28.04.2012 – Vereinsmeisterschaften der Herren 2012

Felix Lehmann zweifacher TT-Vereinsmeister des TSV Gronau im Einzel und Doppel

Zu den diesjährigen Vereinsmeisterschaften der Herren konnte Spartenleiter Rüdiger Leopold ein relativ kleines Teilnehmerfeld von 12 Spielern begrüssen. Es wurden 2 Gruppen zusammengelost, wobei die Bestplatzierten Teilnehmer des Vorjahres als Gruppenköpfe gesetzt wurden. Da diesmal nur 2 Gruppen mit jeweils 6 Teilnehmern am Start waren, verzichtete man auf ein Viertelfinale und die beiden Erstplazierten der Gruppen spielten gleich das Halbfinale und anschliessend das Finale und das Spiel um Platz 3 aus. Da der Titelverteidiger Thilo Dechau diesmal nicht an den Start ging, mußte in jedem Falle ein neuer Vereinsmeister ermittelt werden. In beiden 6er Gruppen ging es sehr spannend zu. Kein Spieler blieb in den Gruppenspielen ungeschlagen.

In der Gruppe 1 setzten sich Felix Lehmann und Wolfgang Nicklaus mit jeweils 4:1 Siegen durch und erreichten das Halbfinale. Den direkten Vergleich entschied Wolfgang Nicklaus zwar für sich, aber in der Endabrechnung reichte Felix Lehmann ein Satzunterschied von einem weniger verlorenen Satz für den Gruppensieg. Dritter in dieser Gruppe wurde Michael Kerner mit 3:2 Siegen vor Hans Schulze, der auf 2:3 Siege kam. Niclas Schulze und Frank Liewald beendeten das Turnier mit jeweils 1:4 Siegen.

In der Gruppe 2 war es noch spannender. Hier waren am Ende 3 Spieler mit jeweils 4:1 Siegen erfolgreich. Es mußten sogar die Sätze über Weiterkommen und Ausscheiden ermittelt werden. Glücklicher Gruppensieger war hier Arne Burkard mit 13:3 Sätzen vor Carsten Tonke mit 13:5 Sätzen. Knapp am Halbfinale schrammte Roland Heuer mit 12:6 Sätzen vorbei. Vierter in dieser Gruppe wurde Rüdiger Leopold mit 2:3 Siegen vor Ralf Scheffler mit 1:4 Siegen. Abgeschlagen mit 0:5 Siegen beendete Benjamin Tietje die Gruppenspiele.

Im 1. Halbfinale standen sich somit Felix Lehmann und Carsten Tonke gegenüber. Mit 11:7, 11:8, 8:11 und 11:3 ließ „Lehmi“ seinem Gegner keine Chance und zog sicher in das Finale ein. Im 2. Spiel traf Arne Burkard auf den vielfachen Vereinsmeister Wolfgang Nicklaus. Ein spannendes Match war abzusehen. Am Ende hatte Arne mit 11:5, 9:11, 11:7 und 11:7 aber die Nase vorn.

Damit kam es im Spiel um Platz 3 zu der Begegnung Carsten Tonke gegen Wolfgang Nicklaus. Mit einer ganz starken kämpferischen Leistung konnte Carsten Tonke das Match – etwas unerwartet – in 5 Sätzen mit 12:10, 4:11, 5:11, 11:6 und 11:7 für sich entscheiden.

Das Finale hieß Felix Lehmann gegen Arne Burkard. Beide waren noch nie Vereinsmeister des TSV Gronau und gingen dementsprechend hochmotiviert in das Spiel. Die Zuschauer konnten Klasseballwechsel sehen. Am Ende ging Felix Lehmann verdient mit einem 9:11, 11:7, 12:10 und 11:8 als Sieger von der Platte und wurde erstmals Vereinsmeister der Herren des TSV.

Im Anschluß an die Einzelkonkurrenz wurden die Doppel ausgelost. Bei 6 teilnehmenden Doppeln wurden die neuen Vereinsmeister in einer Gruppe im Spiel Jeder gegen Jeden ermittelt. Das Los brachte viele gleichwertige Doppelpaarungen zusammen. Die meisten Spiele verliefen sehr knapp und spannend und wurden oft auch erst im 5. Satz entschieden. Felix Lehmann/Niclas Schulze harmonierten am Besten zusammen und gewannen alle 5 Spiele und wurden damit logische und verdiente Vereinsmeister im Doppel. Den 2. Platz belegten Roland Heuer/Hans Schulze, die damit Vizemeister mit 4:1 Siegen wurden. Auf Platz 3 landeten mit 3:2 Siegen Carsten Tonke/Frank Liewald vor Arne Burkard/Rüdiger Leopold mit 2:3 Siegen auf Rang 4. Mit 1:4 Siegen erreichten Michael Kerner/Ralf Scheffler Platz 5. Auf dem 6. Platz landeten mit 0:5 Siegen Wolfgang Nicklaus/Wolfgang Schröter, die ihre Spiele fast alle sehr knapp verloren.

Nach dem Ende der Veranstaltung überreichte Spartenleiter Rüdiger Leopold im Rahmen der Siegerehrung die Pokale und Urkunden an die Sieger und Platzierten. Anschliessend fanden sich alle Beteiligten zu einer kleinen Feierstunde bei Gegrilltem und kalten Getränken ein und ließen die Vereinsmeisterschaften noch einmal bei „Fachgesprächen“ Revue passieren.

Rüdiger Leopold
Telefon 05182 – 4644