Tennissparte im TSV Gronau trifft sich zur Mitgliederversammlung

Zum ersten offiziellen Termin in 2016 hatte der Vorstand der Tennissparte seine Mitglieder in den Saal der „Grünen Aue“geladen. In Vertretung für die Vorsitzende Kirsten Ratschkowski konnte Kassenwart Alfred Krömer viele Tennisbegeisterte zur Spartenversammlung begrüßen und gab eine Rückschau auf das Jahr 2015 und eine erste Vorschau in das Jahr 2016 mit diversen planbaren Aktivitäten rund um die gelbe Filzkugel.

Nach der offiziellen Begrüßung aller anwesenden Mitglieder und einer Schweigeminute für die Verstorbenen ging es gleich an den Rückblick, viel gab es hier zu berichten.

Zu Beginn der Saison wurde das Vereinshaus von außen komplett gereinigt und gestrichen, im Herbst galt es eine neue Wintertrainingsstätte für die Jugend zu finden und ein Sturmschaden am Dach des Vereinshauses musste repariert werden. Neben diversen Pflegearbeiten wurden die Spartenmitglieder somit nicht nur auf dem Platz gefordert…..!

Die Sparte meldete 2015 insgesamt 6 Mannschaften, 3 im Erwachsenen und 3 im Jugendbereich vertraten die Gronauer Farben in der Region. Neben den sportlichen Erfolgen, die Herren 40 beendete mit einem Aufstieg die Saison, gab es auch Erfolge abseits der Tennisplätze. Beim Vereinsschießen holten unsere Damen in der Mannschafts- und Einzelwertung erste Plätze und ein Jugendlicher wurde erster in seiner Altersklasse.

Über Himmelfahrt konnten die Gronauer ihre französischen Freunde in Gronau begrüßen und wieder rundherum verwöhnen. Im Sommer beteiligten sich die Sparte an der Ferienpassaktion und zur 70 Jahr Feier des TSV waren die Sportler mit einem schönen Stand vertreten der auch zahlreichen Anklang fand.

Ein Mitternachtsturnier und das obligatorische Kuddel Muddel Turnier zum Saisonabschluss sorgten für einen runden Abschluss der Saison 2015.

Der Kassenbericht spiegelte, bei einer stabilen Mitgliederzahl von 129 Personen, davon 24 Kinder und Jugendliche, eine gesunde Sparte wieder und so erteilte die Versammlung nach Antrag von Richard Müller dem Vorstand Entlastung für das Berichtsjahr.

Die Neu- und Wiederwahlen liefen erfreulich positiv, so konnte die ausscheidende Schriftwartin Anja Nagel durch Katrin Hergott ersetzt werden. Steffen Gieseler übernahm neu Verantwortung als stellvertretender Spielwart. Kirsten Ratschkowski wurde als Vorstandschefin genau so wieder gewählt wie Thomas Ratschkowski als Pressewart und Christian Schnelle als stellvertretender Kassenwart.

Der Jugendbereich wird durch Thomas Ratschkowski kommissarisch vertreten. Als Trainerinnen fungieren hier zusätzlich neben der stellvertretenden Jugendwartin Susanne Hausmann, auch Kirsten Ratschkowski noch federführend mit. Als nächsten Höhepunkt für die Jugend konnte Krömer von der anstehenden Fahrt zum DAVIS CUP nach Hannover berichten…….und freute sich darüber, dass auch in 2016 wieder 3 Jugendmannschaften neben einer Herren, Herren 40 und der Damenmannschaft für Gronau an den Start gehen.

Nachdem sich im Punkt Verschiedenes/Aussprache keine Wortmeldung ergaben, konnte Krömer den offiziellen Teil der Versammlung schließen und mit besten Wünschen für eine verletzungsfreie Saison 2016 guten Hunger beim abschließenden Braunkohl wünschen.

031620316103163

Die Bilder zeigen den Vorstand, hier fehlt aber Kirsten Ratschkowski, Ulla Reising und Susanne Hausmann……dann Steffen und Katrin die neu im Vorstand sind – und Alfred Krömer mit der ausscheidenden Anja Nagel.