Aktuelles aus 2022

Jubiläumsfeier – 40 Jahre der Tauchsparte

Unsere Tauchsparte wurde am 12.12.1982 gegründet und existiert nun seit 40 Jahren. Dieses haben wir 17.12.2022 mit 32 Freunden der Tauchsparte in dem Restaurant Pötchen Peine in Brunkensen gefeiert. Rüdiger, Gründungsmitglied, hat die 40 Jahre in einer Rede Revue passieren lassen. Untermalt wurde das ein oder andere angesprochene Erlebnis später in einer Fotopräsentation von Uwe. Vor allem der damalige Kompressor, der mit auf Tauchreisen genommen wurde, brachte einige zum Schmunzeln. Heute ist dies doch eher unvorstellbar, da es einige Tauchbasen gibt, die das Füllen der Flaschen anbieten. Damals waren diese jedoch rar.

Es war ein geselliger Abend, bei dem viel von vergangenen Zeiten erzählt und gemeinsam gelacht wurde.

Wintertraining im Schwimmbad in Salzhemmendorf

Unser diesjähriges Wintertraining findet wieder im Schwimmbad in Salzhemmendorf statt. Termine findet ihr in unserem  Kalender. Eindrücke von unserem Training könnt ihr über Facebook und Instagramm sammeln. Dort veröffentlichen wir immer mal wieder Fotos und Videos.

Ausbildung zum Kindertauchlehrer

Vom 15.10.2022 – 16.10.2022 hat Steffi die Ausbildung zur Kindertauchlehrerin in Hückelhoven erfolgreich absolviert. Neben dem Theorieunterricht zum Thema Recht, Physiologie, Ausbildungsordnung und weiteren Themen, gab es auch eine praktische Trainingseinheit im Schwimmbad mit erfahrenen und unerfahrenen Kindern des Vereins. In kleinen Teams wurde unter Berücksichtigung der vorhandenen Kenntnisse des Kindes eine Trainingsstunde simuliert. Alle Kinder (auch auch die werdenen Kindertauchlehrer) hatten eine Menge Spaß. Einen Einblick dazu könnt ihr auf unserer Facebook bekommen.

Ausbildung zum Tauchlehrer

Vom 09.09.2022 – 18.09.2022 haben Maik und Steffi ihre praktische Tauchlehrerprüfung in Porto Pedro (Mallorca) abgelegt. Mit dem Dive-Center Petro Divers und dem Tauchsporet Landesversand Niedersachsen e.V. wurden die Prüfungen alle angehenden Tauchlehrer erfolgreich abgelegt. Einen Einblick in die Tauchlehrerprüfung gibt der Block des TLN

Ferienpass Alfeld, Gronau, Elze

Dieses Jahr haben wir gleich an drei verschiedenen Tagen Kindern und Jugendlichen das Schnuppertauchen im Rahmen der Ferienpassaktion ermöglicht. Erstmals waren wir beim Ferienpass Elze vertreten und haben mit unseren Tauchern das Freibad in Elze erobert.

Insgesamt haben 26 Kinder und Jugendliche beim Schnuppertauchen teilgenommen und das Wasser ordentlich zum Blubbern gebracht.