleinen Weinort AYL ein. Bei einem Weinbauern kehrten wir ein und ließen uns einen leckeren Riesling servieren.  Entlang der Saar erreichten wir dann unser Ziel Saarburg.  Diese Stadt ist  bekannt durch den Wasserfall und den Leukbach der durch das Zentrum fließt. Rechts und links hiervon in den Cafés kulinarische Köstlichkeiten mit der Aufforderung zur Erholung. Saarburg wurde erstmals am 17. September 964 geschichtlich erwähnt und zwar in einem Vertrag zum Bau der Saarburg. Dann ging es auf dem direkten Weg zurück nach Wasserliesch, um auch diesen Tag in geselliger Runde auf der Terrasse ausklingen zu lassen.

Am nächsten Morgen gegen 9.00 Uhr wurden die Fahrräder in den Anhänger bzw. auf die Autos geladen und zurück ging es Richtung Heimat. Diese erreichten wir gegen 17.00 Uhr. Die Reisegruppe war sich wieder einig. Wir werden auch im nächsten Jahr wieder eine Fahrradtour machen. Ziel soll dann das „Alte Land“ oder „Fehmarn“ sein.

Foto von links nach rechts: H. Ahrens, H. Heier, M. Stegemann, H.-W. Milde, S. Reimer, G. Weinfurtner, K. Trögner, H. Siewert, J. Bruns, H.-W. Beckmann

…………

03. Juli 2022 – Radtour

Bei hochsommerlichen Temperaturen treten 13 Teilnehmer tüchtig in die Pedale. Über Sibbesse und Bodenburg geht es weiter zum Ziel nach Bad Salzdetfurth. Hier machen wir eine längere Pause, bevor es über Diekholzen und durch den Hildesheimer Wald wieder zurück nach Gronau geht. 60 km sind geschafft!! Hier haben wir uns alle ein kühles Abschlussgetränk verdient.

31. Mai 2022 – Ein Nachmittag im Sporthaus

Wir möchten unser schönes Sporthaus häufiger nutzen und bieten einen monatlichen Treff an. Beim heutigen Start kommen 13 Frauen und 2 Männer bei sonnigem Wetter zusammen. Es wird tüchtig geklönt, Kaffee und Kuchen genossen und die Boccia Kugeln geworfen.

20. Mai 2022 – Gemeinsames Frühstück im Scheunencafe in Ockensen

Endlich kann man mal wieder in der Gruppe etwas unternehmen. 27 Personen sind zum Frühstück angemeldet.
Wir sitzen 2 Stunden gemütlich zusammen und lassen uns das Frühstück schmecken.
Anschließend bieten Conny und Lothar eine kleine Wanderung rund um Ockensen an, die auch gerne angenommen wird.

Es sind alle zufrieden mit dem schönen Tag.