Dass es schwer werden würde war klar, mit der Vertretung vom TC GRE Hildesheim II kam der erste vermeintliche Aufstiegskandidat in der Liga am vergangenen Wochenende in die Anlage der Gronauer. Die Damen reisten zum SV Hastenbeck und konnten die Gronauer Farben wieder einmal erfolgreich in Szene setzen.

Damen 30 Bezirksliga SV Hastenbeck : TSV Gronau 3:3

Grund zum Jubeln, ja, das kann man so sagen. Auch wenn ein 3:3 kein Sieg ist, bedeutet das Ergebnis doch zumindest schon mal einen Platz im halbwegs gesicherten Mittelfeld der Tabelle. Chefin Kirsten Ratschkowski freute sich über den Teamgeist und konnte heute selbst auch wieder punkten. Nach Silke Hahne ( 6:2, 6:0) gewann auch sie ihre Einzelpartie nach einem 2 Stunden langen Kampf mit 6:4 und 6:3 verdient auf der roten Asche. Merle Defke konnte ihren Erfolg vom vergangenen Wochenende nicht wiederholen und verlor in 3 Sätzen. Susanne Hausmann gab ihr Einzel dann zum 2:2 vor den Doppeln ab. Das erste Doppel mit Deffke / Katrin Hergott hatte heute leider das nachsehen, das zweite Doppel mit Ratschkowski/Hahne sorgte dann mit einem klaren 6:1 und 6:1 für den entscheidenden Endpunkt an diesem Spieltag. Ihren nächsten Auftritt haben die Damen auf heimischer Anlage am 05.06.2016 um 10:00 Uhr, zu Gast ist der VfL Westercelle. Zuschauer sind herzlich willkommen.

Herren 40 Regionsliga TSV Gronau : TC GRE Hildesheim II 1: 5

Klar würde es schwer werden, konnte doch Bernd Neumann auf zwei seiner Leistungsträger nicht zurück greifen und so musste die Gronauer Vertretung fast vollzählig aber etwas geschwächt antreten. Nach dem Aufstieg 2015 in die höhere Spielklasse stand somit gleich die erste richtige Prüfung auf dem Zettel. In den Einzeln konnte heute lediglich Christian Schönfelder etwas reißen…..er brachte seinen immerhin 3 Leistungsklassen höher eingestuften Gegner mit langen Ballwechseln immer wieder zur Verzweiflung und gewann die Partie nach einer tollen taktischen Leistung und an die Grenzen gehender Laufarbeit mit 7:6 und 6:3 hochverdient. Marco Wessling, Bernd Neumann und Alfred Krömer hatten heute in ihren Einzelpartien wenig Chancen und gaben diese zum 1:3 vor den Doppeln ab. Die Doppel liefen ähnlich, hier hatten lediglich das Duo Joachim Kühn / Thomas Ratschkowski eine Chance die Begegnung für sich zu entscheiden. Konnten die beiden den ersten Satz noch gewinnen, mussten sie sich dann aber dem eingespielten

Hildesheimern in drei Sätzen geschlagen geben. Das zweite Doppel mit Christian Schnelle / Ralf Krause hatte heute keine Chance und verlor die Partie glatt. Um nach dem Aufstieg in diese Klasse hier auch zu bleiben müssen die Gronauer in dann nächsten Begegnungen unbedingt die ersten Punkte einfahren. Die nächste Gelegenheit dazu haben die Herren am 04.06.2016 um 14:00 Uhr beim TC Lamspringe.