Tischtennis hat in Gronau eine lange Tradition. Bereits 1945 wurde die erste TT-Sparte in Gronau gegründet. Zu den Gründungsmitgliedern gehören Willi Goltermann, Karl-Heinz Brandes und Alfred Rischmüller. Leider war dieser Sparte keine lange Lebensdauer vergönnt. Auf Grund der schlechten Trainingsbedingungen war das Interesse des Gesamtvereins doch geringer als erhofft. Nach nur 6 Jahren wurde die Abteilung aufgelöst.

Ein zweiter Versuch wurde 1967 gestartet. Die Gründungsversammlung fand am 25. April 1967 im damaligen Ratskeller statt. Herbert Klemm war der Initiator der „Wiederbelebung“ und hatte entscheidenden Anteil am Erfolg des Tischtennissports in Gronau. Am Gründungsabend traten 20 Mitglieder der neuen Sparte bei. Zur Zeit zählt die Abteilung über 80 Mitglieder.

Kontinuität wird in der Tischtennisabteilung groß geschrieben. In den fast 50 Jahren führten nur wenige Abteilungsleiter die Geschicke der Sparte. In den 80er Jahren war Dr. Dieter Angersbach der langjährige Spartenleiter. Nach seinem Umzug nach München wurde Wolfgang Nicklaus sein
Nachfolger für 2 Jahre. Von 1992 bis 2020 führte Rüdiger Leopold die inzwischen auf sechs Herrenmannschaften, eine Mädchenmannschaft und eine Jugendmannschaft angewachsene Abteilung. Im Jahr 2020 hat Arne Burkard die Abteilung übernommen.

Die 1. Herrenmannschaft schaffte erstmalig im Jahr 2018 als Meister den Aufstieg in die Bezirksoberliga. Seit einigen Jahren hat sich auch die 2. und 3.  Herren auf Bezirksebene etabliert. Damit ist die TT Abteilung des TSV Gronau im Bereich der Samtgemeinde Leinebergland ein absolutes Schwergewicht. Das wird insbesonders bei den Heimspielen deutlich, die teils von bis zu  30 Zuschauern begleitet werden.

Arne Burkard
Telefon 05182 – 909469