Kämpfen können sie, das haben die jungen Damen am letzten Spieltag auf heimischer Anlage gegen die angereisten Tabellenführerinnen vom DJK Blau Weiß Hildesheim noch mal eindrucksvoll gezeigt. Franziska Barkow und Ann-Kathrin Bartsch gaben kein Spiel zu keiner Zeit verloren und so ging das Einzel von Franziska denkbar auch knapp mit 4:6 und 4:6 verloren. Ann-Kathrin spielte auf dem Nachbarplatz genauso respektlos und das wurde belohnt – Sie gewann ihre Partie mit 6:3 und 6:4. Vor dem abschließendem Doppel 1:1, wer hätte das vorher gedacht, zeigte die Vertretung aus der Domstadt nun Nerven? Das Doppel lief schlecht an, der erste Satz ging 0:6 verloren, aber Franziska und Ann-Kathrin steckten nicht zurück, konnten den 2. Satz mit 7:5 gewinnen und das Spiel war nun wieder offen. Der 3. Satz verlief dann auch sehr spannend, die Spielerinnen schenkten sich nichts und es folgten viele enge Ballwechsel, aber die Hildesheimerinnen gewannen den 3. Satz leider knapp mit 7:6 zum 2:1 Endstand. Aus Gronauer Sicht kann man aber mit dem 2. Tabellenplatz zufrieden sein und wer weiß wie bei den gezeigten Leistungen die Saison 2006 ausgeht?

1.Bezirksliga, Damen TSV Gronau / Leine – Hildesheimer TV II 5:1

daten1

Das Bild zeigt die siegreiche Damenmannschaft mit Anastasia Poljakow, Mercedes San-Jose, Lisa Froese stehend – Kirsten Ratschkowski und Silke Hahne vorn

Mit einem klaren Erfolg gegen die angereisten Damen vom Traditionsclub aus der Domstadt sicherten sich die Damen einen sehr guten mittleren Tabellenplatz. In der Bezirksliga ist die Luft eigentlich schon sehr dünn für „ kleine „ Vereine“ ohne professionelles Training – so wiegt dieses Saisonendergebnis sicherlich doppelt. Der Reigen begann mit Kirsten Ratschkowski, die bei Ihrem 6:4 und 6:1 keine Probleme hatte, Anastasia Poljakow begann etwas nervös und gab den ersten Satz 6:7 ab, fand dann aber ihre Stärke zurück und gewann die beiden folgenden Sätze klar mit 6:4 und 6:1. Mercedes San-Jose konnte ihre Partie ebenfalls mit 6:1 und 6:1 glatt gewinnen, lediglich Silke Hahne musste sich beugen und ihr Einzel abgeben. Zum Erfolg musste nun mindestens ein Doppel gewonnen werden, die Aufstellung erwies sich als goldrichtig, Ratschkowski / San-Jose konnten ihr Spiel mit 6:0 und 6:3 gewinnen, die Nachwuchsstars Poljakow / Lisa Froese gewannen ihr Match nach kämpferischem Spiel mit 7:5, 2:6 und 6:1 zum 5:1 Endstand für die Gronauer Farben.

1.Bezirksklasse, Damen 40 DT Hameln – TSV Gronau / Leine 4:2
Ob der vorletzte Tabellenplatz ausreicht bleibt abzuwarten, richtig zufrieden sind die Damen nicht, zeigen doch speziell die Doppel derzeit leichte Schwächen im Spiel und müssen verbessert werden. Zu ihrem ersten Einsatz in dieser Saison kam Elke Merle – und gewann ihr Einzel gleich sicher mit 6:2 und 6:3, das war auch schon der einzige Lichtblick aus den Einzeln, Dorit Hahne, Maria Wessling und Dagmar Dommel mussten sich geschlagen geben. Gewonnen wurde noch das Doppel Hahne / Dommel mit 6:1 und 6:3, Anke Bode / Wessling mussten ohne Sieg zum 4:2 Endstand die Segel streichen.

1. Herrenteam sichert sich überlegen die Meisterschaft
1.Kreisklasse, Herren VfL Sehlem II – TSV Gronau / Leine 1:5
Als wenn Sie sagen wollten : In diese Spielklasse gehören wir nicht.- so spielten die Herren auch ihre letzte Partie in dieser Saison souverän gegen die chancenlose Auswahl aus Sehlem. So finden wir die Gronauer klar an der Tabellenspitze mit 8:0 Punkten und 21:3 Matchbilanz mit einer wahrlich meisterlichen Leistung – Bravo. Im letzten Auftritt ließen Jörg Cortekar, Cristoph Koopmann und Eugen Mosdir nicht anbrennen und gewannen Ihre Spiele glatt, lediglich Marco Wessling musste heute einsehen, dass sein Gegner besser war. Die abschließenden Doppel wurden dann aus Gronauer Sicht wieder eine klare Sache, Cortekar / Koopmann und Wessling / Mosdir brachten die Begegnungen sicher zum 5:1 Endstand nach Hause.

