Damen 30 verlieren auf eigener Anlage knapp

In der Saison 2017 schlagen vier Erwachsenenmannschaften für die Gronauer Tennissparte im TSV auf – eine neu formierte Damen, einen Damen 30, eine Herren 30 und eine Herren 40 Mannschaft. Die Damen 30 und Herren 40 Mannschaft hatten beide am vergangenen Wochenende Ihre ersten Richtungsweisenden Begegnungen auf heimischer Anlage.

Damen 30 TSV Gronau : TV Pattensen 2:4

Vom Leistungsklassendurchschnitt etwas schlechter einzuschätzen waren die Damen aus Pattensen, ansonsten kannte man sich noch nicht. Unsere Damen traten etwas Ersatzgeschwächt an, es fehlte Mannschaftsführerin Kirsten Ratschkowski und Mercedes San Jose und bei fast einem Leistungsklassenpatt merkt man dies schon. In den Einzeln konnte allein Merle Deffke die Gronauer Farben hochhalten, Sie gewann die Partie mit 6:1 und 6:3 souverän. Silke Hahne, Anja Nagel und Evelyn Paul schlugen sehr gut auf, Evelyn konnte sogar noch den ersten Satz in Ihrem Spiel für sich entscheiden, aber in den entscheidenden Spielen hatten die Gäste aus Pattensen die berühmte Nase vorn und gingen mit 3:1 vor den Einzeln in Führung. Eine denkbar schlechte Konstellation – beide Doppel zu gewinnen erschien unmöglich. So rüsteten die Gronauerinnen das Doppel eins mit Merle und Silke auf und vertrauten auf eine ähnliche Paarung der Gegnerinnen. Das klappte auch, Doppel eins ging an Merle und Silke, aber das Doppel zwei der Gegnerinnen erwies sich als harte Nuss und ging zum 3:2 Endstand weg, Anja Nagel und Katrin Hergott verloren die spannende Begegnung unglücklich in drei Sätzen.

Nach dem nun der Einstand nicht geglückt ist, haben die Damen, dann hoffentlich in Bestbesetzung, am 21.05.2017 beim TuS Leese eine weitere Gelegenheit zu punkten. Aufschlag ist um 10:00 Uhr.

Herren 40 TSV Gronau : MTV Harsum 5:1

Schon wesentlich besser machten es die Herren bei Ihrem ersten Auftritt gegen wesentlich besser gelistete Harsumer – die Nummer eins hatte immerhin die Leistungsklasse 14…..Christian Schönfelder hatte es mit dieser Hürde zu tun und meisterte diese Aufgabe mit Bravour. Ruhig und gelassen trieb er seinen Gegner immer wieder zu Fehlern und gewann die Begegnung mit 6:1 und 6:3.

Roland Heuer und Marco Wessling gewannen Ihre Parteien ebenfalls – lediglich Marco musste  kraftraubende Sätze gegen einen sich verzweifelt wehrenden Gegner gehen, konnte dann aber nach drei langen Sätzen einen Sieg feiern. Alfred Krömer hatte heute Pech, er musste im zweiten Satz nach einem Ausrutscher verletzungsbedingt sein Einzel aufgeben. Das sollte doch nun klappen, ein 3:1 vor den Doppeln auf dem Konto. Für die Harsumer waren die Gronauer nun schlecht einzuschätzen, zumal zwei Ersatzspieler bei den Gronauern dazu kamen. Mit Thomas Ratschkowski an der Seite von Christian und Sven Osterhof an der Seite von Roland starteten die Gronauer in den Showdown. Die Harsumer wollten mit Ihrer Aufstellung ein 3:3 heraus holen – aber hatten die Rechnung ohne die Gastgeber gemacht. Christian und Thomas schlugen das Doppel eins der Harsumer glatt in zwei Sätzen und konnten dann mit der untergehenden Sonne sehen, wie sich auch das zweite Harsumer Doppel in drei hartumkämpften Sätzen am heutigen Tag ohne Punkte aus Gronau verabschieden musste. Nach dem starken ersten Ausrufezeichen müssen die Gronauer am 20.05.2017 gleich gegen den vermeidlich schwersten Brocken in der Staffel ran und erwartet den TV Eintracht Algermissen.

Die Vertreter aus der Tennishochburg haben Banteln mit 5:1 geschlagen und wollen ab 15:00 in Gronau Ihre Ambitionen auf den Aufstieg unterstreichen…..