1.Kreisklasse, Herren 40 TSV Gronau / Leine – TSV Saale 3:3
Mehr als ein 3:3 hätte es diesmal vielleicht bei Bestbesetzung gegeben, so ist die Revanche für das Hinspiel nur halb geglückt. Eine taktisch kluge Doppelaufstellung verhalf den Gronauern schließlich, das 2:2 aus den Einzeln über die Doppel zum 3:3 Endstand zu halten. Nachdem Wolfgang Schröter und Bernd Neumann ihre Einzelbegegnungen gewinnen konnten, wurde Doppel 1 mit Schröter / Gerhard Hoppe „ geopfert“ um Joachim Kühn / Neumann zu ermöglichen ihre Partie als Doppel 2 zu gewinnen – die Rechnung ging auf und die Punkteteilung hilft den Gronauern vielleicht, um in dieser Klasse zu überwintern. Ob die Rechnung aufgeht, zeigt sich für die Herren am letzten Spieltag, den 03.07.2005 auf heimischer Kulisse gegen den Tabellenführer vom SC Drispenstedt.

1.Kreisliga, Junioren C : TKJ Sarstedt – TSV Gronau / Leine 0:3
Ein überragendes Ergebnis erspielte das Team am letzten Spieltag in dieser Saison gegen Sarstedt. In glänzender Spiellaune präsentierten sich Maurice Lungela, Kevin Seeborn sowie Dennis Ratschkowski, Dennis und Maurice gewannen ihre Einzel glatt gegen die teilweise schon verzweifelt wirkenden Jungs vom TKJ. Im abschließendem Doppel ließen Kevin und Dennis den Akteuren ebenfalls keine Chance und fuhren somit verdient alle Punkte für Gronau ein, die aktuelle Abschlusstabelle sieht wie folgt aus:

Aktuelle Tabelle

Platz Mannschaft Anzahl Punkte Matches Sätze Spiele
1. SG Marienburger Höhe Hildesh. 3 6:0 8:1 16:3 103:47
2. TSV Gronau/Leine 3 4:2 6:3 13:6 103:54
3. Hildesheimer TV 4 4:4 5:7 11:14 87:99
4. TKJ Jahn Sarstedt 2 2:2 4:2 8:5 58:49
5. TC GR Nordstemmen 4 0:8 1:11 2:22 35:137

1.Kreisliga, Junioren A : Hildesheimer TV II – Gronau / Leine 5:1
Schon fast wie erwartet mussten die Gronauer ohne Punkte aus Hildesheim abreisen, trafen sie doch hier auf einen Meisterschaftsanwärter erster Klasse. So gingen dann auch die Einzel von Marcel Bartsch, Daniel Grosser, Sebastian Friedmann und Daniel Zimmer glatt an die Vertretung aus der Kreisstadt. In den abschließenden Doppeln konnten Friedmann / Zimmer noch das Ehrenspiel für sich sichern, Bartsch / Grosser mussten ihre Partie zum 1:5 Endstand verloren geben.

1.Kreisliga, Junioren A : TSV Gronau / Leine – TC BW Itzum III
Aus unerklärlichen Gründen nicht angereist war die Vertretung vom Traditionsclub, die Begegnung wird deshalb mit 6:0 aus Gronauer Sicht gewertet, die aktuelle Abschlusstabelle sieht nun so aus:

Aktuelle Tabelle

Platz Mannschaft Anzahl Punkte Matches Sätze Spiele
1. Hildesheimer TV II 5 10:0 26:4 53:8 344:116
2. Gelb-Rot Eintracht Hildesheim 5 8:2 24:6 48:14 326:161
3. TC BW Itzum 5 7:3 22:8 45:20 337:243
4. TC Innerste Heinde 5 6:4 18:12 40:27 344:292
5. TSV Gronau/Leine 6 5:7 15:21 33:43 304:319
6. TVE Algermissen 6 2:10 7:29 15:58 185:398
7. TC BW Itzum III 6 0:12 2:34 4:68 113:424